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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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VP 5,7 Gi Einwintern: Kein Kühlwasser Rücklauf
Liebe Kollegen,
heute wollte ich - wie jeden Herbst - den Motor einwintern. Das Procedere ist jedes Jahr gleich: Ich stelle unter den Z-Antrieb eine Wanne mit Glysantin, darin läuft eine Tauchpumpe. Die Tauchpumpe pumpt das Glysantin über die Spülohren in den Z-Antrieb, über den Auspuff läuft es wieder in die Wanne zurück. Erst wird die Tauchpumpe gestartet, dann der Motor. Hat der Motor Betriebstempereatur und die Kühlschläuche sind gleichmäßig warm, ist es vollbracht. Motor: Volvo Penta 5.7 GiPNCACE Z-Antrieb: DP-S Heute war irgendetwas faul : Pumpe an, Motor an, kurze Zeit laufen lassen, es kommt aber kein Wasser aus dem Auspuff zurück in die Wanne? Ich habe die Schläuche von der Impellerpumpe abgezogen, da kam das Glysantin reichlich an. Die Impeller-Pumpe hatte ich zwar erst überholt, sicherheitshalber habe ich die nochmal aufgemacht und geprüft: Alles in Ordnung. Also neue Dichtunng drauf und alles wieder zusammenbauen. Erneuter Test: Und siehe da, es kam Wasser aus dem Auspuff zurück. Sauber, denke ich, Mache den Motor aus, um noch Glysantin in die Wanne nach zu füllen. Jetzt Pumpe wieder an, Motor wieder an, und man kann es sich denken: Wieder kein Wasserrücklauf aus dem Auspuff. Als wenn etwas verstopft wäre? Hat jemand eine Erklärung? Leider habe ich nicht das richtige Werkstatthandbuch für den GiPNCACE, nurt für ein ähnliches Modell und da ist eine andere Pumoe und vermutlich andere Kreise verbaut. Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Peter |
#2
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Prüfe mal wie hoch Deine Wanne denn ist.
Wenn der in der See ist taucht der Z recht tief ein, vllt schafft er es nicht anzusaugen Übrigens, ich winter anders ein Seewasserfilter auf, Schlauch rein, 10 Min. mit Süsswasser laufen lassen, danach mit Frostschutz bis es hinten grün rauskommt, fertig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo 45 Meilen,
Zitat:
Ich pumpe das Wasser ja über die "Ohrwaschln" am Z bis zur Impellerpumpe (im Motorraum). Und da kommt nachweislich reichlich an. Man merkt den Unterschied auch wenn das Wasser über den Auspuff zurückläuft: Dann spritzt es nicht mehr an den Spülohren seitlich raus. Zitat:
VG, Peter |
#4
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das geht auch über den Zulaufschlauch zum Impeller, so mache ich das seit Jahren.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
ich hab das auch entspannt gesehen, da ja das Glysantin zumindest bis zum Impeller kommt und der Motor ja noch Wasser von der letzten Fahrt drin hatte. Aber die Kühlwassertemp. ist dann schon auf "Mitte" also knapp 90° gestanden, da hab ich dann ausgemacht - Auspuff etc. waren auch schon hübsch warm... Wenn ich den Schlauch am Impeller abziehen würde und da das Wasser direkt reinpumpe - was mach ich mit dem anderen Ende? (das normal auf der Pumpe sitzt) VG; Peter |
#7
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Nehme mal den Impeller raus und den Ausgangsschlauch von der Impellerpumpe ab, da schließe dann den von der Tauchpumpe an, wenns dann funktioniert, lags wohl an der I-Pumpe, die dann wohl auf einer Überholung wartet.
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M.f.G. harry |
#8
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Danke für die Antworten. Leider bin ich grad viel unterwegs und komme erst übernächstes WE dazu.
Ich wollte das erneute Zerlegen der Impellerpumpe vermeiden, da ich keine Dichtung mehr da hab (und nicht wegen der einen Dichtung eine Bestellung aufgeben...). Zudem vermute ich, dass das Problem eher nicht beim Impeller liegt. Soweit ich es verfolgen konnte, wird das Wasser vom Z-Antrieb über den Schlauch zur Impellerpumpe gefördert. Dort geht es über den anderen Schlauch wieder Richtung Heck zu dem Wärmetauscher für Servoöl. Da gehen aber mehrere Schläuche wieder ab. Interessant wäre es den Kreislauf zu kennen, leider finde ich zum 5.7 GiPNCACE kein Schema. Evtl. hat das jemand im Forum ? Man kann die Impellerpumpe scheinbar auch verkehrt herum (oben/unten um 180° drehen) montieren. Dann müssen die Schläuche hinten auch getauscht werden, da sie unterschiedlichen Durchmesser haben. Selbst wenn mir das passiert wäre, dürfte das ja keinen Unterschied auf die Pumpleistung haben? (Drehrichtung der Pumpe bleibt gleich, Schläuche auch auf dem selben Stutzen). Kann der Thermostat evtl. ein Problem darstellen? Beste Grüße, Peter |
#9
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Ich finde beim DP 290 sind die Einlasslöcher zwar für den Anströmungseingang im Wasser und Fahrt OK verbaut, aber für die Ohrwatscheln sowas von ungeeignet.
Das ist bei meinen Merc deutlich besser. Aus der Praxis, heuer beim Kranen, scheint es mit den Ohrwatscheln auch nicht funktioniert zu haben. Jedenfalls meinten Sie ich solle den Motor abstellen es wäre was nicht in Ordnung. Ich war im Boot und mir war es auch relativ egal, weil,das Boot sowieso in die Werkstatt ging. Später in der Werkstatt hab ich auch beim Test gesehen, dass sie die Ohrwatscheln mit Panzerband angeklebt hatten und das Spülwasser spritzte je nach Gasstoss aus den Schläuchen, also alles OK. Trotzdem muss ich sagen, dass das beim Merc. deutlich besser gelöst ist. Oder gibt es ganz spezielle Ohrwatschen für diese Positionierung am VP DP? Bei meinem Merc. passen die Watschen immer.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#10
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Hallo Uwe,
es ist beim DP-S vielleicht nicht ideal gelöst aber auch kein großes Problem: Blöd ist nur, dass man die Ohrwaschln von hinten (also den Bügel mit dem Schlauch) drüberschieben muss. Ergo hängt das über / in den Propellern. Von der anderen Seite (also aus Richtung Bug auf den Z geschoben) reicht der Bügel von der Länge nicht. Will man nun ein bisserl Gas geben, sollte man schon sehr genau schauen, dass man nicht versehentlich einen Gang einlegt... . Aber viel vorbeispritzen tut da nicht. Letztendlich ist ja ein Druck auf den Einlassschlitzen des Z-Antriebs, auch wenn einiges daneben geht. Ist das Boot im Wasser, ist kaum Druck drauf, Daher sollte das aus meiner Sicht reichen. Ich habe auch bei laufendem Motor / Tauchpumpe, die Ohrwaschln mit den Händen sauber hingedrückt, so dass kaum Kühlmittel mehr vorbeiging, war auch erfolglos. Das kann kaum sein.... |
#11
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Zitat:
kann ich nicht bestätigen.... funktioniert bei mir bestens
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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aufgrund mehrerer Anfragen: ... habe leider kein passendes Foto, der runde Wassereinlass ist hier...
Am besten kann man es mit einer alten vollen Silikon/Acryl-Spitze etwas abschneiden und reinstecken... fertig (habe ich immer dabei). Aber das sollte alte Hasen auch wissen, z.B. die Leuta am Kran bei Bela in Rab haben und verwende so eine Spitze zum Spülen ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
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#14
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Heute habe ich doch noch den Motor erfolgreich einwintern können!
Eigentlich habe ich nichts bewusst anders gemacht. Evtl. etwas länger mit den Ohrwaschln / Spülohren Glysantin reingepumpt (ca.10 min), bevor ich den Motor gestartet hatte. Jedenfalls: Motor starten, nach kurzer Zeit kam schon Kühlmittel am Auspuff raus. Laufen lassen, bis der Thermostat aufgemacht hat, fertig. Evtl. war es die längere "Vorlaufzeit" der Tauchpumpe / Ohrwaschln und zuvor eine Luftblase im System? Hauptsache es hat vor dem Frost geklappt.... VG, Peter |
#15
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Zitat:
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#16
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Ich sehe schon: Was wir alle mal brauchen könnten wäre eine größere Mörtelwanne!
Dass es da noch nichts preiswertes gibt... |
#17
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das ist ein uraltes Foto, seit ich direkt zum Impeller einwintere (siehe weiter oben) ist die Wanne nicht mehr notwendig.
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#18
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Das Problem hatte ich auch schon mal (OMC, aber gleicher Block). War definitiv Luft im System: Ein paar mal an den dicken Gummischläuchen die vom Thermostat abgehen gedrückt (quasi gepumpt) und schon hat es die Luftblase(n) durchgerissen
lg Schuphi
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