|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Riamar 550 mit 80PS Mercury Motor
Hallo liebe Bootsgemeinde
Ich bin der Flo bin 32 Jahre und habe vor zwei Monaten meinen Binnen und Seeschein gemacht. Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Boot. Dabei ist mir eine Riamar 550 aufgefallen. Was ich super finde ist, dass er mit Trailer und Motor 3700 haben möchte, und das Boot nur 20km von mir entfernt steht. Nachteil ist, das Boot hat einen 30l Tank, nur einen Drehzahlmesser, keine Persenning, und keine Bilgenpumpe. Also quasi nichts außer dem Motor und Licht. Des weiteren hat er mir geschrieben, dass das Antifouling zwecks Neuanstrich komplett entfernt wurde. Jedoch wurde es nur entfernt und kein neues aufgetragen. Auf den Bildern sieht man auch, dass das Boot am Strand einfach auf Grund gefahren wurde, denke mal das sowas schädlich sein kann. Der Motor ist ein Mercury Außenboarder mit 80 Ps, und einem eigenen Öltank. Der Verkäufer schreibt, dass er nur mal Zündkerzen gewechselt hat, und der Motor wohl piept wenn das Öl alle ist 🙄. Das Boot ist von 1985. Kann mir jemand vielleicht allgemein etwas zu dem Hersteller, bzw dem Motor sagen? Es ist wie gesagt mein erstes Boot, und ich wollte damit einfach mal testen ob mir das Hobby Boot überhaupt gefällt, und das Boot im Notfall ohne größere Verluste wieder verkaufen. Ansonsten habe ich geplant damit auf dem Rhein, in Holland und auf der Adria im Sommer zu fahren. Da ich dieses Jahr auch mit Wakeboard angefangen habe, möchte ich es natürlich auch dafür noch nutzen. Habe bestimmt noch tausend Sachen vergessen, aber denke der Text reicht vielleicht erst einmal. Noch einen entspannten Sonntag. Liebe Grüße Flo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nicht weit von dir entfernt ist, schau es dir doch einfach mal an! Ich gehe mal davon aus, dass du ein erstes Boot zum Fahren für wenig Geld suchst... Wenn der Motor läuft (man sollte auf einen Probelauf /-fahrt bestehen) ist dies schon mal ein wesentlicher Pluspunkt. AF erneuern... naja da kommt noch etwas arbeit und invenstition von ein paar 100 € auf dich zu, aber nun nichts unmögliches.... vorteil, wenn das alte AF herunter ist, du kannst dann den Zustand des Rumpfes besser in augenschein nehmen wenn du wenig bezahlen und nicht viel schrauben/investieren willst, musste Abstriche machen. Also wenn es technisch i.O. ist und alles soweit funktioniert, warum nicht? Zum herumfahren wird es sicher erst mal reichen... Wenn Du mehr Ansprüche an Zustand ect. stellst, dann lieber mal paar mehr Euro in die Hand nehmen und etwas "besseres" suchen. Aber anschauen wird ich es mir definitiv! Grüße
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
achso so...
"Auf den Bildern sieht man auch, dass das Boot am Strand einfach auf Grund gefahren wurde, denke mal das sowas schädlich sein kann." ja das ist so!!!
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Ja anschauen werde ich es mir am Donnerstag.
Meinst du den. Ich kann das Boot Problemlos auf der Adria fahren? |
|
|||
|
|||
Servus!
Prinzipiell kann das Boot schon was sein. Auch für die Adria. Meine erste Frage jedoch: Wie technisch versiert bist du? Kannst du dir selber helfen im Zweifel? Bist du ein Bastler/Heimwerker? Oder hast du komplett 2 linke Hände??? Ein wichtiger Faktor bei einem Boot in der Alterskategorie - sonst kann man bös auf die Schnauze fliegen, da die Erwartungshaltung eine andere ist als das was man bekommt. Selber schon öfters gesehen... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dadurch schneidet der Bug natürlich schlechter die Wellen.
|
|||
|
|||
Also ich habe von Booten im allgemeinen noch keinen Schimmer. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte auf was ich beim Kauf achten soll. Dichter Spiegel usw. wie kontrolliert man sowas?
Handwerklich bin ich ansich recht fit, und habe auch viel Werkzeug. Bin gelernter Elektriker und mache an meinem Auto und Motorrädern auch alles selber. Habe vor kurzem Querlenker Armaturenbrett, Lenkrad getauscht und eine Ahk nachgerüstet. Am Moppet sogar mal Ventile eingestellt. |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand vielleicht noch etwas zum Motor oder zu Riamar im allgemeinen sagen?
80 Mercury vermutlich auch von 1986 soll einen extra Tank für Öl haben, also ein selbstmischer. |
Themen-Optionen | |
|
|