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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2018, 15:38
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
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Standard Motorgewicht Mercury 60PS 3-Zylinder Zweitakter

Hallo zusammen


Ich habe bei eBay ein wirklich feines Boot geschossen. Dabei war ein älterer 60PS Mercury AB.

Ich hätte gern einen 90PS Mercury 2-takter dran gehängt.

Um herauszufinden ob das vom Gewicht her passt möchte ich das Gewicht vergleichen. Der 90PS wiegt 139kg.


Leider kann ich meinen 60PS nicht wiegen da er mir alleine zu schwer ist.

Wer hat technische Daten (speziell das Gewicht) meines Motors ?

Anbei die Motornummer und ein paar Bilder vom dazugehörigen Boot.

Viele Grüße Stefan
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  #2  
Alt 28.10.2018, 15:41
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Wau.

Fliegen kann auch nicht schöner sein.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #3  
Alt 28.10.2018, 17:06
Yups Yups ist offline
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Moin!

Der Motor hat etwa 85kg!


Scheint ohne PT zu sein?


Ich habe noch einen wunderschönen Yamaha 80PS 3 Zylinder mit PT aus 1992 im Angebot.
Toller Pflegezustand, wenig Stunden. Bei Interesse: PN.
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  #4  
Alt 28.10.2018, 17:09
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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..hatte das neuere Modell aus 1994 mit PT und Getrenntschmierung und Langschaft.. ich meine 98KG.
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  #5  
Alt 28.10.2018, 17:11
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen


Ich habe bei eBay ein wirklich feines Boot geschossen. Dabei war ein älterer 60PS Mercury AB.

Ich hätte gern einen 90PS Mercury 2-takter dran gehängt.

Um herauszufinden ob das vom Gewicht her passt möchte ich das Gewicht vergleichen. Der 90PS wiegt 139kg.


Leider kann ich meinen 60PS nicht wiegen da er mir alleine zu schwer ist.

Wer hat technische Daten (speziell das Gewicht) meines Motors ?

Anbei die Motornummer und ein paar Bilder vom dazugehörigen Boot.

Viele Grüße Stefan
Laut Werkstatthandbuch je nach Ausführung zwischen 95 und 100 kg !
VG Frank
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  #6  
Alt 28.10.2018, 17:14
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Laut Werkstatthandbuch je nach Ausführung zwischen 95 und 100 kg !
VG Frank
Das ist der neuere!

Speednimbus hat den älteren Motor. Baujahr 1986 oder 87. Ohne Ölmischung und mit weniger Hubraum.
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  #7  
Alt 28.10.2018, 17:32
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rottweiler rottweiler ist offline
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Dann ziehen wir halt 5 Kg ab !
VG Frank
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  #8  
Alt 29.10.2018, 14:49
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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TOLLES BOOT


Ist der alte,leichte Auto-Blend Motor.
Gibts als 50+60PS Ausführung.


Leider keine Powertrimm, das ist eigentlich das NON-PLUS-ULTRA
(ohne fährt man so ein Boot nicht)


Passt auch nur die hässlich schwere von beiden Seiten aussen zu montierernde
Anlage mit den fürchterlichen Schläuchen und der schweren Ölpumpe im Boot dann.


Gibt aber eine GEILE Umbaumöglichkeit...........
Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #9  
Alt 29.10.2018, 21:41
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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Ölmischung hat der Motor.

LG Stefan


Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Das ist der neuere!

Speednimbus hat den älteren Motor. Baujahr 1986 oder 87. Ohne Ölmischung und mit weniger Hubraum.
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  #10  
Alt 30.10.2018, 11:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Ölmischung hat der Motor.

LG Stefan



Ölmischung>>>hier nicht im Motor integriert
Separates Öldosiersystem >>>Auto-Blend<<< im Boot
Macht permanent 1:50
Kann man drauf verzichten



Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #11  
Alt 30.10.2018, 14:04
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ölmischung>>>hier nicht im Motor integriert
Separates Öldosiersystem >>>Auto-Blend<<< im Boot
Macht permanent 1:50
Kann man drauf verzichten



Mfg
Manfred
Dieser wunderbare Quicksilver Kasten So einen habe ich auch noch, ich glaube das ist nur was für Sammler

Manfred, denkst du noch an meine Vergaserschraube?
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  #12  
Alt 02.01.2019, 11:56
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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Standard Gewinde Propellerwelle

Nochmal hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr !


Jetzt ist das Boot angemeldet, alles innen und aussen schick gemacht, neuer Tank, neue Batterie, neuer 2K Lack innen, aussen poliert und gewachst, 100 Km/h Anhänger gebaut und zugelassen, usw..

Letzte Frage zum Motor:

der 60 PS Mercury hat nen neuen Prop bekommen mit größerer Steigung.
Dieser Prop ist allerdings nun so "lang" dass die Befestigungsmutter auf der Propellerwelle grade noch so drauf passt und den Prop grade noch so sichert.

Aufgeschraubt ist eine Stoppmutter. Nun möchte ich eine flachere Stoppmutter kaufen die dann den Propeller mit 1-2 Gewindegängen die dann im freien sind, sicherer hält.

Hier die Frage: Welches Gewinde hat die Propellerwelle dieses 60PS Dreizylinder Mercury 2-Takters ?

Gruß Stefan
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  #13  
Alt 03.01.2019, 11:20
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Michael.U Michael.U ist offline
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Zitat:
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Moin!

Der Motor hat etwa 85kg!


Scheint ohne PT zu sein?


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Gibt es dein Yamaha Motor noch?kannst dich ja mal melden.danke
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  #14  
Alt 03.01.2019, 17:38
Yups Yups ist offline
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Habe dir eine Nachricht geschrieben.
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  #15  
Alt 03.01.2019, 18:53
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Wieviel Gewinde-Gänge sind denn auf dem Gewinde verschraubt/tragend?
Keine Chance statt selbstsichernder Mutter ein Sicherungsblech zu nutzen? Was ist original?

Und wieso passt der Propeller nicht richtig?


Chrischan
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  #16  
Alt 04.01.2019, 00:33
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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8-10 Gewindegänge

Doch das Sicherungsblech ist ne gute Idee.

Original, bzw. aktuell ist ne Stoppmutter drauf.

Weil er durch die größere Steigung länger baut.
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  #17  
Alt 04.01.2019, 06:09
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen

Weil er durch die größere Steigung länger baut.
Also bei meinem 90PS 2 Takt Merc mit 15 Zahn PropellerWelle waren die Propeller von 17 bis 21 Zoll Steigung gleich lang, bzw. mir ist kein gravierender Unterschied beim festschrauben aufgefallen.

Allerdings gibt's viele Hersteller, die eine Welle mit 15 Zähnen nutzen, vielleicht gehört der Propeller eigentlich gar nicht zu deinem Motor..?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
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  #18  
Alt 07.01.2019, 00:41
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Speednimbus Speednimbus ist offline
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Also bei meinem 90PS 2 Takt Merc mit 15 Zahn PropellerWelle waren die Propeller von 17 bis 21 Zoll Steigung gleich lang, bzw. mir ist kein gravierender Unterschied beim festschrauben aufgefallen.

Allerdings gibt's viele Hersteller, die eine Welle mit 15 Zähnen nutzen, vielleicht gehört der Propeller eigentlich gar nicht zu deinem Motor..?

Gruß
Enno
Nene die Verzahnung passt schon.

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  #19  
Alt 21.01.2019, 21:19
Barclay4711 Barclay4711 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
TOLLES BOOT


Ist der alte,leichte Auto-Blend Motor.
Gibts als 50+60PS Ausführung.


Leider keine Powertrimm, das ist eigentlich das NON-PLUS-ULTRA
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Manfred
Hallo Manfred........... und welche GEILE UMBAUMÖGLICHKEIT wäre das ???
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  #20  
Alt 23.01.2019, 11:38
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Realta Realta ist offline
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Boot: Ryds 610 BF mit Mercury F150, Ockelbo B16 mit Mercury F60 EFI
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Also bei meinem 90PS 2 Takt Merc mit 15 Zahn PropellerWelle waren die Propeller von 17 bis 21 Zoll Steigung gleich lang, bzw. mir ist kein gravierender Unterschied beim festschrauben aufgefallen.

Allerdings gibt's viele Hersteller, die eine Welle mit 15 Zähnen nutzen, vielleicht gehört der Propeller eigentlich gar nicht zu deinem Motor..?

Gruß
Enno
Bei einem Herstellerwechsel des Propellers ist auch auf die Druckscheibe vor dem Prop zu achten. Wenn diese zu lang ist, passt das mit der Mutter nicht mehr.
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