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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ausbau Antriebswelle
Volvo Penta Motor MB 21B
Ausbau der Antriebswelle :Ich kann leider nicht erkennen ob die Gewindescheibe von der Spannvorrichtung auf der Antriebswelle ein Rechts oder Linksgewinde hat .Die Scheibe sieht schon ziemlich mitgenommen aus,deswegen muss ich jetzt genau wissen in welcher Richtung ich die Scheibe lösen muss bevor da etwas kaputt geht Gruss Manfred Miniaturansicht angehängter Grafiken |
#2
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Da sollte ein Rechtsgewinde drauf sein
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M.f.G. harry |
#3
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Moin Manfred
Das Thema mit der Benutzung eines Hakenschlüssels dürfte bei dieser Nutmutter wohl langsam "durch"sein.Ich benutze für schwer zu lösende Nutmuttern immer einen umgearbeiteten Kreuzmeissel,funktioniert sehr gut auch bei Stehlagergehäusen,da kommt man mit einem normalem Hakenschlüssel nie klar,sondern brauchtdie Spezialteile (von SKF z.B.),habe ich natürlich nicht immer und in allen Größen zur Hand deshalb der Nutmutternmeißel der bei bedarf auch mal eine Passfeder aus der Wellennut austreibt. gruss hein |
#4
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nutmutter richtig lösen
moin, ja ich vermute auch das es ein rechtsgewinde ist ABER wenn nicht und ich etwas gewalt anwende ? deswegen möchte ich es lieber genau wissen. mfg. manfred |
#5
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Hast ja 4 Versuche...
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#6
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Zitat:
Moin Hein ich habe einen etwas abgerundeten Flachmeißel und eine grosse Rohrzange wo ich es mit versuchen werde ,aber erst wenn ich genau weiß in welche Richtung ich drehen muss Gruß Manfred |
#7
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Zitat:
Dann musst du die welle,bei gutem Licht,mal so hindrehen,dass du den gewindeanfang sehen kannst und daraus deine Schlüsse ziehen.In aller Regel sollte das aber ein Rechtsgewinde sein. gruss hein |
#8
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Ich vermute mal, da haben schon Vorgänger drauf rumgekloppt, demnach sollte es ein Rechtsgewinde sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Zitat:
Habs eben erst gesehen,hab genau das gleiche und vor kurzem auseinander gehabt es ist ein Rechtsgewinde !! mfg der Bootspeti
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#10
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Vielen Dank für die rasche Antwort
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#11
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#12
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Moin
Verhunzt? Na!das ist echt harmlos und auch nicht verrottet,Hat eben nicht jeder immer den passenden Hakenschlüssel im Werkzeugschapp,dann wirdmit dem gekloppt was zur hand ist.Da gibt es wirklich krassere Fälle und notfalls einen Winkelschleifer.Wenn der Kupplungshersteller ein Kostenbewusster war dann hat er Normmuttern apliziert. gruss hein |
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