|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperatursensor mit Multimeter messen
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Kühlwassertemperatur-Sensor mit einem Multimeter überprüfen. Die Anleitung vom Multimeter zeigt nur Sensoren mit 2 Kontakten sprich + / - Wie messe ich aber einen stick normalen Temperaturgeber ich habe ja nur einen Kontakt, wohin mit dem - Kabel? Vielen Dank vorab für eure Antworten auf die laienhafte Frage |
|
|||
|
|||
Moin
an die Masse (Gehäuse) des Sensors Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Hab den Sensor ausgebaut, also einfach an ein Metallteil halten?
|
|
|||
|
|||
Bereich
200 2 K 20 K 200 K 2 M 20 M welche Einstellung soll hier bevorzugt werden? |
|
|||
|
|||
Im Bereich 2K würde ich messen
|
||||
|
||||
Hallo tomtom,
um zu wissen in welchem Bereich du messen musst, müsstest du die Kennlinie vom Sensor kennen.
|
|||
|
|||
Danke Leute.
auf Modus AUTO spuckt er was aus... 750 OHM bei Raumtemperatur 110 OHM heißes Wasser funktioniert also |
|
||||
|
||||
Nur weil beim messen jetzt Werte rauskommen, heißt es ja noch lange nicht, dass diese auch richtig sind. Es kann ja auch sein, dass bei den verschiedenen Temperaturen ganz andere Ohmwerte sein müssten.
|
|||
|
|||
@.....funktioniert also
So ist's
|
|||
|
|||
Moin
Ich würd den auch als weniger verdächtig einstufen Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Raumtemperatur: 300MOhm oder gar OL 90°: 2-10 Ohm Der kann doch nur auf und zu machen oder?
|
|||
|
|||
Also hab jetzt paar Messungen gemacht
Anzeige 40° SOLL OHM laut Datenblatt = 450 Messwert IST OHM vom Geber = 395 Anzeige 65° SOLL OHM laut Datenblatt = 99 Messwert IST OHM vom Geber = 110 |
|
|||
|
|||
Ja ich bin mit Kochtopf und Thermometer in der Küche gestanden )
|
|
||||
|
||||
ne ist der Geber für die Anzeige der Kühlwassertemperatur
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Temp-fühler sind aber NTCs mit mehr linearer Kennlinie. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Die Kennlinie kenn ich leider nicht,
hab nur die gemessenen Werte mit den Soll Werten der Anzeige verglichen, Hintergrund ist, das ich den passenden Geber für meine Anzeige habe. |
|
||||
|
||||
In der Tabelle findest Du alle daten, die Du brauchst:
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=72449
|
||||
|
||||
Du redest nicht von einem Temperatur Geber sondern von einem Thermostat Schalter
|
|||
|
|||
Zitat:
..Das passt gut.. Beim Einbau: Vom Gehäuse Geber nach Masse; Minus messen: ob auch wirklich ca. „0“ Ohm.
|
||||
|
||||
genau kein Dichtmittel verwenden... da sonst ein Übergangswiderstand geschaffen wird...
|
||||
|
||||
Da hast Du völlig recht Ich hätte das dritte Bier gestern nicht trinken sollen Oder genauer lesen sollen
|