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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2018, 20:45
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Standard Trimmanzeige schlägt aus - Kabelbruch?

Hallo zusammen,

wenn ich im Leerlauf den Antrieb drehe, schlägt die Trimmanzeige aus. Was kann das sein? Kabelbruch?
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Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 07.10.2018, 20:52
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Zitat:
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Hallo zusammen,

wenn ich im Leerlauf den Antrieb drehe, schlägt die Trimmanzeige aus. Was kann das sein? Kabelbruch?
Ja davon kannst Du mal ausgehen.
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Gruß Sylvio
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  #3  
Alt 07.10.2018, 20:55
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ja davon kannst Du mal ausgehen.
Der Antrieb (Volvo Penta SX-A aus 96) muss dieses Jahr eh komplett ab. Ist das Kabel schwer zu tauschen?
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Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 07.10.2018, 21:00
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Also beim Alpha One ist es ein böses gefummle, aber nur wenn der Antrieb dran ist. Wenn er ab ist kommt man gut ran. Ich vermute das es beim Volvo ähnlich ist.
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Gruß Sylvio
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  #5  
Alt 07.10.2018, 21:01
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Zitat:
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Also beim Alpha One ist es ein böses gefummle, aber nur wenn der Antrieb dran ist. Wenn er ab ist kommt man gut ran. Ich vermute das es beim Volvo ähnlich ist.
Das Gefummel beim Merc kenne ich....
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Viele Grüße
Olli
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  #6  
Alt 08.10.2018, 05:59
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...nein, es ist nicht schwer zu tauschen. Innen ist eine aufgesteckte Klammer am Transum, wo das Kabel von aussen durchkommt. Diese abnehmen, dann kann man das Kabel nach aussen abziehen, nachdem man innen den Stecker demontiert hat. Beim Einbau von aussen durchstecken und "herzhaft" innen ziehen, bis das Kabel wieder anliegt und dichtet (aussen ist ein Kegelsitz, wenn das Kabel weit genug hinein gezogen ist, dichtet es dort von aussen ab, etwas schmieren damits leichter rutscht).
Ich hab die Klammer innen dann nicht mehr montiert, weil das nur mit Chirurgenhänden eines Kleinkindes geht, normal kann dort nix passieren.
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liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 08.10.2018, 08:47
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Vielen Dank für Deine Beschreibung.

Hast Du mal bitte einen Link, welches Ersatzteil wir da genau benötigen?
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Olli
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  #8  
Alt 08.10.2018, 09:10
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...das da auf dem Foto mit Nr. 27, Nr 30 ist die von mir beschriebene Klammer innen.
http://www.marinepartseurope.com/en/...0-44-9921.aspx
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liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 08.10.2018, 14:08
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Ist der Sensor und das Kabel nicht fest miteinander verbunden?
Wenn dem so wäre benötige ich ja im Prinzip nur das Kabel, aber da steht in deiner Explosionszeichnung "out of production"
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Olli
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  #10  
Alt 08.10.2018, 14:37
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Habe gerade mal nach meiner Seriennummer geschaut. Es handelt sich nicht um einen SX-A, sondern um einen SX-C Antrieb.
Ist das bei den Ersatzteilen ein großer Unterschied?
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Olli
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  #11  
Alt 08.10.2018, 15:10
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Es gibt da Unterschiede , Trimmsensoren mit 2 oder 3 Kabel. Deiner sollte 2 haben und der Wechsel ist in einer halben Stunde gemacht. Ist um Welten einfacher als bei Merc.
Grundeinstellung des Sensors ist 12 Ohm, auf Markierung achten.
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 08.10.2018, 15:30
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Es gibt da Unterschiede , Trimmsensoren mit 2 oder 3 Kabel. Deiner sollte 2 haben und der Wechsel ist in einer halben Stunde gemacht. Ist um Welten einfacher als bei Merc.
Grundeinstellung des Sensors ist 12 Ohm, auf Markierung achten.
Im Prinzip ist ja wahrscheinlich "nur" das Kabel defekt, aber das gibt es wohl nicht einzeln. Oder?
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Viele Grüße
Olli
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  #13  
Alt 08.10.2018, 16:29
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Meistens gammeln die Kabel direkt am Trimmsendergehäuse ab.
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Frank
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