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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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3500 kg Mobotrailer mit Eigengewicht unter 600kg gesucht
Hi zusammen,
ich habe meine umgebaute Searay 260 auf die Waage gestellt. 2900 kg leer. Aktuell auf einem 3200 kg Trailer. Gar nicht gut, da übrladen. Nun suche ich einen 3.5t Trailer welcher echt unter 600 KG Eigengewicht wiegt. Kennt jemand einen Hersteller, welcher zu einem vernünftigen Preis (nicht Sigma) einen leichten Stahltrailer anbietet oder baut? Der Trailer muss eine Länge von 7.5-8 Meter (ohne Leiste) haben. Danke Uwe
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
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#2
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Ich kann dir leider nicht helfen aber ich glaube du hast deinen Threadtitel etwas ungünstig gewählt. Du suchst ja anscheinend einen Trailer für 3,5t mit unter 600kg Eigengewicht. Das liest man so aber nicht wirklich raus.
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Mfg Martin |
#3
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Moin Uwe
Ich glaube da wirst Du um einen Sigma wohl nicht drum herum kommen Der liebe Stephn123 hatte das neulich mal ganz gut in einem anderen Thred beschrieben Der kommt auf regulär und machbaren 3650kg Aber so ganz habe ich das nicht kapiert
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#4
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Hallo Uwe
Unser Trailer ist von Siegel , die haben einen 3500 Kg Trailer der 610 kg wiegt. Knapp über deinem Wunsch aber vielleicht doch interessant? https://www.siegel-boote.com/de/trai...r/trailer.html Gruß Thorsten |
#5
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Hey, ich habe einen 3,5t alu Trailer von Harbeck.
Der hat laut schein 550kg. Ich würde mich evtl davon trennen. Schreib mir mal eine pn.
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Paddy |
#6
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Pilob baut auch 3.5t Trailer die leichter sind,
Gewicht kenne ich nicht - anrufen und fragen. Faul_i will seinen Harbeck 3.5t Alu Trailer auch abgegben, der wiegt wenn ich es richtig weiss 590kg. Schreib ihn mal an |
#7
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Hallo Uwe,
ich habe mir aus genau dem gleichen Grund einen Sigma eco gekauft. Stahltrailer mit echten 590kg. Mit der 240er Chaparral komme ich so auf 3520kg mit Ausrüstung. Habe den Trailer mit anderen Rollen und einer anderen Winde bestellt und nachträglich eine Sliphilfe (Zentrierung an der letzten Rolle) selber noch angebracht. Im Bekanntenkreis fahren noch einige mehr diesen Trailer und sind alle zufrieden damit. Gruß Axel
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#8
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Zitat:
das geht mit einem Sigma Ultralight Alutrailer, den Sigma mit 3500kg Achslast und 150kg Stützlast zulässt und somit 3,65t zGG hat. Das geht, weil ein nach EU-Richtlinien zugelassenes Zugfahrzeug ein Schlupfloch in der Definition hat: Anhängelast des Zugfahrzeuges ist demnach die Achslast des Trailers. Also 3,5t Anhängelast kann dann 3,5t Achslast beim Trailer sein. Die Stützlast lässt sich dann oben drauf rechnen, sodass sogar 3,8t bei Harbeck erhältlich sind, wenn man dann einen Ami-Pickup vorne dran hängt, der 300kg Stützlast verträgt. Das Problem ist nur, dass in der Schweiz nur ein zGG von 3,5t im Schein drinstehen darf. So die schriftliche Aussage vom Kanton Graubünden, wo ich nachgefragt hatte. Zitat:
Ein 3,65t-Trailer sollte also in der Schweiz nicht zulassungsfähig sein, zumindest nicht, wenn er hinter einem SUV gezogen werden soll. Gruß Axel
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#9
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Kommt ja jetzt darauf an, was man will. Wenn man jetzt einfach mit 3500kg plus 150kg Stützlast fahren möchte, wird wohl in der CH auch nicht das grosse Unwetter losgetreten werden. Das wären bei der schilmmsten Art zu berechnen gerade mal 4% Übergewicht, normal wohl noch etwas Abzug wegen Waage... Meist oder mit Glück wird angehängt gewogen, also wieder Achslastwaage.
Wer jetzt natürlich 3650kg im Schein haben möchte plus noch die Toleranzen ausreizen möchte... Hat dan wohl in der CH Pech. Bei den Trailergewichten muss man wohl aufpassen: So ein nakter (alu)Trailer kann schon wenig wieden. Kommen dann noch Rollen und Auflagen mit Höhenverstellung und erste recht Sliphilfen dazu... ... Auf leichte und einfache Anbeiteile achten, könnte wohl viel bringen. |
#10
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Ich weiß, dass diese Diskussion schon mal ausgiebig geführt wurde, allerdings ist mir offensichtlich bisher das Ergebnis in die eine Richtung abhanden gekommen.
Bzgl. der 3650 kg folgende konkrete Frage, die ja eigentlich mit dem Thema das TE und den Ratschlägen hier zu tun hat: Wie wird in der Praxis der §42 Abs. 1 ausgehebelt, in dem klipp und klar folgendes steht:"Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen." ? Jetzt mal nicht auf andere Länder und eine Druckluftbremse geschielt, sondern in D mit Kugelkopf.. Würde mich wirklich brennend interessieren. Vielen Dank schon mal und VG, Stephan, der bei dem Thema schon seine eigenen, leidvollen Erfahrungen machen durfte.
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#11
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Hallo Stephan,
bitte schau hier nach: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196264 Es macht kein Sinn, das jetzt alles zu wiederholen. Das Wichtigste ist dort in Beitrag 21 zu lesen. Gruß Axel Geändert von Trikeflieger2 (28.09.2018 um 13:55 Uhr)
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#12
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Zitat:
Und da soll noch einer sagen, die EU-(Über-)Regulierung würde uns nichts bringen... VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#13
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Wenn die Schweiz zur EU gehört ist das alles ok.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
Unter G steht das Leergewicht!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#15
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Moin René,
was kostet so ein Trailer bei dir?
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Gruß Olli |
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#17
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Ist das tatsächlich gewogen oder nur auf dem Papier? Stahl oder Alu?
Gruß Axel Geändert von Trikeflieger2 (28.09.2018 um 15:29 Uhr) |
#18
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Da das mein Trailer ist werde ich mich nicht selbst beschei...
Das Gewicht wird bei der DEKRA kontrolliert und nachgewogen! Die Frage kann man genauso bei anderen Herstellern in den Raum stellen! Ich persönlich habe da schon böse Überraschungen gesehen!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#19
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Hallo Rene,
Alu oder Stahl? Gruß Axel |
#20
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#21
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Gruß Thorsten NUR DER HSV Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos ! |
#22
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Moin, ich hab beide von Sigma...hier der Vergleich ...schwarz auf Grün...der Alu Ultralight ist normalerweise noch leichter, aber meiner ist extra gefertigt und länger als der Standard Hänger...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#23
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Zitat:
Dennoch finde ich meine 590kg sehr gut für einen Stahltrailer in der Größe. Und das zum "Stahlpreis". Gruß Axel |
#24
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Was ist eigentlich mit den Amitrailern?
Ich kenn mich jetzt in der 3.5T-Klasse nicht aus. Habe aber selber einen Amitrailer auf EU umgerüstet mit Tandem etc (2500kg). Vorteil war eben: Alurahmen (H-Profil) und passt halt perfekt zum Boot weil original. Könnte mir vorstellen, dass es etliche geben könnte, welche eben billig verscherbelt werden. Gut das Problem mit 3560kg statt 3500 hat man dann immer noch... Aber warum kann das nicht jeder eigentlich? Die gesetze sind doch für alle gleich... |
#25
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Ich hatte einen Alutrailer super stabil klasse praktisch aber zu schwer.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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