|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 9,5 Baujahrs Zuordnung wegen Ersatzteilen
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Sven ich bin 42jahre Jung und seid einer Woche stolzer Besitzer meines ersten Schlauchbootes und eines evinrude Motors. Der Motor brauch ne Menge Pflege ,aber ich habe ein Problem mit der Zuordnung des Alters. Ich habe hier schon gelesen und gesucht aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft. Die Liste der Nummer von evinrude/Johnson Motoren habe ich auch durchgesehen,bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. |
|
|||
|
|||
Ich kann die zahlen nicht lesen. Kannst du sie mal hinschreiben?
|
|
|||
|
|||
Hi ja klar
49 B6B -B8809 |
|
||||
|
||||
Ex Zeichnungen findest du unter dem Link:
http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html Rep.Anleitungen findest du unter dem Link http://boatinfo.no/lib/library.html
|
||||
|
||||
Ja das erkenne ich auch so auf dem Typenschild. Das kann aber eigentlich nicht die Nummer von einem 9,5er sein.
Zeig doch mal ein Bild vom Motor.
|
|
|||
|
|||
Hier mal ein paar bilder
|
|
|||
|
|||
Ich will mal behaupten das Typenschild gehört nicht zu dem Motor.
Kannst ja mal kucken ob was auf dem runden "Froststopfen" steht. |
|
|||
|
|||
Den Verdacht hatte ich auch schon.
Direkt oben drauf der kleine? Was kann ich denn machen wenn nichts drauf steht? |
|
|||
|
|||
Der Deckel mit den 3 Schrauben?
|
|
|||
|
|||
Nein. Rund und Silber, ca so groß wie ein Euro Stück.
|
|
|||
|
|||
Schaue ich nachher nach werd das aber erst später schaffen
|
|
|||
|
|||
Moin, hier gibts dazu auch noch was zum lesen.
https://www.leeroysramblings.com/OMC_9.5.htm Der Motor muss denke ic/ irgendwas zwischen 1964 und 1973 sein. Grüsse Christopher |
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für den link. Hatte den aber schon, der sieht genauso aus wie der den ich habe. Wie melde ich den Motor den an mit meinem Boot wenn die motornummer nicht stimmt? |
|
|||
|
|||
Wie schon weiter oben geschrieben, steht die Motornummer auf dem Froststopfen nochmal. Der muss sich am Motorblock befinden ca. 1cm groß und rund. Da musste ja eigentlich dieselbe Nummer draufstehen.
|
|
|||
|
|||
Der Froststopfen müsste die Nummer 29 oder 30 sein.
https://www.marineengine.com/parts/j...+Starter+Group |
|
|||
|
|||
Also war gerade noch mal am Motor.
Nr.29 und 30 aus der Explosionszeichnung sieht man nur wenn das Gehäuse ab ist. Neben dem Thermostat Deckel ist ein etwa 1euro großer Deckel da steht aber nichts drauf. |
|
||||
|
||||
Google doch mal den Begriff „ Froststopfen“ damit du weißt, was gemeint ist. Ein Bekannter von mir hat noch so einen Motor, aber ich denke mal von uns hier weiß keiner, wo der Froststopfen an deinem Motor sitzt. Da musst du mal suchen gehen.
Die Nummer von deinem Motor am Blechschild deutet eher auf einen 4 Ps Motor hin, damit würde sich bestätigen, das das Schild nicht stimmt. Auf dem Froststopfen steht ebenfalls nochmal die Motornummer. Für Ersatzteile gab‘s weiter oben schon einen Link. Oder auf www.marineengine.com suchen. Grüsse
|
|
|||
|
|||
Der "Froststopfen" ist oben drauf. Zwischen Schwungrad und Thermostat (das Ding mit den 3 Schrauben).
|
|
||||
|
||||
Wenn da nix drauf steht ist es wohl mal entfernt worden...
|
|
|||
|
|||
Auf dem Deckel mit den 3 Schrauben steht die Nummer 3095814.
Zwischen dem Deckel und der Schwungmasse ist ein etwa 1 Euro großer froststopfen, Da steht aber nichts mehr drauf. |
|
|||
|
|||
Also die Nummer passt zu der Zeichnung von oedjagger
|
|
|||
|
|||
Also die Nummer passt zu der Zeichnung von oedjagger
|
|
|||
|
|||
Auf deinem Foto in Beitrag 6 sieht man das der stopfen nicht mehr da ist. Da hat jemand ganze Arbeit gemacht.
|
|
|||
|
|||
Die Motoren von64-73 scheinen ja auf den ersten Blick ziemlich gleich zu sein,
Das hilft mir ja schon mal mit den Teilen. Aber was mach ich mit der Anmeldung,melde ich den einfach an mit den Nummern die auf dem Gehäuse stehen, aber eigentlich nicht zu dem Motor gehören? |
|
||||
|
||||
Hi,
so wie der Motor aussieht, ist der mal ziemlich heiss geworden. Die Verfärbung des Kraftkopfes deutet darauf. Bevor Du viel Geld in E-Teile stopfst, würde ich einen Kompressionstest machen. |
Themen-Optionen | |
|
|