|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsregistrierung
Hallo zusammen,
Ich habe hier im Forum schon viele tolle Fotos von euren Booten gesehen - vielen Dank dafür. Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele Boote keine Registrierung (Kennzeichen) tragen oder dieses am Heck angebracht ist. Wie kann das sein? Ich dachte immer, dass jedes Boot ab einer bestimmten Größe ein Kennzeichen braucht und dieses am Bug beidseitig anzubringen ist!? Zum Hintergrund: Ich werde leider wohl zwei Kennzeichen benötigen (Bodensee und Internat. Kennzeichen) und bin in Sorge, dass mir die Aufkleber den Gesamteindruck des Bootes versauen. |
|
||||
|
||||
2 am Bug oder 1 am Heck ;)
Helle Schrift auf dunklem Grund oder anders herum. Mindestgröße waren glaube ich 10cm
|
||||
|
||||
Hier mal ein Auszug vom WSA
Das Kennzeichen muss • in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern • dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund • außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs angebracht sein. Zusätzlich darf „D“ als Nationalitätenkennzeichen verwendet werden. .
|
|||
|
|||
Du brauchst nur eins, das Bodensee ist doch ein offizielles Kennzeichen.
Michael
|
||||
|
||||
Du bekommst bei der Zulassung deines für den Bodensee zulassungspflichtigen Bootes ein amtliches Kennzeichen, das auch ausserhalb des Bodensees gültig ist. Sollte für den Bodensee noch 8 cm Höhe ausreichen, würde ich trotzdem 10 cm Höhe nehmen, um nicht irgendwo in Mitteldeutschland mit einem ahnungslosen Entenpolizist über das Mindestmaß von Buchstaben und Zahlen diskutieren zu müssen. Das Kennzeichen muss auf beiden Seiten des Bootes angebracht werden, dabei ist es egal ob im Bugbereich oder achtern.
Sollte schon eine Zulassung durch andere Behörden/ADAC im Bereich der Bodenseeuferstaaten bestehen, werden keine neuen Kennzeichen benötigt, extra zugelassen werden muss das Boot trotzdem für den Bodensee. https://www.landkreis-lindau.de/medi...PDF?1431482512
|
|
|||
|
|||
Na, da habe ich ja Glück, dass ich nicht am Bodensee fahre. Sind die bei den Kennzeichen echt schärfer als der Rest der Republik?
Zur ersten Frage: Kennzeichen nur am Heck, Bootsname an den Seiten. Sieht sauberer aus 😀 |
|
||||
|
||||
Zitat:
du DARFST nur ein Kennzeichen anbringen... das vom Bodesee ist ein amtliches Kennzeiche und EU weit gültig..
|
||||
|
||||
Hallo,
es wird ein amtliches oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen benötigt, welches in 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern an beiden Seiten des Bootes anzubringen ist. Dies gilt nur für Binnen, auf See wird dieses Kennzeichen nicht benötigt. Ich habe hinten den Bootsnamen und werde vorne an beiden Seiten das amtlich anerkannte Kennzeichen anbringen (sobald ich mal binnen fahren werde ;) )
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das Kennzeichen nur am Heck.
|