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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2018, 20:14
Torben Fischer Torben Fischer ist offline
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Standard Suzuki DF 40 A auf 60 ps

Hallo
Ich möchte mir gerne einen neuen Außenbordmotor kaufen. Dabei habe ich einen gebrauchten Suzuki DF 40 A ins Auge gefasst. Dieser ist von 2009 und ich habe mal Gehört, dass man manche Modelle auf 60 ps nur mit der cdi umrüsten kann. Meine Fragen an die Experten: ab welchem Baujahr geht das?
Danke für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Torben
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  #2  
Alt 30.10.2018, 23:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Torben !
Laut Werkstatthandbuch haben die tatsächlich schon mal den gleichen Hubraum !
Was sonst noch alles anders ist kann ich aus Zeitmangel nicht raussuchen .
VG Frank
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Name:	Suzuki DF 40 - 60.jpg
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  #3  
Alt 30.10.2018, 23:46
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Koni205 Koni205 ist offline
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Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
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Hallo,

wenn dein Motor schon das Modell mit 941ccm ist, brauchst eine neue CDI und die Drossel in der Ansaugung muss entfernt werden. Ne Teilenummer kann ich dir morgen nennen, habe ich auf dem Rechner. Aber die CDI kostet halt ne ganze Menge Geld. Die von Suzuki sind ja auch nicht blöde, sonst würden ja alle nur den 40er kaufen, die Drossel entfernen und ne neue CDI holen. Kostet nen Stück über 1.000,- Euro die CDI.

Es gibt auch Leute die nur die Drossel entfernt haben und fahren. Niemand weiß ob sich die Kennfelder überhaupt unterscheiden. Nur der Drehzahlbegrenzer setzt beim DF40A halt 300U/min früher ein (6.200 vs. 6.500U/min), dass ist gewiss. Alles andere weiß man nur wenn man die Kennfelder auslesen würde.
__________________
Mfg
Martin
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  #4  
Alt 31.10.2018, 18:05
Torben Fischer Torben Fischer ist offline
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Moin
Ich habe auch mal auf der Homepage geschaut aber da werde ich auch nicht schlau. Hier mal der link von dem Motor: http://link.marktplaats.nl/m13333214...ontent=app_ios

MFG
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  #5  
Alt 31.10.2018, 19:04
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Torben !
Geh mal zu www.schlauchbootforum.de ! Dort hat "Georg" sogar Bilder zum Problem eingestellt !
VG Frank
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  #6  
Alt 31.10.2018, 20:17
Tamino Tamino ist offline
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In Bezug auf Automotoren habe ich einen Bericht gelesen , in dem festgestellt wird, dass Kolben und Ventile der stärkeren Motoren leistungsfähiger seien.
__________________
Handbreit Jens
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  #7  
Alt 31.10.2018, 21:16
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Koni205 Koni205 ist offline
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Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
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Hi,

wie versprochen die Teilenummer der "Drossel" vom DF60A - 13813-88L00

Von Drossel kann eigentlich keine Rede mehr sein, da es nur noch ne Art Dichtring ist. Drosseln haben nur der DF40A und DF50A, da ist der Querschnitt verringert. Beim DF60A ist der komplette Querschnitt offen (57mm), beim DF40A sind es 4 Löcher á 8mm und beim DF50A 4 Löcher á 11mm.

@ Tamino

Von den Teilenummern her sind die Modelle exakt gleich. Nur Drossel und CDI unterscheiden sich.
__________________
Mfg
Martin
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  #8  
Alt 31.10.2018, 23:40
Torben Fischer Torben Fischer ist offline
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Guten Abend
Danke für eure Hilfe. Also würde es dann ja vom Prinzip her gehen obwohl der Motor Baujahr 2009 ist. Bei dem Baujahr von 2009 war ich mir unsicher ob er wirklich 941 ccm hat. Gekauft habe ich ihn nämlich noch nicht und falls man irgendwann mal meint, die Leistung ist einem zu wenig, dann könnteman einfach Aufrüsten.
MFG
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  #9  
Alt 06.01.2019, 10:06
Torben Fischer Torben Fischer ist offline
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Standard Temperatur

Guten Morgen zusammen
Ich habe den Motor nun vor circa 2 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm. Nun wollte ich schonmal anfangen mir anzeigen zu kaufen für die spätere Montage an das Boot. Bis jetzt habe ich einen Drehzahlmesser und Tankanzeige. Jedoch hätte ich auch gerne eine Armatur für die Motortemperatur und dabei bin ich mir etwas unsicher. Da ich bis jetzt super zu diesem Motor in diesem treat beraften würde wollte ich hier einfach mal fragen, ob es möglich ist denn temperatursensor von dem Motor selber welcher zur motorelektronik geht unterwegs aufzuteilen und eine Temperaturanstiege mit ein zu bauen?
Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag
Gruß
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  #10  
Alt 27.12.2022, 13:06
kaaa kaaa ist offline
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Standard Suzuki DF40A -> +x

Hallo Suzuki-Gemeinde,

nun ist es still geworden im thread.

Ich habe seit 11 Jahren den DF40A, muss aber feststellen, mit wachsenden Kindern könnte man beim identischen Boot nun mehr Leistung brauchen.

Da wir (bzw. mein alter Herr) 2011 alles neu gekauft haben und alles im Topzustand ist, möchte icht nicht tauschen/handeln/verkaufen/neu kaufen.

Gibt es nun nach einigen Jahren positive Erfahrungen zum Entfernen der Luftansaugbegrenzung?
Da das Boot in Schweden am Vänernsee steht, sind häufige Versuche und Zugriffe nicht möglich.

Ich würde das im Sommer gern mal ausprobieren.
Gibt es Erfahrungen anderer Nutzer dazu?


Eine weitere Frage:
Da das Boot nur wenig gefahren wird (2-3 Wochen im Jahr, nicht mal täglich, nur ca. 1 Std. am Tag) bin ich mit dem Service nicht so eifrig.

Ich muss leider feststellen, dass die Höchstdrehzahl als das Boot und Motor neu waren (2011, von 2010, alles original Set vom Händler) noch bei 6250 lag (entgegen der Anleitung, da steht nur max 5900). Jetzt sind es nur noch max. 5800-5900 U/Min. und auch keine 28 Knoten mehr, sondern ca. 25). Diese Verringerung ist Fakt. Vorher war das richtig bei Maximum "am Anschlag", also es kam da mit Kraft an.
Am Boot wurde nichts verändert. Es gibt auch kein Antifouling, da kein Wasserlieger.

Öl und Filter neu, Kerzen neu. ABER: ups, Kraftstofffilter uralt.
Habt ihr sonst noch Ideen, was ich prüfen ersetzen sollte?
Könnte das die Ursache sein?
Was käme noch in Frage?

Die Schraube ist sicherlich an das Boot (Höga Rödd 440sc, leichtes Konsolenboot, 320kg leer+120 Kg Motor/Sprit) optimal angepasst: Es scheint 11 5/8 zu sein, konnte ich aber nicht besser ablesen. (Ich las zuerst 11 6/8x12).

Die nun fehlenden 300 U/Min. haben nämlich echt Spaß gemacht!!!

Danke!
Kai

Geändert von kaaa (27.12.2022 um 18:05 Uhr) Grund: Präzisierung - Änderung Propellermaß
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  #11  
Alt 27.12.2022, 19:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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1.051 Danke in 755 Beiträgen
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Wenn Du 300 Umdrehungen spüren/erfassen kannst...am Prop oder ups kanns nicht liegen...

Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 27.12.2022, 20:17
rsman1 rsman1 ist offline
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Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
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Du hast zugenommen und die Kinder sind
gewachsen.

Somit

langsamer:wink
Gruss Roland
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  #13  
Alt 11.08.2023, 08:37
Mic27 Mic27 ist offline
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Standard Suzuki df 40 /60

Hallo koni,
Gibt es die CDI auch zu kaufen, oder nur über nen Händler?
Hat jemand zufällig die Teilenummer von der CDI?

Vielen Dank vorab und Grüße




Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn dein Motor schon das Modell mit 941ccm ist, brauchst eine neue CDI und die Drossel in der Ansaugung muss entfernt werden. Ne Teilenummer kann ich dir morgen nennen, habe ich auf dem Rechner. Aber die CDI kostet halt ne ganze Menge Geld. Die von Suzuki sind ja auch nicht blöde, sonst würden ja alle nur den 40er kaufen, die Drossel entfernen und ne neue CDI holen. Kostet nen Stück über 1.000,- Euro die CDI.

Es gibt auch Leute die nur die Drossel entfernt haben und fahren. Niemand weiß ob sich die Kennfelder überhaupt unterscheiden. Nur der Drehzahlbegrenzer setzt beim DF40A halt 300U/min früher ein (6.200 vs. 6.500U/min), dass ist gewiss. Alles andere weiß man nur wenn man die Kennfelder auslesen würde.
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  #14  
Alt 11.08.2023, 08:52
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Koni205 Koni205 ist offline
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Moin Mic,

die CDI bekommst du über den Händler. Teilenummer kannst du Dir ganz leicht raussuchen im Netz. Für Suzuki gibt es online nen tollen Teilekatalog mit sämtlichen Teilenummern je nach Motor und Baujahr.

Was für nen Baujahr hast du und überlegst du ne CDI zu kaufen?
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Mfg
Martin
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  #15  
Alt 12.08.2023, 22:49
Mic27 Mic27 ist offline
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Bj 2022

Suzuki df 40 atl

Umrüstsatz kostet in Deutschland 1690
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  #16  
Alt 12.08.2023, 22:59
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Koni205 Koni205 ist offline
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Die CDI hat doch mal um 1.000 Euro gekostet. Und die Drossel im Ansaugkanal waren keine 20,- Euro... Das würde ich einzeln bestellen.
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Mfg
Martin
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  #17  
Alt 12.08.2023, 23:00
Mic27 Mic27 ist offline
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Die Drossel hab ich für knapp 7 Euro bekommen. Die cdi finde ich leider nirgendwo
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  #18  
Alt 12.08.2023, 23:01
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Und bei den Modellen ab 2017 braucht man sogar noch einen neuen kabelbaum
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  #19  
Alt 12.08.2023, 23:14
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Koni205 Koni205 ist offline
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CDI Nummer kann ich morgen mal raus suchen. Meinen habe ich 2019 geholt. Da würde die CDI reichen. Wie kommst du darauf, dass man nen Kabelbaum bräuchte?
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Mfg
Martin
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  #20  
Alt 12.08.2023, 23:16
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Meinte der Händler vor Ort
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  #21  
Alt 12.08.2023, 23:18
Mic27 Mic27 ist offline
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Zitat:
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CDI Nummer kann ich morgen mal raus suchen. Meinen habe ich 2019 geholt. Da würde die CDI reichen. Wie kommst du darauf, dass man nen Kabelbaum bräuchte?

Wäre klasse
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  #22  
Alt 12.08.2023, 23:23
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Würdest du dann eine CDI kaufen oder spielst du erstmal nur mit dem Gedanken?
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Martin
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  #23  
Alt 12.08.2023, 23:25
Mic27 Mic27 ist offline
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Wäre auf nächste Saison geplant
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  #24  
Alt 12.08.2023, 23:28
Mic27 Mic27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Würdest du dann eine CDI kaufen oder spielst du erstmal nur mit dem Gedanken?
Hättest noch eine?
Oder warum die Frage?
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  #25  
Alt 12.08.2023, 23:28
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Koni205 Koni205 ist offline
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Na da halt mich mal auf dem laufenden...

Von wo kommst du?
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Martin
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