boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2018, 18:15
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercuriser 496 HO Krümmer an 7.4 V8 454 Magnum

Hallo kann.mir jemand sagen ob ich problemlos die kümmer vom 496 HO an einem 7.4 V8 454 Magnum schrauben kann?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn ja gab es Verbesserungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2018, 18:23
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die passen einwandfrei an die Zylinderköpfe! Du musst dann nur sehen das du mit den Auslässen passend hinkommst!
Die 496 Knie gibt es in 2 Höhen aber selbst die tiefere Version wird schon höher sein wie orginale krümmer vom 7,4!

Da sie deutlich stömungsgünstiger sind sollte sich eine Verbesserung einstellen,aber fraglich ob das bischen spürbar sein wird.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2018, 18:37
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok da muss ich dann mal gucken.
Ich habe ja auch noch die umschaltung dazwischen. Vielleicht kann ich das da was ausgleichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20181028-WA0007.jpg
Hits:	179
Größe:	79,3 KB
ID:	822072  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2018, 18:40
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja da gibt es extra Corsa mit Offset also einer Stufe drin.Alternativ umschweissen.
Alles machbar.Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2018, 18:46
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Weiß du wieviel die höher sind?
Sieht auf den Bilder gar nicht so viel höher aus wie die Originalen Krümmer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2018, 18:54
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Plus Minus 5cm.
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2018, 18:57
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Echt....
Ok da bin ich ja mal gespannt was ich alles umbauen muss.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2018, 19:00
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Müssen die zwischen Platten eigentlich dazwischen? Oder kann ich die einfach weg lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20181203-185834_WhatsApp.jpg
Hits:	123
Größe:	17,6 KB
ID:	822076  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2018, 19:00
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Der 496 Auspuff hat halt keine Halterungen angeschraubt.
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2018, 19:08
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Stimmt.
Dann bekomme ich ja auch mein Öl Filter und meine Schaltung nicht mehr an den Krümmern fest.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2018, 19:21
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ist schon was zu bauen.496 Krümmer haben auch Bohrungen und Schrauben wo man was festmachen kann.
Auch geht was anschweissen an den Edelstahl Kien ganz gut.
90% der 496 Fahrer nehmen die Platten raus.
Bringt 15-20 PS
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.12.2018, 19:34
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok also die Platten einfach weg lassen und ganz normal die Dichtung dazwischen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2018, 19:36
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja.
Statt 2 halt nur eine Dichtung.
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.12.2018, 21:19
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ist schon was zu bauen.496 Krümmer haben auch Bohrungen und Schrauben wo man was festmachen kann.
Auch geht was anschweissen an den Edelstahl Kien ganz gut.
90% der 496 Fahrer nehmen die Platten raus.
Bringt 15-20 PS
Man kann leicht Adapter für den Ölfilter bauen und anschrauben.

LG

Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	adapter 496.PNG
Hits:	145
Größe:	337,7 KB
ID:	822084  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2018, 21:27
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hier noch eine angeschraubte Platte für die Schaltung.

LG

Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltung.jpg
Hits:	116
Größe:	38,3 KB
ID:	822085  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.12.2018, 18:47
GelbeCobra5.7 GelbeCobra5.7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Rees
Beiträge: 68
Boot: Four Winns
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand sagen was ich mit den Wasseranschlüssen mache von dem alten Kie?
Weil bei den 496 ho Krümmer kommt ja nur unten am krümmer das Wasser dran und bei den alten unten am Krümmer und oben am Knie.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.12.2018, 22:13
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GelbeCobra5.7 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen was ich mit den Wasseranschlüssen mache von dem alten Kie?
Weil bei den 496 ho Krümmer kommt ja nur unten am krümmer das Wasser dran und bei den alten unten am Krümmer und oben am Knie.
Thermostat mit nur 2 Ausgängen?

LG

Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thermostathousing.jpg
Hits:	97
Größe:	19,2 KB
ID:	823306  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercuriser 7,4 EMI Krümmer ((Servoleitung)) franky996 Offshore 3 22.06.2016 21:08
Mercruiser 7,4l Magnum 454 Michael S. Offshore 19 08.09.2015 06:36
Suche Mercruiser 454 Magnum Block (4.Gen.) oder kompletten 454/ 502er Pachanga 22 Motoren und Antriebstechnik 0 24.06.2015 19:01
LENKBOLZEN ausgeschlagen Bravo One 496 Magnum DonBernardo Technik-Talk 3 23.04.2013 13:49
Merc. 454 Magnum Bj. 1991 = 454 PS ?? XLars Motoren und Antriebstechnik 32 24.07.2008 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.