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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Primer auf Owatrol im Unterwasserbereich?
Hallo,
habe meinen verrosteten Kruiser im November mit Tercco Scheiben fast entrostet und dann 2 mal mit Owatrol quasi eingeölt. Jetzt würde ich gern einen Primer und dann Antifouling auftragen. Welchen Primer könnt ihr, vielleicht aus längerer Erfahrung, empfehlen? Ich schwanke zwischen Owatrol Marine CIP oder PID, oder International Primocon. Ich hoffe, es kann jemand helfen. |
#2
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Moin.
Besorge dir bei Toplicht die " Information 11 " . Da wird der gesamte Owatrol - Farbaufbau beschrieben. Du musst eh innerhalb der Owatrol Produkte bleiben und solltest nix mit anderen Herstellern mischen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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Naja, in den Datenblätter von Owatrol steht allerdings auch, dass es nicht für den dauerhaften UW Einsatz ist...
Würde also versuchen, da einen möglichst diffusionsdichten Farbaufbau hinzubekommen. Grüße Daniel |
#4
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verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn das UW Schiff restauriert wird, dann muss man es doch sorgfältig rostfrei frei machen durch strahlen, schleifen usw. und dann primern, spachteln, schleifen, primern usw. Den üblichen Aufbau halt. Was bringt da ein Kriechöl d.h Rostkonservierer?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Meines Wissens nach benötigt Owatrol Öl Rost um vernünftig auf der Oberfläche zu halten. Auf Blankes Metall sollte man es wohl nicht auftragen, wohingegen Owatrol CIP auch als Grundierung auf blankem Metall funktioniert.
Ich würde einmal an einem kleineren Bereich versuchen ob der Farbaufbau mit Owatrol Öl auf blankem Metall überhaupt hält. Vielleicht hast Du oder ein Bekannter noch eine angebrochene Dose eines Unterwasserprimers so dass Du die Haltbarkeit des Farbaufbaus ausprobieren kannst.
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Grüße, Till
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#6
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Sorry, aber ich kann bei Toplicht keine Information 11 finden. Geht es etwas genauer? Vielen Dank
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#7
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Sind die Bilder in dem ersten Beitrag vor dem entrosten.
Willst Du den weiteren Farbaufbau draußen im Freien aufbringen. Owatrol Cip kann funktionieren, braucht aber bei 10 Grad C 7 Tage Trockenzeit. Anschließend 3 bis 4 Lagen Epoxyprimer aufbringen. Danach Haftprimer und 2K Farbe. http://www.korrosionsschutzshop.de/p...0-5-Liter.html Viele Grüße Harald |
#8
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Hallo Harald,
ich zitere mal aus Deinem Link: "Einsatzgebiete von CIP: Für Oldtimer, Stahlboote innen und über Wasser, am Haus, im Garten" hier soll aber eine Unterwasserbeschichtung aufgebaut werden. HTH Herbert |
#9
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Ich habe die Empfehlung bekommen erst mit Owatrol CIP, dann mit Interprotect von International zu arbeiten. Das hat super geklappt.
Gruß Lorenz Schulz |
#10
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Zitat:
Haben andere auch schon hier geschrieben und es steht auch in den Informationen von Ovatrol,dass Farbkriechöl nicht für den Unterwassereinsatz gedacht ist und meiner Erfahrung nach auch,zu mindest in meiner Bilge,nicht gut funktioniert hat.Gerade aussen am unterwasserschiff kann man doch auch gut entrosten,sei es mit Winkelschleifer,Terceoscheibe,sandstrahlen oder was man sonst noch zur verfügung hat.Bei so einem Befund des unterwasserschiffes wie auf den Bildern hätte ich auch alles an Altanstrichen runtergeholt und komplet neu aufgebaut,je nach dem wie sauber man das bekommt mit 2KZinkprimer angefangen oder mit 1k-Klassikern wie Primocon. Dass das ein Geschäft ist was in die Arme geht und einige Staubmasken und overalls verbraucht ist klar,aber man kann die benutzten Geräte ja auch den eigenen Kräften anpassen,wer also bei den Überkopfarbeiten mit dem 180er oder 230er Winkelschleifer nicht klar kommt nimmt eben den kleineren. gruss hein gruss hein Geändert von hein mk (09.01.2019 um 23:34 Uhr) |
#11
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Oha....
1. Owatrol Krams wieder runter (warum kauft man so einen teuren Mist?) 2. Zinkstaubfarbe 2K auf den Stahl. 3. Epoxy 2K http://www.ruegg-shop.de/marken/wilc...-epoxid-primer 4. Antifouling Das ist nichts anderes, als das, was in der professionellen Schifffahrt verwendet wird. Und das ist meist noch günstiger, als der ganze Yacht Krams von International & Co. |
#12
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Zitat:
Es gibt nicht für ALLES den EINEN richtigen Anstrichaufbau,Ovatrol hat schon seine Berechtigung vor allem bei der Instandsetzung älterer Stahlboote innen,und zwar immer dann wenn man nicht komplet entkernt hat,aber selbst wenn kein Ausbauteil mehr im Rumpf verblieben ist,gibt es jede Menge Ecken in die man mit Sandstrahlen nicht hin kommt,da ist Ovatrol eine echte Alternative(ausgenommen Bilge). gruss hein
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#13
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Hallo Hein,
was würdest Du denn für die Bilge empfehlen wenn man den Rost nicht aus allen Poren raus bekommen kann? Im Rostumwandler Thread hattest Du etwas von einem gewerblichen Rostschutzprimer geschrieben, mit welchem hast Du denn gute Erfahrungen gemacht? Grüße Till
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Grüße, Till |
#14
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Zitat:
Seit einiger Zeit benutze ich Maxolan 720 von den mateco-Farbwerken in Hamburg,in der bilge bisher an einigen eher flächigen Stellen.ist bisher ein guter Verlauf auch dort wo gelegentlich etwas Wasser steht,da hatte ich zuletzt mit Branthokorux 2in 1gemischte Erfahrungen gemacht. Ich denke aber,dass unter den unterbrochen geschweissten Kanten der Bodenwrangen,Spanten und Stringern jeweils das Hauptproblem lauert,da braucht man schon etwas was da unterkriechen kann und da kommt bei einer Restauration oder Überholung auch kein Sandstrahler,Schleifer oder sonstwatt drunter.Ich habe da vor ca dreizig Jahren mal zwei Dosen Ovatrol-Farbkriechölbleimennige erworben,das ist eigentlich nix für innen und überhaupt nicht mehr frei zu erwerben,aber an den zu vor beschriebenen Stellen setze ich das sehr sehr sparsam ein und male das dann mit dem Maxolan tot.An sonsten habe ich innen mit Ovatrol-Farbkriechöl,also überal dort wo nur gelegentlich mal Schwitzwasser läuft oder ein paar Wassertropfen den Weg durch meine leidige Holzdeck/Stahlstringerverbindung gefunden haben,sehr gute Erfahrungen gemacht. gruss hein
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