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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor blockiert nach Grundberührung
Hallo Leute,
Bei der Auswinterungsfahrt bin ich leider auf Schlick gelaufen und habe es nicht geschafft, den Motor sofort auszustellen. Ich wartete also das Niedrigwasser ab und wollte mit der Flut wieder starten. Beim Startversuch dreht der Motor immer 2-3 Umddehungen und blockiert dann. Ich nehme an, dass da was verbogen ist. Mein Plan ist, heute den Antrieb zu demontieren und zu schauen, ob dann der Motor frei dreht. Meine Frage ist, was eurer Einschätzung nach am wahrscheinlichsten defekt ist, bzw. wie ich die Fehlersuche gestalte. Aus Kostengründen will ich natürlich nicht einfach eine Werkstatt beauftragen mit "Mach mal heile". Danke für eure Einschätzung. Stefan
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#2
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Hi Stefan,
Dein Motor sollte auch so frei drehen, wenn kein Gang eingelegt ist, sofern wir hier über eine normale Einbausituation reden, entweder Z-Antrieb oder Wendegetriebe. Alles weitere gibt meine Glaskugel nicht her..... Viele Grüße Helge
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#3
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...wenn du hier eine Antwort ohne Glaskugel möchtest, solltest du schreiben, um welchen Motor und Antrieb es sich handelt.
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Sorry, hatte ich vergessen.
Ein Mercruiser 4,3 MPI mit einem Alpha One Gen II. Nun haben sich schon neue Erkenntnisse ergeben: Ich habe den Antrieb demontiert und kann daher sicher sagen, dass der Motor blockiert. Wahrscheinlich gab es eine Überhitzung und Kühlwasser ist in den Zylinder gelaufen (Wasserschlag). Der Motor muss jedenfalls raus, was ich ebenfalls heute schon vorbereitet habe. Danke erstmal! Stefan
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#5
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Gutes gelingen, hab ich auch hinter mir...
Jedoch Volvo 4 Zylinder. Kostet trotzdem... Augen zu und durch, dann kann die neue Saison kommen. Ach, wieso winterst du im Oktober aus, fast alle wintern ein...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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Zitat:
Spaß beiseite Stefan, dir is bestimmt momentan nicht nach meinen schlechen Witzen! Aber ich frage mich jetzt gerade wie durch Überhitzung Wasser in den Zylinder geraten kann? Über den Zylinderkopf?
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Gruß, Frank |
#7
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Vielleicht hast du Glück im Unglück und Wasser ist tatsächlich die Ursache, schraub alle Kerzen raus und schau ob da nicht ein oder zwei Zylinder abgesoffen sind und voll stehen. Wasser lässt sich nicht komprimieren, vielleicht turnt er deshalb nur schwach bis gar nicht durch.
Wenn es das war, kannst du von Glück reden, dass der Motor samt Wasser nicht gestartet hat, da wäre dir deutlich mehr bei kaputt gegangen. Grüße Daniel
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#8
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Danke erstmal,
immerhin ist das alles am Ende einer Topsaison passiert. Also mir sagte man, dass eine Krümmerdichtung bei Überhitzung defekt gehen kann, wodurch Kühlwasser in den Zylinder kommt. Naja, das ist auf jeden Fall eine Option die man nochmal testen kann. Leider sind die Zündkerzen ja extrem schlecht zugänglich . @wolle_petry_heil, ja ein Tippfehler im Eröffnungsthread, soll Einwinterungsfahrt heißen. Ich halte euch informiert...
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#9
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Die Kerzen gehen aber die Kerzenstecker an den vorderen Zylinder sind eine Gemeinheit. Dreh sie trotzdem raus und start mal durch - ist leichter als den Motor ausbauen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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Zitat:
Wenn hat es die kopfdichtung erwischt!Einfach mal komression messen! Mfg Michael
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#11
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wenn er Überhizt ist und jetzt nicht mehr Dreht ist es wohl ein Kolbenfresser.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Ich habe auch schon mal einen Zylinderkopfdichtung wegen defektem Impeller zerschossen. Allerdings nur zwischen 2 Zylindern, nicht Richtung Kühlwasser. Aber möglich wäre das schon.
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Gruß Falko |
#13
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Zitat:
Ich werd am WE mal die Zündkerzen rausnehmen und dann drehen. Glücklicherweise habe ich auch ein Stethoskop, bin mir aber nicht sicher, ob das durch die Zündkerzenöffnungen passt... Falls ja, setz ich die Bilder hier rein.
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#14
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Zitat:
Willste den Motor abhören? Durch die Öffnungen past es aber nicht in den Zylinder. Kannst es aber von aussen aufsetzen
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#15
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Zitat:
Oder er kann tatsächlich hören wenn die Kolbenringe über Riefen kratzen
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#16
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Ich weiß immer noch nicht so genau was das jetzt mit der Grundberührung zu tun hat
Haben wir hier mehrere Probleme ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Er schreibt ja er ist in den Schlick gefahren und hat den Motor weiter laufen lassen!
Daher ist der Motor etc sicher voll mit Dreck und womöglich dadurch überhitzt! Mfg Michael
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#18
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Zitat:
Gruß Enno
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gruß enno |
#19
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Ja natürlich, ein Endoskop .
Und das passt nicht durch das Zündkerzenloch, wie ich gerade an einer Kerze gesehen habe .
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#20
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Zitat:
Passt durch die Löcher. EDIT: Antwort für Volker, ich brauchte es schnell und der Laden ist in der Nähe .... möchte den Strang nicht mit anderen Dingen zerreißen
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (19.10.2018 um 14:34 Uhr)
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#21
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Zitat:
(mein 10m fürs Laptop hat 14,95 gekostet)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Ok, ich war heute da und habe die Zündkerzen demontiert. Im Zylinder vorne rechts war tatsächlich Wasser drin. Schon als ich die Kerze entnahm, ist mir ein Strahl Wasser auf der Hand gelandet. Als ich den Motor drehte mit den demontierten Kerzen, sprudelte es mit Zischen da raus.
Der Motor dreht nun wieder frei, der Drehwiderstand ist (so fühlt es sich jedenfalls an) mehr oder weniger überall gleich. Die Dichtung zwischen Abgasknie und Krümmer ist wegen Überhitzung defekt. Die Kerzenlöcher habe ich mit etwas Sprühöl besprüht und das Ganze (mit einem Luftentfeuchter im Motorraum) erstmal stehen lassen. Mechanisch scheint nix defekt zu sein. Ich bestelle mir morgen das empfohlene Endoskop und schaue dann ins Innere (Bilder folgen). Danke erstmal an euch für die guten Tipps und Hinweise
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#23
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Kopfdichtung ist am Wahrscheinlichsten.
Dann hast Du allerdings Wasser im Öl. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#24
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Ist anzunehmen, ja. Aber klingt irgendwie besser, als verbogener Pleuel oder Kolbenfresser
Zumal die Maschine bis dahin lief wie eine geölte Nähmaschine. Ich kümmer mich da alsbald drum: Dichtung erneuern, Kompressionsprüfung, Ölwechsel...
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#25
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Wie lange hast du denn den Motor noch nach dem auflaufen laufen lassen
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Gruß Frank
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