|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot Steuer Griechenland
Griechenland hat sich somit auch erledigt wenn ich das richtig verstehe, zahlt man für die "Anwesenheit" des Bootes, nicht der Crew
https://www.yacht.de/reise/news/grie...t/a119232.html und noch eine Aktualisierung https://www.yacht.de/reise/news/gnad...d/a119316.html ich glaube ich bring unser Boot zurück an den Main
|
|
||||
|
||||
Na ja, warten wir mal ob die Steuer denn wirklich kassiert wird.
Das wäre nicht das 1. mal, das es nicht der Fall ist. Jetzt wurde schon mal eine Verschiebung auf April kund getan.
|
||||
|
||||
Da sehe ich für ein Trailerboot kein Problem
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Greek Cruising Tax ist schon seit einiger Zeit vom griechischen Parament verabschiedet und in Kraft getreten. Unklar war bis jetzt, wie die Steuer bezahlt werden sollte. Am 16.November wurde beschlossen, dass die Steuer über den griechischen Steurerbezahldienst http://www.aade.gr/ bezahlt werden muss. Eine Website, nur in Griechisch und für uns völlig chaotisch. Die englische Cruising Assoziation hat sich für uns eingesetzt, und erreicht, das für ausländische Boote die Regelung erst ab dem 2. April 2019 gilt.
Siehe: https://www.noonsite.com/Countries/G...egin-in-6-days Die Eigner, die im Winter in ihren Heimatländern sind, hatten keine Möglichkeit, die Steuer zu bezahlen. Was mit denen passiert, die erst nach dem 2. April nach Griechenland zu ihren Booten reisen, ist noch unklar. Es ist in Griechenland nicht möglich, die Steuer nachträglich zu bezahlen. Eine nicht rechtzeitig bezahlte Steuer zieht automatisch eine Strafe in gleicher Höhe der Steuer nach sich. Für Boote unter 12 Meter ist die Steuer ja noch vertretbar, ab dieser Länge wird es echt teuer. Grüße Hermann (der Griechenland trotzdem liebt!) |
|
||||
|
||||
Und was machen die welche vor der kroatischen Kurtaxe nach GR "geflüchtet" sind?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mund halten und bezahlen Alternativ Boot dahin verlegen wo es nix kostet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich liebe die norddeutsche Direktheit !
|
|||
|
|||
wär jedenfalls schön, wenn man den genzen Bezahlvorgang bequem erledigen könnte.
In Kroatien ist das ganze ja ziemlich kompliziert, sogar für die Leute vor Ort die einkassieren: Gebühr fürs Boot, Leuchtfeuergeld, Kurtaxe berechnet nach was weiss ich wenn an Boje oder nicht, dann noch für Nationalpark - dies je nach dem etc... Das sollte doch mit 4 Fragen online, Bezahlung mittels Kreditkarte und einer Quittung mit Prüfcode in 2 Minuten machbar sein. Man wird sehen... |
|
||||
|
||||
Das ist ja nicht böse gemeint
Nur gibt es ja keine Alternative Italien teuer Kroatien noch teurer Und Griechenland fängt jetzt an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie auch immer: In Griechenland ticken die Uhren anders. Vieles wurde verkündet und niemals umgesetzt. Wie die Behörden diese Verordnung umsetzen und vor allem, dann auch kontrollieren wollen, wissen vielleicht die Götter aber bestimmt noch nicht der letzte Hafenkapitän. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, dass niemand vor der kroatischen Kurtaxe geflüchtet ist. Eher vor dem Gesamtpaket Aufenthaltsgebühr, Permit, Jahresliegeplatz, Hafengebühren, Bojengebühren, Nationalparkgebühren, Angelgebühr usw. Da ist das Fass dann übergelaufen. Sollte die Steuer in GR wirklich umgesetzt werden, werde ich sie bezahlen und mich freuen, dass ich im Vergleich zu HR noch immer haufenweise Geld spare.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich fahre sicherlich nach Griechenland um zu sparen. Ich liebe das Land und die Menschen
|
||||
|
||||
Nur weil du als Sparfuchs draußen anlegst und sonst offensichtlich alle günstigen Anleger kennst kannst du das doch nicht verallgemeinern.
Ich fahre auch nach Griechenland wegen der freundlichen Menschen dem guten Service dem besseren Essen und der Landschaft die noch nicht so überlaufen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, ich bin kein Sparfuchs...ich habe mich nur auf Bodo48 bezogen der in Griechenland haufenweise Geld spart......dein Zugang, dass du wegen den Menschen und der Landschaft usw...bzw weil es Dir auch besser gefällt ist der richtige Zugang und ich wünsche Dir viele wunderschöne Urlaube....auch ich werde die nächsten Jahre mal mein Schiff runterlegen..einfach, weil mich das Revier interessiert....ob es dann ein bisschen teurer oder billiger ist, spielt dann keine Rolle....lg Bernhard |
|
|||
|
|||
Ich hätt' da gerne mal 'ne Frage ... Für wen gilt diese Steuer, für jeden, auch auf der Durchreise? Oder nur für Leute, die dort mehr oder weniger lange liegen? Konkret: wenn ich von der türkischen Ägäis kommend nach Italien will und dabei tagelang griechische Gewässer passiere, bin ich dann steuerpflichtig?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich bin ich auch nach GR gewechselt, weil mir das Land gefällt. Sowohl die Landschaft als auch die Menschen. Ich mag das Unperfekte und manchmal etwas Chaotische in GR. Hier steht noch die Gastfreundschaft im Vordergrund und nicht das Abkassieren oft ohne Gegenleistung. Da fällt es dann leicht, das durch Wegfall der in HR fälligen Zwangsabgaben gesparte Geld auf freiwilliger Basis im Land zu lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind z. Zt. mit dem Wohnmobil in den Peloponnes unterwegs, und sind täglich angetan über die äußerst freundlichen Einheimischen. Wildfremde Menschen sprechen einen einfach an, geben einem Tipps und führen Smaltalk. Das gibt es nach 5 Jahren Kroatien nur noch sehr selten, was auch einer der Gründe ist warum wir aus HR weg gehen. Wir glauben die Kroaten sind Touristen gegenüber sehr zurück haltend, weil sie meinen wir nehmen ihnen was weg.
|
|||
|
|||
Ich war heuer zu den Griechischen Ostern dort.
Auch ich Liebe die Gastfreundschaft und das Land (die See) Wurde von meinen Eltern,schon vor 48 Jahren,auf Camping mitgenommen. Verlege mein Boot im Mai nach Hellas |
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry wurde alles schon mal beschrieben zuspät gelesen Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd
mit der Einführung des neuen DEPKA ist nach meinem Dafürhalten die Sache mit der Steuerbezahlung recht einfach. Kann im DEPKA eingetragen werden mit der Einklarierung und Ausklarierung Zahlnachweis durch Bankbeleg oder der Stadtkasse/Finanzamt. Wir werden sehen was sich im Jahr 19 auftut. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Hui,
dieser Strang müsste in "Griechenland immer teurer " umgetauft werden. Es sieht leider so aus, als ob die Griechen nun auch am Kuchen partizipieren wollen bzw. EU-auflagenbedingt müssen. Woher nehmen, wenn nicht von denen, die sich noch Urlaub und Luxus leisten können - auch wenn es keinem gefällt, das wird einfach Realität werden. Ahoi Owi
|
Themen-Optionen | |
|
|