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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2018, 14:26
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Captain
 
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Standard Einwintern Einkreiskühlung VP 5.7 GXi - wieviel Kühlwasser im System?

Hallo zusammen,

sorry, aber ich habe meine Frage leider nirgendwo gefunden. Also ich suche keine Angaben wie ...ca. ein Eimer voll, etc.

Weiß jemand wie viel Seewasser bei einem 5.7 Gxi Volvo Penta im Motor steckt?

Ich habe leider keine (blauen) Ablaufhähne und dachte mir ich mixe einfach 1:1 indem ich die Menge, die ich noch nicht weiß an Frostschutz in den Bottich schütte und laufen lasse bis der Thermostat öffnet.

Oder kommt das ganze Seewasser aus allen Kanälen raus, wenn ich die Schläuche am Impeller öffne?

(Gxi 5.7 und DP mit SX-M)

Gruß Peter
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 16.10.2018, 14:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Peter,
rechne mal mit ca. 8-12 L bei einer Einkreiskühlung und beim abnehmen der Schläuche an der Impellerpumpe kommt dir relativ wenig Wasser entgegen oft nicht mal nen Liter
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 17.10.2018, 21:01
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chris1003 chris1003 ist offline
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Mauerbottich (eckig) auf ein Gestell stellen, so das die Finne des Z am Boden fast ansteht.
Frostschutzmittel mit Wasser -25°C bis ca. 3-4cm unterm Rand des Maurerbottich füllen.
Gardena Pumpe in den Bottich stellen und mit Spülohren am Z verbinden.
Eine feste PVC Unterlage hinten unter der Spiegelplatte so befestigen, dass das Wasser welches beim Spülen unter der Spiegelplatte heraus kommt, wieder in den Bottich läuft.
Gardena Tauchpumpe einstecken, rund um die Spülohren kommt nun Wasser rauß, Motor starten bis ca. 80Grad erreicht sind - nicht mehr notwendig.
Motor abstellen, Gardena Pumpe abstecken. Fertig!
Du musst nur sehen wo überall Wasser herauskommt und es so handeln das es wieder in den Bottich zurück kommt, ein wenig wirst immer verspritzen aber das macht nichts wenn das nicht ins Grundwasser kommt.
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  #4  
Alt 17.10.2018, 21:12
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Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
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Hab dafür eine Heizungspumpe umgebaut, da mir die Gardena für die Temperatur zu schwach schien. Funktioniert jedenfalls gut, jedoch muss man die Pumpe entlüften weil sie nicht selbständigen ist (mache ich mit Wasserschlauch, dauert 5Sekunden). Das Ende der Pumpe stecke ich auf den abgezogenen Saugschlach des Antriebs, da beim VP DP290 mir die Spülohren einfach nicht richtig funktionieren wollen.

Den Frostschutz verdünne ich nicht, sondern fülle ihn pur (-40 Grad) ein.
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Sascha

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  #5  
Alt 17.10.2018, 22:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Wasserdicht Beitrag anzeigen
Hab dafür eine Heizungspumpe umgebaut, da mir die Gardena für die Temperatur zu schwach schien. Funktioniert jedenfalls gut, jedoch muss man die Pumpe entlüften weil sie nicht selbständigen ist (mache ich mit Wasserschlauch, dauert 5Sekunden). Das Ende der Pumpe stecke ich auf den abgezogenen Saugschlach des Antriebs, da beim VP DP290 mir die Spülohren einfach nicht richtig funktionieren wollen.

Den Frostschutz verdünne ich nicht, sondern fülle ihn pur (-40 Grad) ein.

bei der Verwendung von Spühlohren am 290er benötigt man

a) die richtigen Spülohren (von hinten nach vorne gesteckt) und vor allem

b) einen Stopfen für das Ansaugloch unten (alte Silikonspitze o.ä.)


dann geht dies wunderbar.



Ich spüle mit den Ohren und Wasserschlauch/Leitungswasser, bis das Thermostat öffnet und der Motor schön warm ist,
dann wird von einem mit einem Ablaufschlauch präparierten Eimer (Baueimer 12 Liter) frostschutzgemisch per Schlauch
direkt in den Ansaugschlauch der Impellerpumpe eingefüllt. Der Eimer steht oben am Boot, die Schwerkraft hilft dazu,
dass das Gemisch gut läuft während der Motor nochmals gestartet wird. Dazu kann man wunderbar Motorkonservierer
in den Vergaser sprühen und wenn dann der Eimer fast leer ist (es ist hinten schon wieder Austritt des Frostschutzgemischs
zu sehen) wird der Motor abgestellt. (denn nur mit dem Konservierer bringe ich den V8 nicht aus)
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 18.10.2018, 07:41
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Mauerbottich (eckig) auf ein Gestell stellen, so das die Finne des Z am Boden fast ansteht.
Frostschutzmittel mit Wasser -25°C bis ca. 3-4cm unterm Rand des Maurerbottich füllen.
Gardena Pumpe in den Bottich stellen und mit Spülohren am Z verbinden.
Eine feste PVC Unterlage hinten unter der Spiegelplatte so befestigen, dass das Wasser welches beim Spülen unter der Spiegelplatte heraus kommt, wieder in den Bottich läuft.
Gardena Tauchpumpe einstecken, rund um die Spülohren kommt nun Wasser rauß, Motor starten bis ca. 80Grad erreicht sind - nicht mehr notwendig.
Motor abstellen, Gardena Pumpe abstecken. Fertig!
Du musst nur sehen wo überall Wasser herauskommt und es so handeln das es wieder in den Bottich zurück kommt, ein wenig wirst immer verspritzen aber das macht nichts wenn das nicht ins Grundwasser kommt.
Hallo, das Verfahren ist mir schon klar...aber ich denke einfach warten bis die Anzeige 80 Grad anzeigt ist mir zu wage...theoretisch müssten die (2?) Schläuche oberhalb des Thermostates auch heiss werden um zu beweisen das er auch auf ist, oder?

Und, wenn ich das so mache wie Du beschrieben hast, habe ich am Anfang im Bottich -25 Grad, aber plus das Wasser im System dann bei der Vermischung WENIGER Grad (-10-25 Grad ???).
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Gruss Peter
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  #7  
Alt 18.10.2018, 07:44
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Moin Peter,
das kommt schon ungefähr hin, Pegel einfach das Wasser was in den Bottich läuft und Du weißt es ganz genau.
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  #8  
Alt 18.10.2018, 09:47
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Moin Peter,
das kommt schon ungefähr hin, Pegel einfach das Wasser was in den Bottich läuft und Du weißt es ganz genau.
Moin Torsten,

ich glaube das mit dem Pegeln ist ja mein Problem (oder ich raffe es nicht).
Ich denke mittlerweile, ich brauch nur folgendes zu machen,
DA JA DAS AKTUELLE Wasser im Motor noch drin ist (ca. 12L):

- normal NUR mit Wasser via Bilgepumpe warm werden lassen
- Motor aus, Bottich leeren
- ca. 12 L Glycol in den Bottich (ca. 12 L Wasser sind im Motor)
- via Bilgepumpe im Kreislauf laufen (hoffe vor Ende der 12L kommt es oben wieder raus
- warten bis Schlauch oberhalb des Thermostaten auch heiss/ warm wird (dann ist er definitiv auf)
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Gruß Peter
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  #9  
Alt 18.10.2018, 12:19
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Moin Torsten,

ich glaube das mit dem Pegeln ist ja mein Problem (oder ich raffe es nicht).
Ich denke mittlerweile, ich brauch nur folgendes zu machen,
DA JA DAS AKTUELLE Wasser im Motor noch drin ist (ca. 12L):

- normal NUR mit Wasser via Bilgepumpe warm werden lassen
- Motor aus, Bottich leeren
- ca. 12 L Glycol in den Bottich (ca. 12 L Wasser sind im Motor)
- via Bilgepumpe im Kreislauf laufen (hoffe vor Ende der 12L kommt es oben wieder raus
- warten bis Schlauch oberhalb des Thermostaten auch heiss/ warm wird (dann ist er definitiv auf)
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Gruß Peter
Hallo Peter,
so würde ich das auch machen und zur Kontrolle misst Du am Ende das Wasser im Bottich.
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  #10  
Alt 18.10.2018, 13:03
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
so würde ich das auch machen und zur Kontrolle misst Du am Ende das Wasser im Bottich.
Jo, das isses! Danke
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  #11  
Alt 18.10.2018, 14:37
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Hallo, das Verfahren ist mir schon klar...aber ich denke einfach warten bis die Anzeige 80 Grad anzeigt ist mir zu wage...theoretisch müssten die (2?) Schläuche oberhalb des Thermostates auch heiss werden um zu beweisen das er auch auf ist, oder?

Und, wenn ich das so mache wie Du beschrieben hast, habe ich am Anfang im Bottich -25 Grad, aber plus das Wasser im System dann bei der Vermischung WENIGER Grad (-10-25 Grad ???).
Wenn du -18°C hast wird das wohl reichen, oder wohnst du in Alaska?
Bei -18 Frostschutz friert das erst bei -30° so das es Schäden anrichten kann!!

Thermostat: Was glaubst du wann dein Thermostat aufmacht? meiner ist bei 70Grad voll offen. Du kannst ja auch bis 90°Gehen, dann kannst sicher sein, dass alles mit Frostschutz voll ist!
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  #12  
Alt 18.10.2018, 15:18
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Wenn du -18°C hast wird das wohl reichen, oder wohnst du in Alaska?
Bei -18 Frostschutz friert das erst bei -30° so das es Schäden anrichten kann!!

Thermostat: Was glaubst du wann dein Thermostat aufmacht? meiner ist bei 70Grad voll offen. Du kannst ja auch bis 90°Gehen, dann kannst sicher sein, dass alles mit Frostschutz voll ist!
Also ich habe jedesmal wenn ich mal mit Spülrohren laufen lasse das Gefühl, dass der T nie aufgeht weil:

- die Temperatur immer bei ca. 70 Grad stehen bleibt (vielleicht geht er ja immer ein bisschen weiter auf und man merkt es an der Temperaturanzeige nicht so.

- viel Schlimmer: Wie gesagt der obere Schlauch am T bleibt immer kühl (auch nach 15min)???

siehe Bild

PS: Ich hätte ja viiie weniger Bauchschmerzen, wenn der auch warm/ heiss wird.

Anhang 817270

Gruß Peter
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Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr)
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  #13  
Alt 18.10.2018, 16:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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der Motor kommt ja nie auf 90 C ..... nur wenn das Thermostat Defekt wäre.
und wenn der Motor seine 70 C hat dann lässt das Thermostat nur soviel Kaltes Wasser durch um die Temperaur zu halten, das Überschüssige Kalte Wasser wird dann direkt wieder zu den Krümmern geleitet, also kann schon sein das der Schlauch Kalt ist.

mir ist diese Einwinterungsmethode auch nicht so Sicher ))
anders würde gehen: Kühlwasser Komplett Ablassen, Links und Rechts direkt über der Öelwanne sind die Ablassschrauben, und an den Krümmern Hinten je ein Blindstopfen.
dann 12 L Frostschutz in den Schlauch der von der Seewasserpumpe zum Thermostatgehäuse geht Einfüllen, bis was aus dem Auspuff kommt, das geht bei Kaltem Motor.
und einen Schluck in die Seewasserpumpe
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Geändert von kpn-hornblower (18.10.2018 um 16:34 Uhr)
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  #14  
Alt 18.10.2018, 19:31
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Zitat:
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Also ich habe jedesmal wenn ich mal mit Spülrohren laufen lasse das Gefühl, dass der T nie aufgeht weil:

- die Temperatur immer bei ca. 70 Grad stehen bleibt (vielleicht geht er ja immer ein bisschen weiter auf und man merkt es an der Temperaturanzeige nicht so.

- viel Schlimmer: Wie gesagt der obere Schlauch am T bleibt immer kühl (auch nach 15min)???

siehe Bild

PS: Ich hätte ja viiie weniger Bauchschmerzen, wenn der auch warm/ heiss wird.

Anhang 817270

Gruß Peter
komisch, bei mir wird der Motor auch 80Grad warm weil ja das Kühlwasser im Kreis gespült wird und das wird auch immer heißer. Bei der 2ten Maschine fange ich dann schon mit 80Grad warmen Spülwasser an, da geht das dann noch schneller, weil ja das Wasser in der Maurerbox ja schon heiß ist.

Natürlich ist die Methode Frostschutz direkt in den dicken Schlauch von der Seewasserpume zu füllen auch wenig Aufwand, ich habe mir aber immer Gedanken gemacht ob dann überall Wasser drinnen ist, ich habe dann auch immer Angst wenn der Frostschutz den Riser erreicht, dass nicht was zurück in den Auspuff rinnt, das sind meine Bedenken zu dieser Art.
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  #15  
Alt 18.10.2018, 20:12
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
der Motor kommt ja nie auf 90 C ..... nur wenn das Thermostat Defekt wäre.
und wenn der Motor seine 70 C hat dann lässt das Thermostat nur soviel Kaltes Wasser durch um die Temperaur zu halten, das Überschüssige Kalte Wasser wird dann direkt wieder zu den Krümmern geleitet, also kann schon sein das der Schlauch Kalt ist.

mir ist diese Einwinterungsmethode auch nicht so Sicher ))
anders würde gehen: Kühlwasser Komplett Ablassen, Links und Rechts direkt über der Öelwanne sind die Ablassschrauben, und an den Krümmern Hinten je ein Blindstopfen.
dann 12 L Frostschutz in den Schlauch der von der Seewasserpumpe zum Thermostatgehäuse geht Einfüllen, bis was aus dem Auspuff kommt, das geht bei Kaltem Motor.
und einen Schluck in die Seewasserpumpe
Natürlich kommt der Motor auf 90° weil ja kein Frischwasser hinzu kommt, ist ja nur das Wasser vom Bottich da und dieses wird immer heißer!!

Mit Seewasserpumpe meinst du sicher die Umwälzpumpe vorne am Motor und nicht die Impellerpumpe? !
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Geändert von chris1003 (18.10.2018 um 20:54 Uhr)
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  #16  
Alt 18.10.2018, 20:15
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Das ist der Wasserlauf der Maschinen:
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  #17  
Alt 18.10.2018, 20:52
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Liebe Freunde....

So nach dem ich den Kühlkreislauf mal durchgegangen bin.....

Bei der Einwinterungsmethode über den Schlauch der zur Umwälzpumpe geht, müsste mann eigentlich alle Schläuche die zum Thermostat gehen abziehen und befüllen, auch den Schlauch der zur Impellerpumpe vom Z kommend!

Das ist dann schon etwas sehr aufwendig!!

Zieht man den Schlauch vom Z zur Impellerpumpe nicht ab bleibt dort zu 100% Wasser ohne Frostschutz stehen.
Über den Impeller rinnt kein Wasser ohne ihn zu drehen!

Und auch der Schlauch der zu den Benzinpumpen geht und von dort zum Auspuff muss befüllt werden, ansonsten das Benzinkühlsystem hops geht.

Wenn ich das alles machen muss, bin ich mit der Pumpe am Z außen mit Spülmanschette wesentlich schneller und sicherer, dass überall das was im Bottich ist, durch die ganzen Schläuche geht und am Z wieder heraus kommt.
Wieso dann, bei diesem Verfahren, ein Thermostat nicht heiß werden soll, ist für mich unverständlich.

Grüße
Christoph
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  #18  
Alt 18.10.2018, 21:02
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ja Christoph wenn Du das Wasser aus der Tuppe mit Schpülohren immerweider Durchpumpst kannst auf mehr als 70 C kommen das Stimmt....wenn das Wasser Erhizt ist kann es ja nicht mehr Kühlen.

nur wenn man einen Gartenschlauch an die Schpühlohren Anschliesst kommt ja immer wieder Kaltes Wasser nach. wie Oben Beschrieben dann gehts nicht. das meinte Ich ))

wenn man so Befüllt also den Schlauch von der Seewasserpumpe Löst und Dreht (nach Oben) zum Befüllen ist der Motor komlett Voll bis zum Höchsten Punkt Thermostatgehäuse.... es gehen auch die kompletten 12 L rein ))

in den Reiser kann nichts reinlaufen genau wie das normale Kühlwasser läuft das nach Unten )) also aus den Auspuff.

Seewasserpumpe = Impellerpumpe etwas Frostschutz rein damit die auch Geschützt ist.
und ja der Schlauch vom Transom zur Impellerpumpe muss auch ab, Geleert werden.


aber jeder wie er mag....Ich habs Lieber so Gemacht
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Geändert von kpn-hornblower (18.10.2018 um 21:29 Uhr)
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  #19  
Alt 19.10.2018, 08:45
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ich bin mir nur nicht sicher, ob das komplette Kühsystem dann mit Frostschutz voll ist, der Thermostat ist ja zur gänze geschlossen bei diesem Verfahren..?
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  #20  
Alt 19.10.2018, 10:01
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ja das Thermostat ist Geschlossen, das macht aber nichts.
das Frostschutzmittel Läuft trotzdem in den Leeren Motor, weil er Leer ist ))

bei 'Vollem' Motor muss das Thermostat Öffnen um Heisses Wasser 'raus' zu lassen, wenn es Offen ist und Heisses Wasser raus lässt kann Kaltes 'in' den Motor nachlaufen, wenn es zu ist kann nichts rein weil Voll....

erst wenn der Motor Voll ist läuft es über, durch die zwei Schläuche zu den Krümmern, und wenn die dann Voll sind raus aus den Auspuff.
Probiers aus es Funktioniert ))
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  #21  
Alt 19.10.2018, 14:48
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So, habe jetzt eingewintert! Ging super:

1. Luftfilter ab, Fogging Öl griffbereit
2. Antrieb fast ganz oben, da läuft das Wasser alles in die rechteckige Bütt
3. Wasser in die Bütt, Spülohren dran, Tauchpumpe an (1400L/h sollte sie schon haben wegen später dem schwererem Frostschutz)
4. Motor an, nach 10 Minuten im Kreislauf waren (Gott sei Dank) alle Schläuche warm/ heiss.
5. Motor kurz aus, Tauchpumpe kurz aus
6. Bottich geleert und mit 12L Frostschutz befüllt
7. Tauchpumpe und Motor an
8. Nach ca. 5 Minuten viel Foggingöl in die Drosselklappe
9. Da Motor nicht abwürgte nach ca. 2 Minuten aus
10. Antrieb ganz nach unten - FERTIG!

PS: Die Duoprobs hatte ich vorher schon ab, dann gehen die Spühlohren besser drauf
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  #22  
Alt 19.10.2018, 21:14
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Perfekt Alter Schwede!!!
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  #23  
Alt 19.10.2018, 21:24
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja das Thermostat ist Geschlossen, das macht aber nichts.
das Frostschutzmittel Läuft trotzdem in den Leeren Motor, weil er Leer ist ))

bei 'Vollem' Motor muss das Thermostat Öffnen um Heisses Wasser 'raus' zu lassen, wenn es Offen ist und Heisses Wasser raus lässt kann Kaltes 'in' den Motor nachlaufen, wenn es zu ist kann nichts rein weil Voll....

erst wenn der Motor Voll ist läuft es über, durch die zwei Schläuche zu den Krümmern, und wenn die dann Voll sind raus aus den Auspuff.
Probiers aus es Funktioniert ))
Du hast sicher recht! Danke für die Erklärung, ich mache es dieses mal so. Der Grund ist, ich will meine Thermostatgehäuse innen und die Bohrungen reinigen und im Frühjahr wieder aufbauen.

1)Motor mit Süßwasser spülen und über die Ablassschrauben Wasser ablassen.
2)Ich werde das Thermostat abnehmen und dort Frostschutz rein schütten bis der Motor voll ist. Thermostatgehäuse nehme ich mit nach Hause.
3)Beide Schläuche von der Impellerpumpe abmontieren und auslaufen lassen, wieder montieren
4)den Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Benzinkühler durchblasen und Frostschutz rein
5)den schlauch zum Impeller mit Frostschutz füllen
6)die beiden Schläuche zu den Krümmern mit Frostschutz füllen damit auch die Krümmer mit Frostschutz gefüllt sind Korrosionsschutz

Habe ich was vergessen KPN Hornblower - müsste funktionieren oder?
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  #24  
Alt 19.10.2018, 23:27
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Rolf Heisst er ))
ja Funktionieren sollte das, bei Ausgebautem Thermostatgehäuse hast aber alle Schläuche Offen musst die eventuell Hochhängen das nichts Ausläuft....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #25  
Alt 23.10.2018, 20:48
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Wo ich nun noch bedenken habe.....Siehe Foto.

Wenn ich zuerst alles Wasser aus dem Motor und den Schläuchen draußen habe, das ist die Voraussetzung.

Dann schütte ich in den Schlauch A -Foto Frostschutz rein bis der Motor voll ist.
Rinnt da der Motor, auch wenn die Umwälzpumpe sich nicht dreht, voll mit Glykol?

Dann würde ich die Schläuche B und C vom Thermostat runter nehmen und auch mit Glykol voll machen. Das sind die Schläuche die zu den Auspuffkrümmern gehen.
Wenn dann diese Krümmer voll sind, kann da wohl kein Glykol beim Riser zurück in den Auspuffraum fliesen? Ich weiß da ist ein kleiner Knick nach unten beim Riser, reicht der das nichts in den auspuff zurück rinnt? Das ist meine Hauptsorge!

Zu aller letzt würde ich den Schlauch der zum Benzinkühler also zu der Benzinpumpeneinheit geht mit Glykol füllen. Dann sollte ja alles gefüllt sein.

Bitte um eure Antworten.
Danke
Crhistoph
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