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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Doppelrollen beschädigen Boot
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Trailer auf ca. mittlerer Bootslänge zwei seitliche Doppelrollen montiert. Diese sind durch die Kippfunktion flexibel, sodass sie sich der Bootsbewegung beim Slippen anpassen können. Ich habe sie montiert, damit sich das Boot beim Slippen selbst zentriert. Nun habe ich nach einigen Trailerfahrten festgestellt, dass die Rollen den Bootsrumpf beschädigt haben Sie haben sich regelrecht in das GFK gearbeitet Die Rollen sind weit außen montiert. Die Rollflächen liegen dadurch leider nicht voll auf den Rumpf auf, sondern nur seitlich ein Stück. Die Rollen würden flächig aufliegen, wenn ich sie weiter in die Trailermitte schiebe. Dann geht jedoch die Zentrierfunktion flöten. Ein Jammer... Montiert habe ich sie so, dass ca. 5-10mm Platz zwischen Rollen und Bootsrumpf sind bei aufgetrailertem Boot. Also lose anliegend. Habe ich die nun zu stramm oder zu lose montiert? Ich kann mir die Schäden nicht wirklich erklären. Habt ihr einen Ratschlag?
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Gruß Chris |
#2
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Ein Bild würde mehr als tausend Worte sagen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Ja, bild wäre gut.
Aber ohne erst mal: bei mir dienen diese Rollen auch nur als Auflage, nicht zum zentrieren. Gefühlt würd ich an deiner Stelle diese Rollen mittiger montieren und zusätzlich eine Stoltz Zentrierrolle als erste am Kiel montieren. Bei mir klappt das wunderbar. Kielrolle richtet das Boot bereits aus und die Wippen übernehmen dann die restliche Feinausrichtung... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Bild reiche ich morgen vormittag nach.
Oh man, regt mich das schon wieder auf. Es ist auch immer wieder ein Hexenwerk diese Trailereinstellungen...
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Gruß Chris |
#5
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Hallo Chris,
ich hatte sowas ähnliches beim alten Boot, hatte dann vor 2 Jahren auch eine "Warnung" hier im Forum eingestellt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253418 Für das jetzige Boot habe ich mir letztes Jahr einen neuen Trailer gekauft und die Stoltz-Rollen gleich so "rundgeflext", dass es keine Kanten mehr gibt, die in den Rumpf drücken. Die Rollen liegen jetzt alle bündig am Rumpf an, sodass sich auch die Lasten gleichmäßig verteilen. Gruß Axel |
#6
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Wenn sie sich in das in das Material arbeiten, wird sicher zuviel Druck vom Boot ausgeübt. Sie übernehmen also keine stützende Funktion sondern eine tragende. Kann das so sein?
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Gruß Martin |
#7
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Ich finde die Rollen sollten anliegen und keine Luft zum Rumpf haben. Meine sind jedenfalls anliegend montiert.
Gruß Bernd |
#8
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Wenn die Rollen nicht satt anliegen, könnte ich mir vorstellen, dass durch das Fahren und traillern die Rollen durch vibration und Strasenschläge an den Rumpf schlagen.
Schläge verträgt die GFK schicht garnicht. Resp. Die Gelcoatschicht könnte sich durch die ungleiche Härte durch Schläge abplatzen oder zumindest abscheuern. So die Theroie ohne egliche Kenntnisse des Schadensbildes. Einfach auf blaue hinaus geraten. Das Schadensbild wird licht ins dunkle bringen |
#9
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Guten Morgen zusammen und vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung.
Anbei die versprochenen Bilder. Die Schäden am Rumpf habe ich schon in der ersten Panik vorläufig versiegelt. Im Frühjahr, wenn das Boot wieder zum Wasserlieger wird, werde ich die Stellen reparieren. Über Winter liegt das Boot auf dem Trailer und wenn das Wetter passt, fahre ich ab und zu angeln. An den Rollen sieht man ja noch recht gut die Färbungen durch das Antifouling bzw. dem was unter dem Antifouling ist. Ich habe die Rollen nun aus Verzweiflung (bei verzurrtem Boot) satt an den Rumpf gelegt. Die Schäden entstanden als gut 5mm Luft zwischen Rumpf und Rollen war. Die Rollen sollen nur den Zweck erfüllen, das Boot beim Aufslippen zentral zu halten. Mehr wollte ich durch die Dinger nicht erreichen.
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Gruß Chris |
#10
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Moin,
hinten liegt das Boot nicht auf der Kielrolle auf wenn ich das richtig sehe. Das solltest du unbedingt ändern da das Gewicht am Heck durch den AB doch ziemlich hoch ist. Generell sollte sich das Boot auf dem Kiel ablegen und seitlich nur gestützt werden.
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Gruß Martin
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#11
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Hallo Martin,
die Problematik habe wir hier schon diskutiert. https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4663084 Auch wenn es wünschenswert ist, ist es aufgrund der Bootsform nicht möglich.
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Gruß Chris |
#12
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Ah ok, ich verstehe.
Ich persönlich hätte dann die Rollen gegen Kurbelstützen mit Langauflagen getauscht die auf jeden Fall bis unter die Spiegelkante reichen.
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Gruß Martin
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#13
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Langauflagen sind hinten montiert. Vor der Fahrt werden diese hochgekurbelt, sodass die Doppelrollen hinten entlastet sind. Anders geht es leider nicht. Die Doppelrollen am Heck dienen im Prinzip nur dem Slippen und ersetzen die hintere Kielrolle.
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Gruß Chris |
#14
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Wenn sich diese Nussschale durch ihr eigenes Gewicht auf Rollen wie auch immer beschädigt, dann ist die Struktur des Laminates schuld, nicht die Rollen. Überlege doch mal, wie viel Gewicht pro Fläche hier wirkt, das kann bei gesundem Material unmöglich strukturelle Schäden verursachen.
Grüße Matthias. |
#15
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Das sieht mir stark nach harten Rollen aus und nicht nach gummiartigen oder weichen Rollen. Bei harten Rollen sind die Macken nachvollziebar. ebenfalls sollten die Rollen ganzflächig am Boot anliegen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
das hat man mir auch versucht, einzureden, als es bei mir auch solche Schäden gab. Fakt ist aber, dass die Rollen mit einer relativ kurzen und harten Kante an den Rumpf drückt. Man sieht es deutlich an den letzten zwei Bildern. Jede kleine Bewegung "arbeitet" dann am Rumpf. Das Gewicht spielt da dann nur eine kleine Rolle. Darum: Rollen gegen ganz weiche tauschen oder so abdrehen, dass sie sich der Rundung des Rumpfes anpassen. Aber auch dann werden sie Spuren hinterlassen, weil sie einfach zu hart sind. Gruß Axel |
#17
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Also was mich bei dem Detailbild der Rollen ja irritiert ist, dass der Abrieb ja offensichtlich auch ZWISCHEN den Rollen stattfindet - in einer recht klaren Linie in Größe der Auflagenfläche...
Das kann doch eigentlich nur entstehen, wenn das Boot - warum auch immer - beim Transport anfängt, „hin und her zu rollen“. Liegt das Problem vielleicht gar nicht an den Rollen selbst, sondern liegt das Boot evtl. Irgendwie nicht stabil auf den Kielrollen und Langauflagen - sondern bewegt sich beim Transport hin und her? Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Ich sehe keine Beschädigung. Nur abgerubbelte, blaue Farbe. Und so wie die abgerubbelt ist muss das Boot mindestens 1 x seitlich verschoben worden sein.
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Gruß, Frank
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#19
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an solchen Stellen montiert man üblicherweise sogenannte Wobble Rollen, die sich von selbst anpassen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#20
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Montier doch Luft oder PU Räder.
Platz sollte doch genügend vorhanden sein . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen
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#21
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Die Schäden sind, wie gesagt, schon übergepinselt. Die waren punktuell an den Auflagepunkten der Rollen. Und nicht dazwischen.
Was ich auch schon geschrieben habe: Die Rollen sind nicht mehr an der Stelle, an der sie die Schäden verursacht haben. Ich habe sie nun nachträglich anliegend montiert. Also Spuren und Rollen sind nicht mehr deckungsgleich. Das Material ist Gummi. Also relativ weich. Wobei das natürlich relativ ist. Ich könnte sie weiter in Richtung Mitte schieben. Dann liegen sie vollflächig am Rumpf an. Allerdings geht mir dann der Zentriereffekt flöten. Dann könnte ich sie mir wahrscheinlich auch sparen... Es ist verflixt...
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Gruß Chris |
#22
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So wie die Rollen nur am Rand anliegen, kannst das ganze auch auf Rasierklingen stellen.
Montier Luftreifen, die haben mehr Auflage und geben bei zufiel belastung etwas nach. Je nach Luftdruck in den Reifen. Sackkarrenreifen findest fast in jedem Baumarkt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#23
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Es dürfte egal sein ob Rollen oder irgendwelche Stützen vorhanden sind. Das Boot auf dem Trailer kann nur beschädigt werden wenn bei der Fahrt starke Bewegungen gibt. Lagerung oder Spannung könnten Ursache sein. Die größte Belastung auf den Rumpf dürfte aber bei der "Einfahrt" des Bootes aus dem Wasser auftreten.
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Andreas |
#24
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Ich wurde die Rollen weiter nach innen montieren, so wie die Rollen hinten.
Und dann die Spangurte hinten überkreuz anbringen. So wie die jetzt sind kann das Boot seitwärts bewegen. LG Robbert |
#25
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Trotz Umbau...
So, ich habe die Schnauze voll. Ich hatte sie die Tage weiter in die Mitte geschoben, sodass sie flächiger aufliegen, und hinten die Gurte über kreuz gelegt, damit das Boot seitlich nicht mehr so schwingt. Kein Unterschied.
Die Spuren kamen nach nur einer Stunde Trailerfahrt zustande. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die ersten Schäden nach insg. 2,5h Trailerfahrt aussahen. Die schei# Rollen kommen ab. Ich slippe ohne die Dinger. Vllt. habe ich mir auch nur eingebildet, dass ich sie brauche und es geht auch ohne ganz gut.
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Gruß Chris
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