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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot für die Kroatische Küste
Hallo Bootsfahrer,
ich will mir ein Boot für die Kroatische Küste restaurieren. Es soll im Frühjahr rein und im Herbst dann wieder raus, also GFK auch zwecks dem Gewicht. Mein Gedanke geht an ein 7,5 bis 8,5m Boot, das noch trailerbar ist. Ich dachte an einen Halbgleiter, da die Geschwindigkeit nicht mehr so wichtig ist und ich vermutlich 80-90 % in Verdrängerfahrt unterwegs sein werde. Wenns mal schneller gehen muss/soll wären natürlich 15-20 kn super. Deshalb der Halbgleiter Gedanke? Wichtiger ist mir, dass es gut im Wasser liegt und bei Maestral und leichter Bura noch gut und angenehm zu fahren ist. Zu mir hieß es mal, dass das so ab 7-8m kein Problem mehr sein sollte. Wie ist da eure Meinung? Der Verwendungszweck soll hauptsächlich Tagestörns sein und eventuell mal 2-3 Tage unterwegs, also kein Urlaubsboot. Betrieben soll es mit einem Diesel und Wellenantrieb werden. Davon habe ich aber leider noch so gut wie keine Ahnung. Über für und wieder, Anregungen und Gedankengänge wäre ich euch sehr Verbunden. Vielleicht bin ich ja auch noch auf dem Holzweg, dass würde ich aber gerne über kontroverse Diskussionen gerne heraus finden. Zeitplan gibt es noch keinen und ich weiß, das so ein Neuaufbau Zeit benötigt. Habe das ja mit meiner Shetland schon hinter mir. Auf eine anregende Diskusion |
#2
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Zitat:
mfg Martin |
#3
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8m = ok, Diesel mit Welle = ok, Trailerbar = ok, drauf schlafen (wenns 3 Nächte geht, gehts auch 3 Wochen)= ok, 15 bis 20kn = geht nicht - jedenfalls nicht trailerbar. Alles andere: da wüsste ich was - sogar recht "seetüchtig".
Grüße, Reinhard
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#4
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Hallo Reinhard,
was wäre da dein Vorschlag? Was hat die Geschwindigkeit mit Trailerbar zu tun Müsste es dann breiter sein oder an was liegt das? Ist aber schon mal ein erster hinweiß. Danke |
#5
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Hallo,
Du wirst in dieser Größe kaum ein Motorboot finden, das legal trailerbar ist. Ich habe ein 26Fuss Boot und das ist mit normaler Ausrüstung schon deutlich darüber. Vielleicht geht das mit einem Verdränger mit einem mini Diesel Motor, aber ein Boot in der Größe, das 20 knt laufen soll (eindeutig gleiten) braucht einen kräftigen Motor, der alleine schon ca 500 kg wiegt, und einen großen Tank. Und wenn es eh nur im Winter aus dem Wasser soll, dann frage ich mich, warum du es trailern willst? Grüße Sandman
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#6
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OK dann klärt mich mal bitte auf?
Ich dachte so ein Halbgleiter läuft so max 15-20kn? Wichtig ist mir erst mal das ich bei leichter Bura oder Maestral noch angenehm fahren kann. Trailern muss ich ja dann trotzdem im Herbst raus und im Frühjahr rein oder ??? Ich muss es ja auch min. einmal von hier nach Kroatien bringen! Wo ist da mein Denkfehler??? |
#7
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Bei Seglern in der Größe fährst du deutlich biliger und das Halbgleiten ist nicht notwendig da Seetüchtiger.
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#8
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Mir fällt nur die Mac Gregor 26 dazu ein. Öchsner Boote hat auch genau das was du suchst aber die dürften noch alle ziemlich viel Geld kosten
Gruß Chris
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#9
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Suche mal hier: https://www.njuskalo.hr/motorni-brodovi
nach einem Boot. Dann mußt Du nicht überführen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#10
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Zitat:
Rein und raus mit einem Kran. Transport auf einem Trailer.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Zitat:
Ich würde es aber gerne für meinen Geschmack und Bedürfnisse hier gerne restaurieren und dann irgendwann ab nach HR |
#12
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Ich habe mich glaub nicht richtig ausgedrückt.
Suche keinen Segler!!! Ab welcher Größe kann man angenehm auf dem Meer schippern auch Nachmittags bei leichtem Wind? Da tu ich mich halt aktuell mit meinen 5,70m schwer obwohl Rauwasser aber halt zu kurz und vermutlich zu schmal. |
#13
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Deine kleine Shetland dürfte extrem ungeeignet sein um damit bei Welle unterwegs zu sein. Zu kurz, zu leicht und die Rumpfform halte ich auch für extrem ungünstig.
Ein Gleiter erreicht in Halbgleitfahrt etwas das 2,5 fache der Rumpfgeschwindigkeit. Heißt: Rechnerisch brauchst Du ca. 6m WASSERLINIE um die 15kn in Halbgleitfahrt zu erreichen. Ein 25ft Boot sollte diese Wasserlinie in etwa haben und ist in der Regel noch trailerbar. Wie das bei nem Halbgleiter ist weiß ich nicht aber ich denke mal, dass dem auch physikalisch Grenzen gesetzt sind. Prinzipiell halte ich die Idee einen Halbgleiter in Kroatien zu fahren für nicht verkehrt. Ich fragte mich lange, wozu es Halbgleiter überhaupt gibt, bis mir aufgefallen ist, dass alle Boote -zumindest die, dich ich bislang gesehen habe- mit denen Lotsen im Mittelmeer auf die Fähren gebracht werden Halbgleiter waren. Sind bei Welle stabil und trotzdem noch relativ schnell. Aber mal ne Frage: Welche Boote in der Größenlage, die Du suchst sind denn überhaupt Halbgleiter? So furchtbar viele Hersteller dürfte es da doch gar nicht geben.
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Gruß, Frank
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#14
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Ich denke auch, dass es in der Größe 24 bis 26 Fuß - zumindest, was die derzeitigen Hersteller anbieten - kaum Halbgleiter gibt. Die Alternative dazu ist ein älterer nordischer Gleiter. Die sind aufgrund ihres oft tiefen V´s recht gut "rauwassergeeignet" und vor allem in Halbgleitfahrt sehr unempfindlich bei höheren Wellen. Je nach Motorisierung kann man diese Boote als Gleiter oder Halbgleiter ansehen. Sie sind teilweise recht preiswert zu haben und man kann sie mit einigem Aufwand zum zeitgemäßen Boot aufrüsten.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#15
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Zitat:
Wermutstropfen: bei leichtem oder keinem Wind bläst du locker 1,5 bis 2 Liter Diesel pro Stunde durch den Motor - also fast 15 Liter / 100km Grüße, Reinhard |
#16
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Danke Frank und Gebhard,
Mit so was komm ich weiter. Halbleiter ist ja kein muss. Da ich mir vorstelle, dass ich meistens in verdrängerfahrt unterwegs sein werde, kann das Boot auch gerne gleiten können. Wie gesagt, will ich das geschaukle bei etwas welligem Wasser nicht mehr. Kenne leider nur das Verhalten meiner sheti und das nervt. Deshalb zuerst auch Halbleiter, wenn es doch mal etwas flotter gehen soll. Hauptsache es liegt gut im Wasser. |
#17
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Zitat:
Gruß, Reinhard ....oder ein Segelboot unter Segeln....
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#18
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Also, mein Boot (Regal 2665) liegt permanent in Kroatien, ist 26 Fuss lang, hat 4 Schlafplätze, allerdings ist die Nasszelle recht eng.
Es ist ein reinrassiger Gleiter und das ist für Kroatien schon recht gut. Tagestouren mit 40 - 50 Seemeilen sind überhaupt kein Problem mit Familie und es liegt auch bei etwas mehr Wind ganz gut im Wasser. Einen Halbgleiter halte ich für Kroatien für nicht wirklich praktikabel, ebenso wenig wie einen Verdränger. Und 20knt Marschfahrt sind überhaupt kein Problem. Allerdings ist so ein Boot LEGAL nicht mehr trailerbar, auch wenn einige etwas anderes behaupten. Aber wozu auch? Im Winter steht es in der Marina am Trockenliegeplatz, da ich zuhause sowieso nichts damit anfangen könnte und es einfach keinen Spaß macht 600km mit 80km/h (HR/SLO/A) dahin zu schleichen. Falls du konkrete Fragen dazu hättest, schreib einfach, ich werde mir Mühe geben sie zu beantworten. Grüße Sandman
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#19
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Gegen Wellenhüpfen mit harten Landungen hilft bei nem Gleiter Länge, Gewicht, entsprechende Aufkimmung und Sitzplätze möglichst weit hinten. Steile Aufkimmung ist gut für das eintauchen in die Welle. Aber Vorsicht bei den Angaben. 23° sind nicht gleich 23°. Gemessen wird normalerweise ganz hinten am Spiegel. Entscheidend ist aber die gesamte Rumpfform.
Deine kleine Shetland hat meiner Meinung nach eine besonders ungünstige Rumpfform, was Wellen angeht. War bei meiner ersten ähnlich. Ich hab mit nem Bayliner 2052 Rumpf angefangen und fahr jetzt ne Sea Ray 250. Die Unterschiede sind gewaltig. Nicht mal die Frau hat mehr Angst Obwohl die natürlich auch nicht das Non plus Ultra ist. Aber für ein Badeboot bin ich voll zufrieden. Bei den Offshore Booten gefällt mir einfach die Raumaufteilung nicht.
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Gruß, Frank
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#20
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Zitat:
Bis 2,55m legal oder ? Wie ist das auf einem LKW. Gibt es da unterschiede? Bis 3m gibt es doch glaub Sondergenehmigungen D und A. Slo und HR immer mit Begleitfahrzeug ??? Oder wo liegen da die Grenzen? Das Boot würde ich hier gerne aufbereiten und einmalig nach HR und dann über den Winter da unten in meinen Carport/Hof stellen. Zitat:
Was ist der große unterschied von der Bayliner zur Sea Ray ? |
#21
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Hallo Boris,
Nein, nicht wegen der Breite, sondern wegen des Gewichts. Mein Boot (26') hat ein Trockengewicht von ca 3100 kg mit Standardmotor. Mein Motor wiegt 100kg mehr, der Tank fasst 280l, Anker plus Kette 65kg, Geschirr, Bettzeug etc, etc Es kann sich also mit Trailer gar nicht ausgehen. Grüße Sandman |
#22
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Zitat:
Ich hab übrigens nicht generell über Bayliner und Sea Ray gesprochen. Ich sprach vom 2052er Rumpf. Allerdings bin ich gar keine 2052er gefahren sondern ein Boot, das den gleichen Rumpf hat. Das war super flott unterwegs bei Ententeich aber bei Welle hat es mich nen Bandscheibenvorfall gekostet. Prinzipiell sind die kleineren Amiboote nicht unbedingt für Welle gemacht. Mehr um schnell zu flitzen und schön in der Sonne zu liegen. Ich bin letztes und vorletztes Jahr etliche Boote zwischen 6m und 8m gefahren. Darunter auch die 752er Bay und die VR5. Nur ein Boot war noch schlimmer bei Welle als mein altes. Und das war ne Scarab mit Jetantrieb, die nun wirklich nicht für Welle gedacht ist. Die hatte aber andere Vorzüge Boot fahren ist immer ein Kompromiss. Musst dir halt überlegen was dir wichtig ist. Und wenns ein Badeboot sein soll mit viel Liegefläche, ner großen Plicht und ner schönen Badeplattform, dann musst Du eben Abstriche machen, was die Rauhwassertauglichkeit angeht. Wenn es um Länge und Gewicht geht dann würde ich bei nem Trailerboot immer an die Grenze gehen (wenn es der Geldbeutel hergibt). Und das sind so etwa 8m bei 2800kg. .... und du hast ne PN... naja, gleich.
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Gruß, Frank
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#23
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Ich habe in den letzten Tage wieder viel über Boote nachgelesen und verschiedene in den Börsen angeschaut, leider muss ich feststellen, dass was ich so Suche es wohl so nicht gibt
Wenn ich das so richtig rauslese, sind Sea Ray und die nordischen Boote meist gut und Bayliner und die Amis schlecht bei kribbligem/welligem Wasser sind. Bei meiner Suche 7-8 m gibt es leider so gut wie keine mit Wellenantrieb, was mir immer noch vorschwäbt Aber vielleicht bekomme ich erst mal ein paar Tipps über geeignete Rümpfe, egal ob Gleiter oder Halbgleiter, dann kann ich ja weiter suchen ob mir da was zusagt. |
#24
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Hallo Boris,
ich suche auch so ähnlich wie du, witzig ist auch ich habe eine Shetland, allerdings ein 498 mit Außenbaorder die ich ersetzen möchte. Wieso suchst du mit Wellenantrieb? Lg oliver |
#25
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Da es ein Dauerlieger im Salzwasser werden soll und ich denke, dass das für die lange Zeit besser ist wie ein Z-Antrieb.
Hoffe hier aber noch mehr erfahren zu können. |
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