|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einkreiskühlung im Wasser einwintern
Moin!
wir gehen zwar diesen Winter aus dem Wasser, aber das Thema interessiert mit trotzdem. Wie wintert man eine Boot mit Einkreiskühlung im Wassser ein? Kriegt man das so hin, dass es sicher ist, auch wenn es längere Zeit friert? Danke!!! Ninja |
|
|||
|
|||
Seeventil schließen, Schlauch ab, Schlauch in einen Behälter mit genügend Frostschutz stecken, Motor laufen lassen bis Kühlmittel aus dem Auspuff kommt, Motor abstellen, Schlauch wieder ans Seeventil anschließen, anderes Ende des Schlauches mit Kühlmittel befüllen , Seeventil öffnen und genug Kühlmittel absinken lassen, dass dies durch das Seeventil läuft, Seeventil langsam schließen, fertig.
|
|
||||
|
||||
Thermostat vorher raus , sonst kommt kein Frostschutz in den motor
Gesendet von meinem Lenovo TB3-850M mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Das Video hab ich schon mehrfach hier verlinkt... (die Suchfunktion hilft da das Thema schon oft gefragt wurde)
so kann man den Motor einwintern ohne ihn laufen zu lassen...und ohne was unnötig zu zerlegen. https://www.youtube.com/watch?v=_bxp...uJMmXg&index=3
|
||||
|
||||
Stimmt natürlich! Thermostat muss natürlich vorher raus.
|
|
||||
|
||||
Hallo Monika,
Deckel vom Impeller ab = Wasser läuft aus. Seiliche (links vom Motor) Entwässerungsschraube raus = viel mehr Wasser läuft aus. Damit ist der Motor fast trocken + so gehts bei mir (Yanmar Diesel) seit 1985. Gruß, WRh
|
|
||||
|
||||
und kein Frostschutz rein ?da wird das aber im innern rosten...
|
||||
|
||||
....sei ich HIERim BF lese, bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher - gerade, weil viele sehr sehr viel unternehmen, um den Motor einzuwintern. Andersrum bin ich der Meinung, dass etliche auch ihre (alle möglichen) Anlagen zu tode pflegen. Beliebtes Beispiel im BF (anderes Forum) sind die Batterien im Winter - die werden dann computergesteuert umgebracht.
Resüme' : ich bin etwas unsicher, mach aber weiter so, + hoffe, dass der Feind schläft Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Da der TE ganz allgemein nach einem Boot mit Einkreiskühlung fragt, kann man auch allgemein antworten. Hier ist nicht nach einem konkreten Fall gefragt.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten! Der Motor ist ein Volvo Penta Benziner (Innenborder) und das Boot ist ein altes Salonboot mit Stahlrumpf. Wir überlegen es nächstes Jahr im Wasser zu lassen und ich frage deswegen jetzt schon mal. Alternativ überlegen wir über den Winter einen anderen Motor einzubauen (Diesel, Zweikreiskühlung). Nicht nur wegen der Einwinterung, sondern auch wegen Verbrauch und Sicherheit...
|
|
||||
|
||||
Hallo Monika: Sicherheit ist ein Argument !!! - Einwintern + Treibstoff sparen nicht. Einwintern ist kein Problem, + soviel Sprit sparen wie ein Diesel kostet, kannst du nur, wenns ein Fahrgastschiff ist. Wenn der Benziner hin wäre, dann ja...
Gruß, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Ich heiße zwar nicht Monika, aber trotzdem danke für die vielen Tipps. Ahoi
|
|
||||
|
||||