|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leerrohr durch die Bilge?
Moin moin,
nachdem ich recht häufig nachts unterwegs bin überlege ich mir, Bugscheinwerfer zu installieren. Allerdings finde ich keinen geeigneten Weg um ein Stromkabel zum Bug zu führen. Was - außer dem gesunden Menschenverstand - spricht dagegen, ein Leerrohr durch die Bilge zu legen und darin die Kabel zu ziehen? Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Was hat dein gesunder Menschenverstand dagegen?
|
||||
|
||||
Sersn Matthias,
irgendwie sträubt sich etwas in mir, ein Stromkabel durch ein potentielles Wasserreservoir zu führen ... cu, Tobias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Leerrohr nimmt er warscheinlich, um das Kabel an der Decke der Bilge zu führen. Aber auch am Boden der Bilge sehe ich kein großes Problem. Die Litze ist ummantelt, die Litzen zusammen sind ebenfalls ummantelt. Eine 500mA flinke Sicherung sollte ausreichen. Wir sprechen hier von 12V.
|
||||
|
||||
Na, 500 mA Flink finde ich sehr optimistisch und auch nicht nötig, egal ob auch LED Scheinwerfer benutzt werden.
|
|
|||
|
|||
Hallo Tobias,
ich hätte im Niederspannungsbereich keine Bedenken. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtetst, nimmst Du Kabel in der Bauart H07RN-F, das ist zur dauerhaften Verlegung im Wasser zugelassen. Normales Kabel kann bei dauernhafter Verlegung im Wasser durch die Kapillarwirkung selbst etwas Wasser ziehen. Ob das für Deine Bilge zutrifft, musst Du selber entscheiden. Alternativ kannst Du statt dem normalem Leerrohr das deutliche steifere, schwarze Leerrohr für die Verlegung in Beton nehmen, vorausgesetzt, Du bekommst es durchgezogen. Gruß Wolfgang Geändert von Grafenwerth (28.10.2018 um 18:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 20Watt benötigt er eine 2 Ampere Sicherung.
|
||||
|
||||
Das Leerrohr wasserdicht aus einem Stück. Vorn und hinten über die Wasserlinie und gut. Eventuell kann man die Enden auch wasserdicht verschließen.
|
|||
|
|||
Moin
Ob im Leerrohr oder nicht, jedes Kabel im Schiff sollte gegen Beschädigung geschützt werden. Eine Leerrohrlösung ist oft optimal. Im Bilgenbereich kann aber nie ausgeschlossen werden, dass es mit Wasser oder Öl in Berührung kommt. Daher sollte das Kabelmaterial auch gegen solche Einflüsse geschützt werden. Beachtet man dies, spricht eigentlich nichts dagegen. Ich habe bei mir die Landanschlussleitung mit einem Kabel H 07 BQ-F durch den Bereich der Bilge ordentlich geschützt zur Übergabedose am Bug verlegt und dabei ein gutes Gewissen. Gruß Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich würde LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 110 nehmen, zusätzlich im Leerrohr verlegt dürfte nix passieren. Ich habe für manche Anwendungen auch gerne mal auf einen 3/4 Zoll Gartenschlauch zurückgegriffen. Wasserdichter geht es ja wohl nicht mehr Gruß Ronald
|
||||
|
||||
ICH würde das Leerrohr einfach weglassen.
Normal sollte die Bilge trocken sein. Also kein Unterschied zu der Verkabelung zum Rest des Schiffes. Falls doch mal Wasser in der Bilge sein sollte, dann sollte es bei 12V und einem qualitiv normal wertigem Kabel kein Problem sein. Das Kabel meines Tiefenmesser hängt außen am Spiegel im Wasser; ist also immer im Wasser. Funktioniert ohne Probleme.
|
|||
|
|||
Mal so als kleinen Hinweis:
Tauchpumpen hängen oft über viele Jahre im Nassen, werden meist mit 230/400V betrieben und sind trotzdem zugelassen.... Das richtige Kabel, sauber verlegen und gut ist.
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich habe die Kabel die im unteren Bereich der Bilge verlaufen In einen Pressluft Schlauch gezogen . Ist elastischer und man kommt besser um ecken und Biegungen. Gruß. Uli |
|
|||
|
|||
Einfach in der entsprechenden Norm nachsehen:
7.8.6 Current-carrying conductors of the d.c. system shall be routed above anticipated levels of bilge water and in other areas where water may accumulate, or at least 25 mm above the level at which the automatic bilge-pump switch activates. If conductors must be routed in the bilge area, the wiring and connections shall be in an IP 67 enclosure, in accordance with IEC 60529, as a minimum, and there shall be no connection below the foreseeable water level. Also kein Problem. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
und hier die Übersetzung:
直流系統的7.8.6 載流導體應高於預期水準的艙底水和 在水可能積聚的其他區域, 或至少25毫米以上的水準, 自動艙底泵 開關啟動。 如果導線必須在艙底區域佈線, 則佈線和連接應在 IP 67 外殼中, 在 至少符合 IEC 60529 標準, 並且在可預見的水位以下沒有連接。
|
||||
|
||||
Wobei das Leerrohr zum Kabel durchfädeln schon geschickt ist .
|
||||
|
||||
Ja, wenn das Leerrohr bereits da ist, sicher.
Statt starrem Leerrohr hatte ich bei meiner letzten Restauration mehrere solche geriffelten flexiblen Leerrohre von Anfang an mit verlegt. Unter anderen lief dann später auch der Benzinschlauch vom Bugtank da durch.
|
||||
|
||||
ja wenn ich Lehrrohre verlegen würde, dann auch nur das flexible... und dann vorne und hinten so hoch ziehen, dass es nicht im Waser liegen kann und schon ist jede Diskussion übeflüssig welches Kabel man nimmt...
|
||||
|
||||
Moin moin,
herzlichen Dank für die vielen guten und wohlmeindenden Kommentare! Es ist immer wieder schön, wie einem hier geholfen wird. Eine kleine Anmerkung am Rande noch: Als ich mich in den Bug verkrümelt habe um ein Leerrohr zu verlegen habe ich zufällig einen Durchlass gefunden durch den ich das Kabel auch oberhalb verlegen kann ... Trotzdem: Ohne die Diskussion hier hätte ich es vermutlich gar nicht erst versucht und die Bugscheinwerfer weggelassen ... Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Binneschifffahrstrassenordnung §3.07 § 3.07 Verbotener Gebrauch von Lichtern, Scheinwerfern, Sichtzeichen und anderen Gegenständen
|
||||
|
||||
Sersn Volker,
danke für den Hinweis. Leider wissen das die Berufsschiffer am Main nicht immer Die halten nämlich gerne auf mein Boot bis wir einander passiert haben :-( Da wäre es manchmal schön, kurz eine Lichthupe einzusetzen ... Nein, mir geht es nur um eine kurze Orientierung und um ein einfacheres Anlegen bei Dunkelheit. Ich habe mir schon überlegt, die Scheinwerfer nur per Taster zu schalten damit sie nicht zu lange an sind. Allerdings ist dann der Vorteil gegenüber einer Taschenlampe im Zweifel wieder weg Viele Grüße aus Mainfranken Tobias |
|
||||
|
||||
Ich hab auch ne automtische Bilgenpumpe samt Kabel in der Bilge liegen. Dort ist es auch immer nass wegen Regenwasser (Persenning kriegt man ja schlecht ganz dicht) - null Problemo!
|
||||
|
||||
Zitat:
ist zwar schon ein Weilchen her und das Boot mittlerweile verkauft, aber ich muss doch mal kurz auf die Lichthupe eingehen. Allein das war es wert: Die Berufsschiffer haben das kurze Aufblenden durch die Bank verstanden und ihre Mega-Strahler nicht mehr länger auf mein Boot gerichtet. Zudem waren die Funzeln - mehr geben die kleinen LED-Bugscheinwerfer nicht her - gold beim Anlegen in der Nacht. Mein neues Boot wird wohl wieder welche bekommen. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach Scheinwerfern die zumindest ein bisschen heller sind. Viele Grüße Tobias |
Themen-Optionen | |
|
|