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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Neustadt i.H nach Greifswsld nonstop, dauer?
Moin, ich möchte einen Verdränger von Neustadt nach Greifswald überführen. Die Tour geht aussen um Rügen herum. Wie lange ist man da mit einem Verdränger (10km/h) unterwegs? Was ist in den Gewässern rechts von Rügen zu beachten? Danke vorab.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#2
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naja die Strecke kann man ja leicht grob in Google Mapps abstecken... komme auf knapp 300km...
die Fahrzeit ist dann reine Mathematik... also solltest du da in Etappen planen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Moin
man könnte auch eine Seekarte nehmen, dann weiß man auch, ob es ggf. nicht auf direktem Kurs geht. Jedes halbwegs gute Navi-Programm kann einen Kurs darstellen und gleich die Entfernung anzeigen. Bei 10 km/h = 5,4 kn dann die Strecke durch diesen Wert dividieren und man hat es. Egal ob Rügen außen oder innen herum (würd ich wetterabhängig entscheiden, innen ist kürzer), es gibt vor Vorpommern schon einige Schutzgebiete, die zu umfahren sind. Kapitaenwalli |
#4
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genau zum Beispiel Navship.. hier aus dem Forum...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Geht auch gut mit der Navionics WebApp ... https://webapp.navionics.com/#boatin...y=ki%60kIyaqlA
Bei einer reinen Überführung würde ich innen durch den Strelasund fahren, da bist Du weniger wetterabhängig und es ist die Hälfte kürzer. Wir haben den Törn im letzten Jahr gemacht ... bis Barhöft 70 % der Distanz langsame Marschfahrt = 6,5 kn - 30 % schnelle Marschfahrt ca. 21 kn. Sind dann innen durch (6,5 kn da Geschwindigkeitsbeschränkungen) und bis Ueckermünde. Neustadt - Warnemünde 47 nm - 6,4 Std. Warnemünde - Stralsund 57 nm - 8 Std. Stralsund - Kröslin 30 nm - 4,5 Std. (entspricht ca. Greifswald) Wenn Du pro Etappe 8-10 Stunden rechnest, ist das realistisch - bei passendem Wetter also entspannt mind. 3 Tage. Außenrum mind. 4 eher 5 Tage rechnen, zu beachten sind Stellnetze und Untiefen, insbesondere in der Einfahrt zum Greifswalder Bodden (Landtief) und bei Ostwind. Entscheidend ist das Wetter auf der für einen Verdränger recht offenen Strecke.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#6
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Er will nonstop fahren. Warum auch immer.
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#7
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hat er doch gar nicht geschrieben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Die Überschrift vom Thread: Neustadt i.H nach Greifswsld nonstop, dauer?
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Gruß Fabian |
#9
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uppps
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Doch, hat er im Titel ... dann würde ich die Etappen einfach addieren ...
und erst recht nicht außenrum fahren ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#11
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Zitat:
Mir ist aber auch nicht klar, warum es unbedingt nonstop sein soll. |
#12
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Das ist natürlich ein Argument ... es gibt einige Argumente für und gegen die eine oder andere Variante ... bewerten muß jeder für sich selber.
Ich würde es als Überführung jedenfalls in wenigsten 2 Etappen innen durch machen. Wir wissen ja auch noch gar nicht, mit was für einem Boot das Ganze passieren soll ... alter 8 m Verdränger oder neue 50 Fuss Linssen Unbekanntes, neu erworbenes Gebrauchtboot oder bekanntes, zuverlässiges Boot ohne potentielle Überraschungen ... Wären für mich auch noch Variablen in der Entscheidung ... Fakt ist, innen ca. 120-130 nm in ca. 25 Stunden Fahrzeit außen ca. 150-160 nm in ca. 31 Stunden Fahrzeit. bei ca. 5,4 kn.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#13
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Bin mal 8:00 ab Wolgast (zur Brückenzeit) und nachmittags zur Brücke Ziegelgraben, dann Barhöft/Bock raus und war am nächsten Morgen gegen 9:00 in Fehmarn.
Ergo wegen Brückenwartezeit etc. um die 25 h gesamt, bei vergleichbarer Strecke. Mit Mosegler, entspricht daher mit Schnitt 5 Kn in etwa Deinem Pott. Neustadt-Greifswald außen rum -> ca. 150 sm. Innen rum, Strelasund 115 sm. Außen also ca. 30h, innen ca. 23h. Außen rum und innen sollte man so los laufen dass man morgens bei Licht im Landtief (der Eingang in den Grw.Bodden südlich Rügens) bzw. bei Morgenlicht vor dem Südende Hiddensee (Bock) vor der Durchfahrt in die Bodden/Strelasund -innen- ankommt. Landtief bis Greifswald macht ca. 20 sm aus, 4h, also geht man morgens in Neustadt los und kommt am nächsten Morgen bei 5 kn git bei Licht am Landtief an. Neustadt-> Hiddensee Süd macht ca. 85 sm aus. Also ca. 17 h Fahrt, würde daher nachmittags ab Neustadt los gehen um nicht zu früh dort zu sein. Wetter ist klar, ab 4 Bf kann es bei allen Windrichtungen für einen Verdränger schon ungemütlich werden. Zwischen Warnemünde und Barhöft gibt es keinen Häfen als Fluchtpunkt auf der deutschen Seite. Darßer Ort zählt nicht, da man nie weiß wie ob das aktuell angelaufen werden kann bzw. darf. Ab Neustadt möglichst schnell den betonnten (rotweiß Mitteltonnen) Dampfertreck queren und durchweg südlich davon bleiben. Kreuzung Fahrwasser Warnemünde gut gucken, viel schwerer Fährverkehr. Westlich davor kreuzt bzw. tangiert man noch eine Dickschiffreede, also ebenso gut gucken. Ab Darßer Ort, mit Kurs Hiddensee Nord/Dornbusch (das ist eine Kursänderungsmarke bei der Reise) läuft man nahbei einem Windpark. Vor Darßer Ort und Zingst sowie Hiddensee und Rügen unbedingt die Naturschutzgebiete meiden. Durchfahrt mit Motor verboten, teils ganz gesperrt und wird überwacht. Aktuelles Kartenmaterial von Vorteil, da ist das alles im Detail vermerkt. Im Greifswaldder Bodden aktuell viel Verkehr wegen des Pipelinebaus. Wachtboot beachten. Sowohl am Durchgang Hiddensee/Bock als auch Landtief kann erheblicher Strom setzen. Immer nach achtern die Tonnen peilen das man in der Linie bleibt. Der Darßer Ort ist auch eine Stromkante, hier kann sich in Min. das Wellenbild ändern, wenn man vom westlichen tieferen Wasser um die Ecke auf den flachen Bereich nördlich Zingst kommt. Ähnliches kann einem noch später beim runden von Kap Arkona passieren und bei runden der Kreidefelsen Rügen vor Sassnitz. Alles in allem ist so eine Reise aber gut und bequem machbar. Wie erwähnt der Dickschiffverkehr läuft ja über die Kadettrinne, man hat also fast nur mit Küstenverkehr und Spobos zu tun.
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Gruß Kai |
#14
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Danke für die ganzen Informationen. Ausgeschlafen und jetzt nur noch wenig gerädert meinen Dank und ein Fazit an Euch. Wir sind, wie geschrieben, in einem Stück aussenherum gefahren. Mit 3m Tiefgang ist das wohl besser. Nach 30h waren wir in Greifswald. Ein modernes Radar hat sich ins elektrische Nirwana verabschiedet und das 2., ein vierzig Jahre alte Gerät, funzt wie am 1. Tag. In der Kadettrinne war bis auf die Schnellfähren Rostock-Gedser in der Nacht wenig los und ab Kap Arkona hat es ganz schön von der Seite gekachelt. Die Grundseen waren auch nicht von schlechten Eltern, wie meistens kann das Schiff i.d.R. mehr ab als die Besatzung. Kurz vor der Einfahrt in die Ryck wurde es ruhig und in der Wieker Klappbrücke nochmal sehr eng. Eine tolle, aber anstrengende Tour mit wenig Schlaf, da die Wachen wegen Seekrankheit eines Matrosen verkürzt wurden. Als Kartenmaterial habe ich mir den ganzen Satz von Navionics incl. Software für Android geholt, astreiner und sehr empfehlendswerter Stoff.
Mein besonderen Dank an Kai, es war genau so, wie Du es beschrieben hast. Über die erbärmlichen beleidigenden PN's von billi/Volker schweige ich mich mal aus und kann darüber nur den Kopf schütteln.
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