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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterhalt 15m Halbgleiter
Hallo Miteinander,
ich bin seit längerem passiver Leser im Forum und habe nun auch ein paar Fragen. ich will mir im Frühjahr einen gebrauchten Halbgleiter zwischen 14m und 17m zu legen. Preislich liege ich bei ca. 120.000€ und ca. BJ 2003 - denke aber das ich es auch etwas günstiger bekomme wenn ich weiter suche ( Wenn jemand jemanden kennt gerne melden) . Ich fange im Januar parallel mit dem Sportpaten für den Rhein an. Ich suche schon ein Boot das ich sofort nutzen kann und nicht erst groß renovieren muss - auch werde ich nur ein Boot nehmen das keinen Wartungsstau hat und ein Gutachter (Ich bin kein Techniker ) werde ich auch zum Kauf dazu ziehen wenn es von Privat kommt. Fahrgebiet wird Rhein und Nordsee sein ggf. Frankreich und Irische See. Es kann also schon zu etwas Materialschwund kommen. Fahrzeit im Jahr mehr als 50 Tage. Viele meiner Fragen konnte ich durch lesen im Forum undeinfachem Fragen an Wissende schon klären - was mir noch fehlt ist sind Wartungs und Unterhaltskosten für das eigentliche Boot. Im Augenblick schätze ich das ich grob mit 5.000-8.000 € / Jahr rechnen muss. Passt das in etwa oder ist das zu knapp? Danke im Voraus für eure Kommentare |
#2
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Bei vielen Skippern passt die Faustformel "jährlicher Unterhalt = 10 % vom Anschaffungspreis".
Mehr als 50 Fahrtage sind schon eine anständige Hausnummer - ich hatte dieses Jahr 32 Fahrtage / ca. 130 Betriebsstunden und die Spritkosten waren mit gut 40 % der größte Posten. Ich schippere allerdings ein paar Nummern kleiner durch die Gegend Geändert von Pepper (28.10.2018 um 13:24 Uhr) |
#3
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in der Regel ist es so,...um so günstiger das Boot,...je teurer der Unterhalt...
mit der von dir geschätzten Summe und deinen - sicherlich mehr als 100 Betriebsstunden - wirst Du nicht weit kommen mit dem angedachten Budget
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Gruß Klaus |
#4
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Zitat:
Was meinst du mit Tage Fahrtzeit? Sind das Tage an denen du ein paar Stunden fährst oder sollen wir 50 Tage x 24h rechnen, also 1200h/Jahr? Ich denke deine kalkulierten Kosten kannst du gerne x 2 rechnen also 10.000,- bis 16.000,-€/Jahr.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
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Zitat:
denke damit werden nur die Kosten für Reparaturen, Wartung und Liegeplatz gemeint, oder?
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Gruß Rolf |
#6
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Zitat:
Wenn wir mal die Kosten für Versicherung, Kraftstoff und Hafengeld nicht mitberechnen ist eine Summe zwischen 10 k und 20 k schon realistisch. Warum ist die Spanne so breit? Ganz einfach, weil es Jahre gibt da kostet das Schiff bis auf die Wartungskosten und hier mal eine neue Persenning oder Pumpe und da mal ein Satz Fender "fast" nichts und es gibt Jahre, wo du bezweifelst das die Anschaffung des Schiffs eine gute Idee war. |
#7
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Ich denke der Kollege meint mit Wartungs- und Unterhaltskosten die jährliche Summe die so ein Boot kostet, aber ohne Kraftstoffe. Wie sollen die auch geschätzt werden können...
Ich denke, dass du einen 17 Meter Halbgleiter ohne Wartungsstau nicht für 120 K€ bekommst. Wenn doch, wirst du definitiv deutlich höher als von dir angepeilt im Unterhalt liegen. |
#8
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Dieses Jahr bis jetzt etwa 2300 Kilometer. Somit grob190 Betriebsstunden. Getankt bisher 2110 Liter Diesel. Bootsgröße 45 ft, Motorisierung 2x 10,4 L Hubraum je 380 PS Caterpillar 3208 DiTa. Liegeplatzkosten im Schnitt rund 250 € im Monat. Jährliche Wartung kann ich Dir nur Stunden nennen. Diese wird bei mir durch eine Fachkraft aus der Familie erledigt. In Summe pro Jahr etwa 10 Stunden ohne Aus und Einwintern (entfällt bei mir). Durch Verschleiß zu ersetzende Teile in Summe etwa 1.000,00 € pro Jahr.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (28.10.2018 um 13:02 Uhr)
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#9
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Unterhaltskosten sind für mich -Versicherung
- Wartungsarbeiten -Liegeplatzkosten Alles andere fällt unter "Fun", sprich, je mehr er Fährt umso mehr Sprit usw Gruß Frank
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#10
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Um 120.000.-€ wirst du sicher keinen 14-17m Halbgleiter bekommen ohne Wartungsstau!!!!
Und dann gehts erst richtig los, überhaupt wenn du für fast alles eine Firma brauchst!!!! Rechne mal mit mind. 1.000.-€ pro Meter und Jahr, ohne Treibstoffkosten!!!! Schöne Grüße aus Tirol: Martin
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#11
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Für K€ 120 bekommt man z.b. eine Neptunus 145. MIt der 10 % Regel ist man ja schon bei € 12.000,00 Unterhaltskosten ohne einen Meter gefahren zu sein. Günstiger wird es, wenn man viel selber macht.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#12
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Und immer daran denken : über 15 Meter auf dem Rhein wird’s schwierig.
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#13
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Nun lasst ihn doch erst mal antworten.
Bei den von uns veranschlagten Kosten könnte es passieren dass das Boot plötzlich 5m kürzer wird. Der wird sich wundern was in den letzten 8 Stunden hier los war.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#14
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Hallo
Habe mir gerade eine Monterey 246SEL Bj 1994 um 15 000 Euro gekauft, mit der 10% Formel für Unterhaltskosten vom Kaufpreis hätte ich dann ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Ich will mir viel selber machen, aber ich denke nicht das ich mit 1500 Euro im Jahr auskomme! Oder doch? Lg Peter |
#15
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Na ja , je nachdem was du noch machen möchtest......
Für ein BSR reicht es nicht. Ankerwinde nachrüsten, knapp.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#16
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#17
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10% vom Kaufpreis mag ja eine Faustformel sein - die aber von vielen Faktoren beeinflußt wird.
Die Unterschiede bei den Kosten für den Liegeplatz sind enorm, abhängig von Region und Art des Platzes. Die Kosten für Wartung differieren auch erheblich. Hier spielt die Art des Antriebs eine große Rolle und auch die Möglichkeiten bzw Wille zur Eigenleistung. Die Ausrüstung des Bootes spielt natürlich auch eine Rolle, wer keine Klimaanlage oder Generator hat, spart einiges. 2 Maschinen sind aufwendiger wie eine. Auch die Fahrleistung bzw. Nutzungszeit im Jahr hat ihren Einfluß. Was nicht gebraucht wird, geht weniger kaputt. Und bei einem alten Boot ist eher mit Verschleißreparaturen zu rechnen wie bei einem neueren Boot. Sollte ich jedes Jahr 10% vom Neupreis auf den Tisch legen, häötte ich keinen Spaß mehr am Hobby.
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Gruß Ewald |
#18
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Zitat:
Genau und sorry - natürlich ohne Hafengebühren, Liegeplatz und Diesel - diese Posten kann ich selber kalkulieren und kommen darauf an wo ich bin und wie schnell ich da sein will . Es gehtn mir um den reinen Unterhalt. |
#19
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Deshalb das Rhein Sportpatent |
#20
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Zitat:
Danke - damit kann ich was anfangen - auch wenn ich nicht glaube das ich den gleichen verbrauch schaffe . Grob hatte ich zwischen 2-4 Liter / KM gerechnet. Die KM leistung sind etwa auch so wie ich meine Touren geplant habe. Bei den Wartungskosten wäre ich an deiner Stelle schon recht Happy. Aber da ich bestimmt am Anfang erst noch viel über das neue Boot lernen muss werde ich wohl um eine Werkstatt nicht drumherum kommen und dann die mal bitten mir einiges zu zeigen. Ansonsten kann man ja auch googlen und in Youtube einiges finden. |
#21
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Da geht es nicht nur um das Patent. Die meisten Sportboothäfen haben bei der größe keine Liegemöglichkeiten. Das sollte Dir bewusst sein!
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Gruß Fabian |
#22
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Die 10 % "wabern" ja immer so durch die Medien.
Ich denke: - Versicherung ca. 3% vom Yachtwert (abhängig von vielen Anforderungen und Umfängen der Versicherungsdetails) - Liegplatzgebühren ca. 2% -"- - Kraftstoff, Öl, Betriebsstoffe, Wasser Strom,WLan,Rettungsmittel etc. 1 % -"- - außerplanmäßige Reparaturen, Sonstiges, ca. 1% -"- Das wäre so für mich das zu Beachtende, damit habe ich zumindest einen Grobwert. Brunello |
#23
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Danke an alle erstmal für die Antworten - ich würde gerne zwei weitere Fragen stellen:
Was kostet bei einer 15m Yacht das erneuern des Antifolling ? Was kostet ca. eine Motorenwartung? Im Forum habe ich gelesen das man mit ca. 3.500€ rechnen muss. Wie seht Ihr das ? Um auf einen echten Preis zu kommen würde ich vorschlagen Ihr nennt eure Erfahrung für die Wartung für einen Motor. Danke euch für eure Mühen Gruß und Moin |
#24
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Bei 6m Booten liegst Du ca bei 2k fpr einen kompletten Neuaufbau.
Bei 15m kannst Du bestimmt das 4Fache oder mehr rechnen oder selber machen, das ist am günstigsten ;)
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Gruß Fabian |
#25
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Ich würde eher pessimistisch rechnen, als versuchen was schön zurechnen.
Wenn es dann günstiger kommt, kann man sich freuen. Wenn man aber zu knapp kalkuliert und es dann teurer wird, wird man sich ärgern und den Spass an der Sache verlieren.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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