|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe bei Force AB 120 PS
Hallo zusammen,
mein Sohn (16) hat sich nach bestandener SBF See und Binnen nun ein Boot gekauft, also mehr eine Schale. Nun haben wir gestern einen Force AB gekauft, ich denke mal so Bj um 1990. Wir brauchen nun alle möglichen Anbauteile, also Schaltung, Armaturen usw. Aber was wir auch benötigen, ist das Gegenstück was am Boot befestigt wird um den Motor anzubringen. Ich habe das schon sämtliche Begriffe gegoogelt; Motorhalterung, Trägerplatte usw, aber nichts gefunden. Für Hilfe rund um das Projekt wären wir dankbar. Gruß Rene (und Paul) PS: Fotos folgen
|
||||
|
||||
Bilder
Hier noch die Bilder
|
||||
|
||||
Nochmal bilder
Hier in anderen Format
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin also Schaltung und Amaturen kannst du von Mercury verwenden, das Internet ist voll davon. Da musst du nur auf den richtigen Stecker achten. Aber was meinst du jetzt mit "Gegenstück" was am Boot befestigt wird. Der Motor wird einfach an den Heckspiegel gehängt und angeschraubt. Oder verstehe ich dich jetzt falsch? Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
nee, das kann nicht sein. Der Motor hat doch hinten die Trimmeinheit. Da muß es ein Gegenstück geben was am Boot fest verschraubt ist, wo ich dann den Motor befestige. Der Motor wiegt sicher um die 150 Kg, da muß es ein Gegenstück geben
|
|||
|
|||
Mach mal nen Foto vom Motor.
|
|
||||
|
||||
Bilder
Hier zwei Bilder
|
|||
|
|||
Oh da hat wohl jemand ordendlich geflext.
Also an dem Bracket sind Löcher, und damit wird der Motor am Boot befestigt. Da ist kein zusätzlicher Halter nötig. Ob der Heckspiegel für dein Boot dafür ausgelegt ist, kann ich nicht sagen. Das sollte dann so aussehen: |
|
||||
|
||||
Da gibt es kein Gegenstück bei Aussenbordern.
Einfach die richtige Höhe wählen und ranschrauben.
|
||||
|
||||
ok, wenn ihr das sagt, dann werde ich das mal machen.
Danke für die Infos
|
|||
|
|||
..Und die Beiträge lesen, wo es um „Abdichtung“ der 4 Befestigungsschrauben geht!
|
||||
|
||||
ja, mache ich.
|
||||
|
||||
Und in der richtigen Höhe anschrauben.
Normal: Antikavitationsplatte eben mit Kiel
|
||||
|
||||
ja, die Montagehöhe ist mir klar.
Wenn noch einer von euch irgendwelche Teile hat, Schaltung, Lenkung, Kabelbaum etc. bin ich dankbar für Angebote
|
|||
|
|||
Nicht das der Motor mal geklaut wurde?
Da evtl. vom Spiegel geflext?
|
||||
|
||||
Wenn es ein Force ist so sollten Amaturen vom Mercury passen.
Hätte ich da. |
|
||||
|
||||
geklaut ? .........sieht ganz danach aus.......trotzdem viel Spaß mit dem "Eisenklumpen" ....falls er mal gescheit laufen sollte....
|
||||
|
||||
@Wolle-Petri-namenlos und Harry.....könnt ihr lesen ? Genau wegen solchen wie euch gibt es hier Beschwerden weil nix mehr los ist im Forum.....lesen....dann denken....dann schreiben.... in dieser Reihenfolge macht das sinn
|
|||
|
|||
Geht's noch???
le-sachse namenlos? Deinetwegen hört das Kopfschütteln hier wenigstens nicht auf...
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (08.12.2018 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hättest du alles gelesen, dann würdest du meinen Namen oben sehen und vor allem auch mitbekommen das der Motor mit der geflexten Halterung nicht meiner ist. Das Bild würde freundlicherweise von Fenris eingestellt
|
|||
|
|||
Die zwei Bilder in deinem Beitrag 7 sind ja wohl von Dir.......
Das Braket ist vermutlich auch nicht das Original von diesem Motor.
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
um festzustellen welche Teile fehlen, gibt es hier eine nützliche Seite mit Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern zu Deinem Motor: https://www.boats.net/catalog/mercury/force-by-hp Musst nur nach Seriennummer oder Baujahr suchen. Dein Force ist eigentlich noch ein Chrysler, wenn er so aus den Anfang 90er ist. Ich hab mich auf die 3 Zylinder Chrysler eingeschossen, habe aber auch Teile die auf den 4 Zylinder passen. Bei meinem Boot wurde der Heckspiegel mit Riffelblech verstärkt. Der Motor liegt nicht direkt auf dem GFK sondern über das GFK wurde ein Blech angepasst. Die Befestigungsschrauben oben am Bracket drücken sich dann nicht in das GFK sondern an das Blech. In meinen Alben sind Bilder wo man das etwas sehen kann. Falls dein Bracket defekt ist, ich habe noch einige. Allerdings nur von Motoren ohne Powertrim. Wenn Interesse PN Viele Grüße Jo |
|
||||
|
||||
Hallo Jo, danke dir
|