|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eure Erfahrungen mit Treibstoffgebern und Instrumenten NMEA 2000
Hallo ihr,
ich beabsichtige, sicher noch in diesem Winter, meinen nicht ganz so zuverlässigen Treibstoffgeber samt Instrument (52mm) zu erneuern. Ich habe einen 50L Alutank rechteckig mit normalem, analogen nenne ich es mal, Treibstoffgeber. Dieser wurde Anfang des Jahres schon einmal neu eingestellt, mit mäßigem Ergebnis. Grob zeigt er an, dann auch mal wieder kurzzeitig nicht. Sprich: Mir fehlt so ein bißchen das Vertrauen. Nun habe ich nach meinen Recherchen drei Möglichkeiten: 1: einen neuen analogen + Instrument; Kosten ca. 55€ 2: einen neuen Ultraschallgeber + Instrument; Kosten ca. 180€ 3: einen neuen NMEA 2000 Geber; Kosten ca. 100€ + Instrument analog 90€ oder Digital Multifunktion ab 450€ Ich tendiere zum NMEA aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten und weiterer geplanter Aufrüstung. Nun meine Frage: Wie sind eure Meinungen, Erfahrungen zu den drei Optionen? Verläßlichkeit, Genauigkeit, Lebensdauer? Danke euch schonmal...
|
|||
|
|||
Ich habe mit Ultraschall (Philippi) schlechte Erfahrungen, das ist allerdings über 10 Jahre her. Ansonsten - was ist am NMEA-Geber anders? Wichtig ist die Art zu messen, oder? Ich glaube/vermute/nehme an, dass ein Durchflussmesser am genauesten ist. Mit der entsprechenden Mimik dran ...
|
|
||||
|
||||
Hi Pobeda,
was meist du mit schlechte Erfahrung, Zuverlässigkeit? NMEA kann man im Bordnetz integrieren mit all den Möglichkeiten, meine Gedanken. Durchflußmesser?
|
||||
|
||||
Noch ein Ansatz - so hatte ich es gemacht:
Normalen günstigen Analog-Geber für den Tank, dazu den Garmin GFS-10. Da hast du einen NMEA2000 Durchfluss-Geber, der ganz nebenbei auch den analogen Füllstand mit in das NMEA Netzwerk einspeist.
|
||||
|
||||
Hi Hans,
interessante Alternative, danke. Der wird dann in die Leitung zwischen Tank und Motor integriert? Macht mich das dann von Garmin-Geräten abhängig?
|
||||
|
||||
Nein. NMEA2000 Datensätze sind soweit genormt, dass das auch mit anderen Herstellern funktionieren sollte.
Bei mir war fast alles von Garmin, nur das hier (PaidLink)nicht. Und das funktionierte herstellerübergreifend mit Garmin Plotter und GMI-10 einwandfrei.
|
||||
|
||||
Weitere Erfahrungen mit NMEA-Geber? Welche Geber habt ihr?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
gute Frage. Um das beantworten zu können müsste man aber noch Wissen was dein Hauptgrund ist für die Umrüstung und was du dir am meisten davon versprichst. Ich kann nur sagen, daß die NMEA Anzeige auf dem neuen Boot - deine Option 3: Zitat:
Warum, das Ding verhält sich genauso wie das komplett analoge Schätzeisen aus Option 1. Meint, wenn der Tank noch 50% voll ist, da der Verbrauch in l exakt auf dem Trip Computer steht, die Warnung im el. Füllstandsmesser kommt mit Low Gas >25% wenn man in Gleitfahrt übergeht. Also exakt so wie die analoge Anzeige schwankt wenn man das tut. ich würde dir daher zu Verbrauchsmesser (passend zu deinem Motor) raten - falls noch nicht vorhanden und bei der analogen Anzeige bleiben. Der Mehrpreis hier steht in keinem Verhältnis und hat keinen Vorteil
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich dachte mir, daß es vielleicht aufgrund der fehlenden komplexen Mechanik zuverlässiger und genauer anzeigt und ich diesen dann auch in ein Multifunktionsinstrument einbinden kann. Zitat:
Zitat:
In den nächsten zwei, drei Jahren ist aber die Anschaffung eines neuen Viertakters geplant. Sind diese Anzeigen an den Neuen denn einigermaßen verläßlich bzw. unabhänging von der Trimmung des Bootes? Wie funktioniert da denn die Messung des Tankinhaltes, auch über analogem Geber?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Christian dann kannst du dir das sparen. Ich messe den Verbrauch nur über den (schon integrierten Durchflussmesser). Da der Evinrude komplett el. ausgeliefert wird. Nulle ich einfach einen der beiden Evinrude Trip Computer nach dem Volltanken. 265 - die Anzeige darauf ist der Rest. Da kalibireren der Tankanzeige bringt gar nix, daß das o.b Verhalten beim Übergang in Gleitfahrt auftritt wenn noch über 100l im Tank sind Das hätte ich mir auch anders vorgestellt oder gewünscht. Daher geh ich nur nach dem Trip Computer und dem darin aufgelaufenen Verbrauch. NMEA Tankanzeige ist ebenso ein Schätzeisen (bei mir für Benzin und 2T ÖL) Würde an deiner Stelle analaog Instrumente und Geber nehmen und dann Motor mit NMEA Interface wenn du deinen neuen nimmst.
|
|
||||
|
||||
Meine NMEA Anzeigen am G1 250 wie auch am G2 250 H.O. haben immer sehr genau angezeigt .
Die dazugetankten Liter plus Restmenge ergaben immer das Gesamttankvolumen . Ich rechne aber gern unabhängig von den Anzeigen und wusste unter welchen Bedingungen der Motor wie viel Benzin pro Nm verbraucht . Jetzt habe ich einen Yanmar 6LP mit 315PS und der ist komplett mechanisch . Ich habe 2 Durchflussmesser von MARETRON zuhause liegen welche in den Vor - und Rücklauf kommen . Neben l/h - was für mich aber absolut uninteressant ist - werden zusammen mit einem GPS Signal auch l/Nm angezeigt . Die analoge Tankanzeige bleibt im Cockpit. Es wird aber parallel ein MARETRON NMEA Sensor an den Geber angeschlossen . Die Tankanzeige wird auf dem Plotter erscheinen und die Reichweite wird basierend auf der Restmenge berechnet . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ja ich schlafe da nochmal drüber.
Werde sicher erstmal versuchen, die digitale Anzeige im Motorinstrument zu reanimieren und diese dann zu nutzen. Wie auch immer Ggfs. dann einen neuen analogen Geber einbauen (nach Rücksprache mit dem Yamaha-Händler). Dann evt. gänzlich auf ein anderes analoges Instrument verzichten. Evt. die Lösung von Hans (Garmin) mit einbauen... Weitere Meinungen gerne Wie funktioniert die Anzeige im Auto? Da schwappt es doch auch hin und her und der Zeiger bleibt zuverlässig stabil
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sollte doch dann möglich sein. Welchen Sensor hast du da genau? Prinzip dürfte doch dann ähnlich sein wie das mit dem Garmin?!
|
||||
|
||||
Ich brauche einen zusätzlichen Durchflussgeber da ich einen Diesel habe .
Nicht ganz billig die Dinger - sei froh das Du nur einen brauchst [emoji106] Den GARMIN Geber kenne ich nicht . Die Grösse des Durchflussmessers richtet sich nach dem maximal erwarteten Durchfluss . Beim Benziner = One way recht einfach . Was den schwankenden Level im Tank bei Wellen usw betrifft gibt es von MARETRON auch eine Lösung . Es wird ein Rohr eingesetzt das bis knapp auf den Boden reicht . Oben und unten sind 2 kleine Löcher drin . Bei Schräglage oder heftigen Bewegungen wird sich durch die geringe Durchflussmenge der kleinen Löcher die Höhe des Kraftstofflevels nur unwesentlich ändern . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Muss der Rücklauf eigentlich immer in den Haupttank zurück? Könnte der nicht zum Filter gehen, zwischen Filter und Tank dann den Durchflussgeber.
Ich hatte so eine veränderte Rückführung mal bei einer Ölheizung mit Erdtank gesehen. Die mussten wohl mal irgendwann so umgebaut werden und die Rückführung stillgelegt werden.
|
||||
|
||||
Der Garmin hat eine minimale Durchflußmenge von 7,6l/Std.. Das erreiche ich aber öfters nicht. D.h. die Verbrauchsanzeige wurde dann auch nicht stimmen wenn nur fünf Liter durchgehen?!
Alternativen?
|
||||
|
||||
Der Lowrance Geber fängt bei 2,27 L/h an.
http://www.busse-yachtshop.de/pdf/lo...-Fuel-Flow.pdf https://busse-yachtshop.de/s/Lowranc...urchflussgeber Michael
|
||||
|
||||
Hinweis: in einer der letzten „Boote“ war ein Test verschiedener Tankanzeige-Systeme. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
|
||||
|
||||
Danke, habe ich aber leider nicht gefunden. Hast du einen link?
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte allerdings im Boot zu thermischen Problemen und im Extremfall zu Dampfblasenbildung in dem kleinen Kreislauf Filter-Motor-Rücklauf-Filter führen, wenn Du nicht irgendwo einen Kraftstoffkühler zwischenfrickelst, der dann auch noch irgendwie wassergekühlt werden muß. Ich hatte für den Zweck mal einen gebrauchten vom Touareg V10TDI bei ebay erstanden, habe das aber bislang nicht realisiert. mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da sitzt der Hebelgeber in einem Schwalltopf. Im Kombiinstrument ist ein Dämpfungsfaktor hinterlegt, der den Wiederstandswert des Hebelgebers "ausmittelt" Ich habe gerade das gleiche Thema hinter mir. Analoger WEMA-Geber zum Mercury Smartcraft. Das Smartcraft zeigt das gleiche Verhalten wie die Analoge Anzeige: Tankinhalt 90Liter -22,5 Liter eingefüllt--> SC sagt 8% und "Low fuel level" -weitere 22,5l eingefüllt--> SC sagt 46% und 38 Liter -Weitere 22,5Liter eingefüllt--> SC sagt 89% und 80 Liter Kalibrierung Tankinhalt (Leer; 1/4; 1/2; 3/4; voll) hat das SC 2x abgebrochen mit irgendeiner "Error" Meldung. Nun kanns mich mal! Gruß Arnd
|
|
||||
|
||||
Ingo hatte in unserer "alten Lady" einen Ultraschall-Füllstandsgeber eingebaut. Das war das erste Mal, dass ich eine verlässliche Tankanzeige in einem Boot hatte. Bei dem 300l Tank konnte ich auf 5 Liter genau der Anzeige (Analog und Digital) vertrauen.
Hier wurde auch der Tank kalibriert und fertig.
|
||||
|
||||
Hier ist eine sehr gute Beschreibung eines NMEA 2000 ULTRASONIC FUEL LEVEL SENSORS
https://www.maretron.com/support/man...100UM_1.5.html Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Christian ,
wie ist's mit der "einfachen" Lösung. 20 L Reserve Kannister ? Dann sparst du viel Geld , Arbeit und wertvolle Freizeit. Und bist mit der vorhandenen Genauigkeit gut bedient. Hast immer 20 L in petto. Auch nach über 50 Jahren gibts bei mir keine Anzeige , wie hier besprochen wird. Inzwischen sind bei über 30.000 sm auch ebenso viele Liter Diesel durchgelaufen. Seitlich am Tank ist ein Schauglas. Frohes Fest
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (21.12.2018 um 10:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Der Aufwand, entsprechende Kurven zu erstellen lohnt sich nur, wenn von jedem verwendeten Tanktyp eine entsprechend hohe Anzahl verbaut wird - genau das ist beim Boot leider nun gar nicht gegeben. Eine Einzellösung zu erstellen wird vermutlich unbezahlbar - es sei denn, Du kennst jemanden der sowas beruflich macht und der hat viel Zeit... lg, justme |
Themen-Optionen | |
|
|