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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.11.2018, 20:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Standard Frage zu Trailer

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit Bootstransport ala USA?
Trailer mit 2 Brettern und Teppichboden als Auflage.
Ich habe gerade einen Trailer gekauft, aus deu
tscher Fertigung, der auch keine Kielrollen hat und keine verstellbaren Auflagen usw, sondern nur diese
teppichbezogenen Bretter.
Bevor ich nun die ganzen Rollen und Auflagen dafür bestelle, würde ich gerne Erfahrungswerte dazu haben.
Vermutungen habe ich selber

Gruss Micha
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  #2  
Alt 02.11.2018, 20:05
RING18 RING18 ist offline
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Wenn er gut passt gibt es nichts besseres.

Man muss ihn versenken zum Slippen aber das Boot sitzt immer.

Ich bin großer Fan davon.
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  #3  
Alt 02.11.2018, 20:09
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn er gut passt gibt es nichts besseres.

Man muss ihn versenken zum Slippen aber das Boot sitzt immer.

Ich bin großer Fan davon.
Genauso ist es, mit Motorkraft rauf und runter fahren.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 02.11.2018, 20:16
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die Trailer Versenkerei ist in meinen Augen Mist,
darum halte ich von Ami Trailern nicht viel, aber das ist Ansichtssache
ich habe auch noch einen Amitrailer hier stehen, für Notfälle
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 02.11.2018, 20:27
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Trailer Versenkerei ist in meinen Augen Mist,
darum halte ich von Ami Trailern nicht viel, aber das ist Ansichtssache
ich habe auch noch einen Amitrailer hier stehen, für Notfälle
Trailer versenken ist im Süßwasser kein Problem und schneller slippen geht nicht.

Ich brauche nur lange zum Slippen wenn so ein Trockentrailer wieder ewig braucht um seinen Kahn hoch zu kurbeln
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  #6  
Alt 02.11.2018, 20:50
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Hallo wieder,

ich lasse üblicherweise am Gardasee und in Kroatien kranen. Nur am Lago Maggiore wird geslippt.
Der Trailer ist eben 2,50 M breit und hat jetzt die Bretter nicht längs zum Rumpf, sondern 2 V .

Gruss Micha
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  #7  
Alt 02.11.2018, 21:10
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  #8  
Alt 02.11.2018, 21:19
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Hatte ich auch vorher war leider nur zu schwer, du fährst einfach drauf und fertig besser geht's nicht das Boot liegt perfekt drauf.
Da sind die europäischen Trailer das allerletzte gegen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 02.11.2018, 23:16
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
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Morgen, es war schon dunkel, als ich mit dem Trailer zurück war.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 02.11.2018, 23:17
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Gibt es einen Leitfaden, wie die Bretter angeordnet sein sollen?

Gruss Micha
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  #11  
Alt 03.11.2018, 08:05
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michael.b michael.b ist offline
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So ist das recht Ideal find ich! Mfg Michael
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  #12  
Alt 03.11.2018, 09:05
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
So ist das recht Ideal find ich! Mfg Michael
Zum Slippen vielleicht OK, aber wenn man auch Kranen muss was dann?
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Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
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  #13  
Alt 03.11.2018, 09:37
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Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Zum Slippen vielleicht OK, aber wenn man auch Kranen muss was dann?
Na mit Trailer zusammen
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  #14  
Alt 03.11.2018, 09:52
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Zum Slippen vielleicht OK, aber wenn man auch Kranen muss was dann?
Dann sollte man Aussparungen für die Gurte in die Auflagen machen.
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  #15  
Alt 03.11.2018, 12:49
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Nö.Das Bild war vorm Kauf.
Jetzt ist Rechts und Links ne Kubelstütze dran zum anheben vom Boot.
Aber am Kran kommen die auch so zurechtet.
Das haben die dutzende Male pro Tag auf Rab wo ich krane.
Mfg Michael
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Alt 03.11.2018, 22:35
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Zitat:
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Gibt es einen Leitfaden, wie die Bretter angeordnet sein sollen?

Gruss Micha
das hängt in erster Linie stark von der Rumpfform ab,
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  #17  
Alt 03.11.2018, 22:46
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Wenn die Bretter / Balken dem Rumpf angepasst sind gibt es zum trailern nichts besseres

Das Boot liegt darauf wie auf Abrahams Schoß
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 03.11.2018, 23:41
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Hallo wieder

so sieht der Trailer jetzt aus. Er soll eigentlich mein 20 Fuss Cranchi tragen, das jetzt auf einem 2to Harbeck steht. Mit dem Tandem Achser komme ich schlecht in den Platz , wo auch der Trailer jetzt steht. Und der Platz hat eine Stange Geld gekostet, weil da mal ein kleines Wohnhaus stand, das ich gekauft und abgerissen habe. Da möchte ich auch einigermassen
reinfahren können.
In den Grössen habe ich mich etwas getäuscht. Bei den 1800kg war die Rahmenlänge immer mit 6 Meter angegeben, das schien mir zu kurz. Auch in Hinblick auf evtl 2 Füße mehr.
Der Trailer ist aber jetzt derart lang, ca 8 Meter und 2,5 Meter breit, dass ich nichtmal in meine Strasse damit abbiegen kann.
Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen. Das Ding hat eine Rahmenbreite von 1,80 Meter. Ist wohl eine Massanfertigung von Wick.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 04.11.2018, 15:44
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo wieder

so sieht der Trailer jetzt aus. Er soll eigentlich mein 20 Fuss Cranchi tragen, das jetzt auf einem 2to Harbeck steht. Mit dem Tandem Achser komme ich schlecht in den Platz , wo auch der Trailer jetzt steht. Und der Platz hat eine Stange Geld gekostet, weil da mal ein kleines Wohnhaus stand, das ich gekauft und abgerissen habe. Da möchte ich auch einigermassen
reinfahren können.
In den Grössen habe ich mich etwas getäuscht. Bei den 1800kg war die Rahmenlänge immer mit 6 Meter angegeben, das schien mir zu kurz. Auch in Hinblick auf evtl 2 Füße mehr.
Der Trailer ist aber jetzt derart lang, ca 8 Meter und 2,5 Meter breit, dass ich nichtmal in meine Strasse damit abbiegen kann.
Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen. Das Ding hat eine Rahmenbreite von 1,80 Meter. Ist wohl eine Massanfertigung von Wick.

Gruss Micha
ich muss zugeben ich kann dir nicht ganz folgen
du hast nen WICK 2t Trailer und willst nun mit dem o.g. (auf den Bildern) 1.8t (keine Ahnung was aber sicher kein Motorboot Trailer) deine 20 Fuß Cranchi trailern ?

Guck dir mal selbst die Traversen deines 2t Trailers an und dann von dem oben - ich denke dann kannst du dir diese Frage selbst beantworten

Folgende Anmerkungen 20 Fuß Cranchi bestimmt nicht mit Trailer 1800kg
mind 4-5 Travesen bei IB nötig.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #20  
Alt 04.11.2018, 16:20
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Der Trailer ist Nix für dein Boot, hole dir einen Mover und kurble ggf das Stüzrad so hoch das eine Achse entlastet ist dann bekommt man auch einer Tandemtrailer in die Ecke .
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #21  
Alt 04.11.2018, 17:18
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
ich muss zugeben ich kann dir nicht ganz folgen
du hast nen WICK 2t Trailer und willst nun mit dem o.g. (auf den Bildern) 1.8t (keine Ahnung was aber sicher kein Motorboot Trailer) deine 20 Fuß Cranchi trailern ?

Guck dir mal selbst die Traversen deines 2t Trailers an und dann von dem oben - ich denke dann kannst du dir diese Frage selbst beantworten

Folgende Anmerkungen 20 Fuß Cranchi bestimmt nicht mit Trailer 1800kg
mind 4-5 Travesen bei IB nötig.
Hallo Dirk,

die 20 Fuß Cranchi mit Volvo V8 steht jetzt auf einem 2 To Harbeck, Tandem, BT 2000.
Gewogen mit 30 L Sprit im Tank gesamt. 1780 KG. Davon gehen 450 KG an den Trailer, also hat das Boot roundabout 1330KG.
Meine Einfahrt ist in einer einspurigen Gasse 120Grad und dabei noch am Berg mit reichlich Gefälle. Ich muß den Trailer fast auf der Stelle drehen. Ich habe mir hydraulische Roller gekauft, die kommen unter die vordere Achse und heben diese an. Damit läuft die vordere Achse auf 8 360 Grad Rollen.
Zudem habe ich einen Gabelstapler gekauft und auf die eine Gabel eine Kugel montiert, um damit zu rangieren. De ganze Aufwand bis das Boot steht ist enorm. Deshalb der Gedanke, mit einem Einachstrailer hinfahren, um 120 Grad auf der Stelle drehen und reinschieben.
Der 1800kg Wick hat jetzt 340 KG. Vorne noch 2 Querstreben dran, 4 Balken 120x80mm längs danschrauben und gut ist. Das Gespann müsste sich dann bei ziemlich genau 1800 KG bewegen. Ich gehe immer auf die Waage, keine Schätzungen.

Meine Frage war nun, soll ich 5 Kielrollen dranbauen und hinten 1 Meter Langauflagen, oder gleich nur die Balken mit Teppich.

Gruss Micha
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Geändert von mike-stgt (04.11.2018 um 17:24 Uhr)
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  #22  
Alt 04.11.2018, 17:19
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der Trailer ist Nix für dein Boot, hole dir einen Mover und kurble ggf das Stüzrad so hoch das eine Achse entlastet ist dann bekommt man auch einer Tandemtrailer in die Ecke .
Ich habe einen Gablestapler mit Kugel, das ist noch besser. Aber es tut in der Seele weh, wenn der Trailer auf der hinteren Achse das ganze Gewicht tragen muß.
Zudem ist Winter, da braucht man Beschäftigung.

Gruss Micha
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  #23  
Alt 04.11.2018, 17:49
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Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

die 20 Fuß Cranchi mit Volvo V8 steht jetzt auf einem 2 To Harbeck, Tandem, BT 2000.
Gewogen mit 30 L Sprit im Tank gesamt. 1780 KG. Davon gehen 450 KG an den Trailer, also hat das Boot roundabout 1330KG.
Meine Einfahrt ist in einer einspurigen Gasse 120Grad und dabei noch am Berg mit reichlich Gefälle. Ich muß den Trailer fast auf der Stelle drehen. Ich habe mir hydraulische Roller gekauft, die kommen unter die vordere Achse und heben diese an. Damit läuft die vordere Achse auf 8 360 Grad Rollen.
Zudem habe ich einen Gabelstapler gekauft und auf die eine Gabel eine Kugel montiert, um damit zu rangieren. De ganze Aufwand bis das Boot steht ist enorm. Deshalb der Gedanke, mit einem Einachstrailer hinfahren, um 120 Grad auf der Stelle drehen und reinschieben.
Der 1800kg Wick hat jetzt 340 KG. Vorne noch 2 Querstreben dran, 4 Balken 120x80mm längs danschrauben und gut ist. Das Gespann müsste sich dann bei ziemlich genau 1800 KG bewegen. Ich gehe immer auf die Waage, keine Schätzungen.

Meine Frage war nun, soll ich 5 Kielrollen dranbauen und hinten 1 Meter Langauflagen, oder gleich nur die Balken mit Teppich.

Gruss Micha
So macht das wieder mehr Sinn

Ich bin Fan von Langauflagen
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  #24  
Alt 04.11.2018, 18:08
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wenn du schon so gut ausgerüstet bist mit Gabelstapler zum Rangieren, dann sollte doch der Gabi auch nen Tandem an Ort auf dem Teller drehen können. Das macht man doch angekuppelt mit dem Auto gelegentlich auch?


Ein Gedanke noch zu Langauflagen und Rollen: Überleg mal ehrlich, was die Anbauteile so wiegen. Da alles normal massiv belastbar sein muss, kann da gut und gerne einiges zusammen kommen. Mit einfach konstruierten Langauflagen könntest du evtl. sehr leicht kommen, was ja mit einem Einachser schon auch relevant sein könnte.
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  #25  
Alt 04.11.2018, 18:35
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Hallo Dirk,

die 20 Fuß Cranchi mit Volvo V8 steht jetzt auf einem 2 To Harbeck, Tandem, BT 2000.
Gewogen mit 30 L Sprit im Tank gesamt. 1780 KG. Davon gehen 450 KG an den Trailer, also hat das Boot roundabout 1330KG.
Meine Einfahrt ist in einer einspurigen Gasse 120Grad und dabei noch am Berg mit reichlich Gefälle. Ich muß den Trailer fast auf der Stelle drehen. Ich habe mir hydraulische Roller gekauft, die kommen unter die vordere Achse und heben diese an. Damit läuft die vordere Achse auf 8 360 Grad Rollen.
Zudem habe ich einen Gabelstapler gekauft und auf die eine Gabel eine Kugel montiert, um damit zu rangieren. De ganze Aufwand bis das Boot steht ist enorm. Deshalb der Gedanke, mit einem Einachstrailer hinfahren, um 120 Grad auf der Stelle drehen und reinschieben.
Der 1800kg Wick hat jetzt 340 KG. Vorne noch 2 Querstreben dran, 4 Balken 120x80mm längs danschrauben und gut ist. Das Gespann müsste sich dann bei ziemlich genau 1800 KG bewegen. Ich gehe immer auf die Waage, keine Schätzungen.

Meine Frage war nun, soll ich 5 Kielrollen dranbauen und hinten 1 Meter Langauflagen, oder gleich nur die Balken mit Teppich.

Gruss Micha
Hallo Micha

dein Wick sieht sehr lang aus (der Rahmen steht ja ziemlich über) ? oder erkenne ich das auf dem Bild nur Falsch ?

Ich würde dir einen neuen passenden
- Steinbacher K19 oder
- pilob

empfehlen.

Einfach in der richtigen länge nehmen und gut ist. Für ein 20 Fuß Boot sollte ein 6,5m Trailer (+0,3 Deichsel) reichen. Der ist mit Lichtleiste bis 7,8m lang und reicht locker für ein 20 Fuß bzw. 6m Boot.

Das mit Einachser würde ich echt nur im Notfall machen und dann nen neuen Motorboottrailer nehmen und nicht einen selbst "zusammen zimmern"

Beim K19 können 1900kg drauf da hättest du dann noch Luft.

Aber wenn du schon nen Staper hast sollte das doch alles auch so gehen ? Im Urlaub wird unser 3t Trailer mit Boot drauf auch so vom Stapler um einige Ecken gezerrt.
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mit besten Grüßen
Dirk


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