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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.11.2018, 17:44
Wilhelm Pröhl Wilhelm Pröhl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gibt es eine Bootsstatik?

Da wir unser Renterdasein in Kroatien verbringen wollten kauften wir in Split voriges Jahr eine Windy 25. Der vorherige Besitzer hatte zwei marinisierte neue 3 l Mercedes Diesel Motoren mit je 100 PS eingebaut. Vordem waren 2 VOLVO Penta B18, 81 KW Benziner eingebaut. Im April haben wir die Windy von Split zur Insel Hvar überführt. Dabei fiel uns auf, dass selbst bei 3000 U/Minute das Boot hinten sehr tief im Wasser hing, so dass man nicht im Sitzen fahren konnte, da man so nur in den Himmel schaute. Also, fahren nur stehend! Die Trimmklappen sind mechanisch angeblich richtig eingestellt.
Meine Frage hierzu: Kann es sein, dass diese beiden Dieselmotoren plus Z-Antrieb zu schwer für ein 25-Fuß-Boot sind? Jedenfalls waren werksmäßig die wesentlich leichteren VOLVO Penta B18 eingebaut.

Kennt sich ein Bootsbauer hier aus?
Betsy
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  #2  
Alt 15.11.2018, 18:13
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Dortmund
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2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Betsy,...herzlich willkommen hier

Das mit dem Trim habe ich nicht verstanden.

Die Trimmung muss natürlich eingestellt werden...So wie ich das sehe, kommt ihr mit 3000 Umdrehungen nicht ins Gleiten.
Entweder Ihr hab noch zusätzliche Trimklappen, oder/ und müsst die Z Antriebe ( wenn vorhanden ) trimmen.

Aber mal ne bescheidene Frage, habt ihr diese Frage bei der Probefahrt nicht gestellt?....
__________________
Gruß
Klaus
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  #3  
Alt 15.11.2018, 19:22
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

2x 100 PS sind für das Gewicht der Maschinen, und für einen Gleiter in der Größe, äußerst bescheiden.
Fest eingestellte Trimmklappen, die sich während der Fahrt nicht verstellen lassen, kommen da noch erschwerend hinzu.
Vielleicht kann das höhere Drehmoment der Diesel helfen indem Du Propeller mit höherer Steigung montierst, damit Du bei der geringeren Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit wie mit den Benzinern bei höherer Drehzahl erreichst.
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  #4  
Alt 15.11.2018, 19:30
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Ein Volvo B18 wiegt ca. 155 Kg, wenn Du jetzt nach den Daten der Mercedes Motoren googelst, kannst Du Dir das Mehr- oder Mindergewicht selbst ausrechnen. Ein Ottomotor mit 155 Kg ist jedenfalls auch kein Leichtgewicht


B18 mit 81 Kw?
__________________
Grüsse Ulli
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  #5  
Alt 15.11.2018, 19:50
Regalboat Regalboat ist offline
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Wie die Windy mit den 2 Motoren dahängt, sieht man schon am Wasserpass.
Hintern tief im Wasser.
Während der Fahrt, kannst du das mit hydr. oder elektr. Trimmklappen einstellen.
Keine festen Trimmklappen.
Normal sollte es kein Problem sein mit den richtigen Props von der Steigung her ins Gleiten zu kommen.
Ausprobieren.
Ansonsten etwas mehr Ballast in den Bug verstauen/ unterbringen.
Die Windy läuft normal super im Wasser.
Aber hier scheint das Verhältnis im Moment nicht mehr zu stimmen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #6  
Alt 15.11.2018, 20:39
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Wie die Windy mit den 2 Motoren dahängt, sieht man schon am Wasserpass.
Der Wasserpass sieht bei jeder Windy 25 so aus. Das hat weniger mit Hecklastigkeit zu tun, sondern mit der variablen Aufkimmung und der nach unten gezogenen Kimmkante bei Standard-Trimmung (DWL).

Mit 2x100 PS ist das Boot aber natürlich grenzwertig motorisiert. Spätestens, wenn dann noch etwas Bewuchs dazukommt, ist da wohl Feierabend. Wie sah das Unterwasserschiff denn bei dieser Überfahrt aus? Sauber oder schon etwas begrünt?
__________________
Cheers, Ingo
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  #7  
Alt 15.11.2018, 20:52
Sandman Sandman ist offline
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Hallo,
Ich weiß zwar nicht welche Mercedes Motoren verbaut sind, aber der OM 642 wiegt an die 220 kg.
Demnach wären das jetzt 135 kg mehr im Heck. Und 2x 100PS ist schon sehr wenig Leistung (die müssten doch mehr bringen).

So nebenbei bemerkt: hast du dir das Boot vor dem Kauf nicht angesehen und keine Probefahrt gemacht?


Grüße

Sandman
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  #8  
Alt 15.11.2018, 20:58
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Waren die 3.000rpm denn Vollgas? Und wie schnell war das Boot da?

Muss so ein Mercedes Saugdiesel net 4.000 Touren haben um seine bärigen 100 PS zu haben?

Ich würde da fast zu kleineren Props tendieren, evtl. sind da die Props der vorherigen 110 PS Benziner noch drauf. Und so richtige Durchzugswunder waren die Abkömmlinge der Wanderdünenmotoren doch nie.

200 PS sollten aber auch reichen, selbst mit den bisschen schwereren Motoren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 15.11.2018, 21:04
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Shearline Shearline ist offline
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Ich kann mich noch gut erinnern, als mein Vater vor über 30 Jahren die 21er Fjord Weekender kaufte. 2x130 PS Volvos. Bei der Probefahrt lief das Boot wunderbar. Als wir dann drei Monate später den Urlaub antraten, ging gar nichts mehr. Sternwarte wie die Windy hier. Also ab zum Kran und UW Schiff säubern. Da war gerade mal ein etwas dichterer 3-Tage Bart d'ran und der reichte aus, um nicht mehr ins Gleiten zu kommen.
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Cheers, Ingo
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  #10  
Alt 15.11.2018, 21:08
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Optisch gesehen dürfte das ein OM 603 sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Merced.../OM_602/OM_603

Dann muss man dem sogar bis 4.600 rpm auf den Hals stehen:

300 D (W/S 124) 603.912 80 kW (109 PS) bei 4600 185 Nm bei 2800


und wiegt : Dry weight 217 kg
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.11.2018 um 21:14 Uhr)
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  #11  
Alt 16.11.2018, 11:24
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Gebhard Gebhard ist offline
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Die beiden Motoren sind sicher nicht zu schwer für das Boot. Zwei mal 217 kg plus die beiden Antriebe ergibt zusammen etwas über 500 kg. In meiner Coronet 24 - das ist ja ein ähnliches Boot - habe ich einen Mercruiser-Diesel drin, der mit dem Bravo-2-Antrieb zusammen 550 kg auf die Waage bringt.
Ich denke, mit den passenden Propellern und zusätzlich verstellbaren Trimmklappen kann man das Problem beheben.
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  #12  
Alt 16.11.2018, 21:22
Regalboat Regalboat ist offline
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852 Danke in 569 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Der Wasserpass sieht bei jeder Windy 25 so aus. Das hat weniger mit Hecklastigkeit zu tun, sondern mit der variablen Aufkimmung und der nach unten gezogenen Kimmkante bei Standard-Trimmung (DWL).

Mit 2x100 PS ist das Boot aber natürlich grenzwertig motorisiert. Spätestens, wenn dann noch etwas Bewuchs dazukommt, ist da wohl Feierabend. Wie sah das Unterwasserschiff denn bei dieser Überfahrt aus? Sauber oder schon etwas begrünt?
Ich kann das so nicht teilen, sorry.

Ich kenne einige Windys, 22, 23, 24, auch 25.
Jede Windy ( der konventionellen Bauweise, ==> nicht Mirage ) liegt fast ausnahmslos schön gerade im Wasser, es sei denn, sie hat Doppelmotorisierungen drin.
Da rede ich aber nicht von 2x 100 PS.
Eher von 2 x V8 Motoren.

Fast alle Nordländer hängen nicht mit dem Hintern ins Wasser.
Schau dir mal Bilder von Windys an.

Selbst meine Nidelv mit ihrem großen Diesel hängt nicht mit dem Hintern im Wasser.
Meine Regal dann schon eher, eigentlich wie die Mirage Bauweise.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #13  
Alt 17.11.2018, 11:03
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich kann das so nicht teilen, sorry.

Selbst meine Nidelv mit ihrem großen Diesel hängt nicht mit dem Hintern im Wasser.
Meine Regal dann schon eher, eigentlich wie die Mirage Bauweise.
ich weiß gar nicht, was Du da siehst, Uwe,...für mich ist der Wasserpass eine gerade Linie und nichts deutet darauf hin, dass das Heck tiefer im Wasser liegt...oder bin ich Blind?
Ich bleibe nach wie vor dabei, es ist eine Sache des Trimmens....die 2 x 200 PS ist zwar keine Riesen Leistung, aber sollten für die kleine Kiste eigentlich ausreichen.
__________________
Gruß
Klaus
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  #14  
Alt 17.11.2018, 13:48
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michael.b michael.b ist offline
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2x200 PS würden sicher reichen aber hier gibts nur 2x 100 PS.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #15  
Alt 17.11.2018, 14:43
Sandman Sandman ist offline
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Die beiden Motoren sind sicher nicht zu schwer für das Boot. Zwei mal 217 kg plus die beiden Antriebe ergibt zusammen etwas über 500 kg. In meiner Coronet 24 - das ist ja ein ähnliches Boot - habe ich einen Mercruiser-Diesel drin, der mit dem Bravo-2-Antrieb zusammen 550 kg auf die Waage bringt.
Ich denke, mit den passenden Propellern und zusätzlich verstellbaren Trimmklappen kann man das Problem beheben.
Das ist viel zu niedrig angesetzt.

217 kg Trockengewicht macht mit allem drum und dran 230kg
Mal zwei = 460 kg plus Z- Antriebe 2x 67kg
sind knapp 600 kg
Das ist schon deutlich mehr als ein V8 mit Bravo 3 auf die Waage bringt.
Wenn dann noch der Tank eher hinten ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Boot zum Sternegucken neigt.
Vielleicht kann man das durch Trimmung ausgleichen, aber ich bezweifle das.

Auch erschließt sich mir nicht der Sinn, warum man 2 Graugußklumpen mit so wenig Leistung montiert, aber das ist ein anderes Thema.



Grüße

Sandman
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  #16  
Alt 17.11.2018, 15:46
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
2x200 PS würden sicher reichen aber hier gibts nur 2x 100 PS.
Mfg Michael
...die Frage muss eigentlich heissen,...wie kann man so was kaufen?
__________________
Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 17.11.2018, 20:25
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich weiß gar nicht, was Du da siehst, Uwe,...für mich ist der Wasserpass eine gerade Linie und nichts deutet darauf hin, dass das Heck tiefer im Wasser liegt...oder bin ich Blind?

Ist das gleiche, wie bei den alten Fjords, auch bei denen gaukelt einem der Verlauf der Kimmkante vor, dass das Boot hecklastig wäre. In Wahrheit aber hat es genau die vorgesehene Trimmung.



__________________
Cheers, Ingo
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.12.2018, 22:05
Seepferdchen Seepferdchen ist offline
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Hallo ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Coronet Explorer 22 ich möchte bevor ich es nächstes Jahr ins Wasser lasse Trimmklappen anbringen. Nun meine Frage ist das bei dem Bott überhaupt sinnvoll bei 110 PS?
Gruß
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  #19  
Alt 19.12.2018, 09:24
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Zitat:
Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Coronet Explorer 22 ich möchte bevor ich es nächstes Jahr ins Wasser lasse Trimmklappen anbringen. Nun meine Frage ist das bei dem Bott überhaupt sinnvoll bei 110 PS?
Gruß
Hallo und willkommen!
Bist Du schon mit dem Boot gefahren und hast dabei festgestellt, dass es notwendig ist, Trimmklappen anzubringen?
Noch ein Tipp um Einstieg:
Es kommt immer gut an, wenn man sich kurz vorstellt. Weitere Infos dazu hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669

Wir erleben es halt immer wieder, dass eine Frage gestellt wird, viele mühen sich ab mit qualifizierten Antworten und man hört nie wieder etwas. Dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel dafür.
Also nochmals willkommen und
__________________
Gruss
Jons
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  #20  
Alt 19.12.2018, 12:19
Seepferdchen Seepferdchen ist offline
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Standard neu Anfang

Hallo Jons, vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis.
Ich denke nicht das ich hier so schnell verschwinde (das müsste ich schon mit Boot unter gehen). Wie gesagt ich bin unerfahren und habe das erste mal ein Boot aber mich auf den ersten Blick verliebt. Gut nachdem ich die Anmerkungen gelesen habe über das Holzschiff ist mir etwas flau geworden im Magen. Aber es sei wie es ist ich habs nun mal und ich hoffe mit euerer Hilfe bekomme ich das schon hin. Gruß
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  #21  
Alt 19.12.2018, 13:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hallo und Willkommen

Ich Denke mit 110 PS bei der Bootsgrösse wird es gerade so ins Gleiten kommen, und um dann eine Vernünftige Laage des Bootes zu erreichen wären Trimmklappen sicher Hilfreich.
würde aber auch erstmal Fahren/Testen ob Du wirklich welche brauchst.
wo ist Dein Fahrgebiet ? darfst da überhaupt schnell Fahren ?
Binnen ist fast überall 25 Kmh maximum und das auch nur auf grössere Seen.
also nix mit Gleitfahrt...
und in Verdrängerfahrt brauchst keine Trimmklappen, da sind die so gut wie Wirkungslos.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #22  
Alt 19.12.2018, 23:13
Seepferdchen Seepferdchen ist offline
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Standard Trimmklappen

Hallo Jons, kannst du mir einen Tipp geben wo ich Erfahrungswerte bekomme über diesen Bootstyp?
Gruß Gerhard
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  #23  
Alt 19.12.2018, 23:17
Seepferdchen Seepferdchen ist offline
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Ort: Amberg
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Rufzeichen oder MMSI: BAR-AM446
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trimmklappen

Hallo Rolf. Ich gedenke schon mir Ost und Nordsee sowie die Donau an zu tun. Kennst du jemanden der Erfahrungen hat mit dem Boots Typ?
Gruß Gerhard
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  #24  
Alt 19.12.2018, 23:23
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
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Die Suchfunktion hilft:

https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=coronet

Es gibt auch noch einiges Weiteres zu Coronet, was Du findest, wenn Du Coronet ins Suchfenster eingibst, auch einen thread der Coronet-Eigner (ich habe übrigens keine).
Gratulation zu dem schönen Klassiker!
__________________
Gruss
Jons
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  #25  
Alt 20.12.2018, 12:22
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Pröhl Beitrag anzeigen
Da wir unser Renterdasein in Kroatien verbringen wollten kauften wir in Split voriges Jahr eine Windy 25. Der vorherige Besitzer hatte zwei marinisierte neue 3 l Mercedes Diesel Motoren mit je 100 PS eingebaut. Vordem waren 2 VOLVO Penta B18, 81 KW Benziner eingebaut. Im April haben wir die Windy von Split zur Insel Hvar überführt. Dabei fiel uns auf, dass selbst bei 3000 U/Minute das Boot hinten sehr tief im Wasser hing, so dass man nicht im Sitzen fahren konnte, da man so nur in den Himmel schaute. Also, fahren nur stehend! Die Trimmklappen sind mechanisch angeblich richtig eingestellt.
Meine Frage hierzu: Kann es sein, dass diese beiden Dieselmotoren plus Z-Antrieb zu schwer für ein 25-Fuß-Boot sind? Jedenfalls waren werksmäßig die wesentlich leichteren VOLVO Penta B18 eingebaut.

Kennt sich ein Bootsbauer hier aus?
Betsy
Grüß Euch!
Ich hab ein Boot ähnlicher Gewichtsklasse und hatte ähnliche Probleme.
Wichtig zu wissen wäre euer Gesamtgewicht des Bootes im Betrieb. Anscheinend stand es ja mal auf einem Trailer und dürfte dann nicht schwerer als vielleicht 2900 kg gesamt sein. Nun bauen die Nordmänner meist stabil und mit den Kilos der beiden Motoren könntest du deine Wunder erleben.
Ich darf dir meine Erfahrung mit meinem Boot mitgeben:
Leergewicht ohne Sprit und Personen ca. 2900 kg, Motorleistung: 1 Motor Diesel 160 PS. Damit war eine Höchstgeschwindigkeit dann beladen mit 4 Personen und 300 l Sprit von 44 km/h möglich. Motor wurde optimiert auf ca. 190 PS, Boot läuft genau wie es soll mit 54-58 km/h je nach Beladung. D.h. die Grenze zwischen einer"Gurke" und halbwegs normalem Fahren ist sehr fein zu setzen, oftmals fehlen vielleicht nur einige Pferdchen Leistung. Die kann man auf unterschiedliche Weise holen: verstellbare Trimmklappen wären meine erste Wahl, wenns nicht hilft, würd ich die offenbar noch mechanisch gesteuerten Motoren einem Einspritzpumpentuning unterwerfen.
Wictig ist auch noch das Gewicht des Bootes möglichst gering zu halten: keine Batteriebänke mit 400 Ah Bleibatterien, Ankergewicht passend,....

Bei den von dir erwähnten 3000 !/min hast du da von Vollgas gesprochen oder wäre noch mehr gegangen?
Wenn die Motoren bis 4000 drehen dürften und nur bis 3000 drehen, brauchst du nur andere Propeller mit geringerer Steigung, damit du über den Widerstandsbuckel zwischen Verdränger- und Gleitfahrt kommst.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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