|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Krümmer aus Edelstahl
Hallo liebe Mitleidenden,
Hat hier schon mal jemand einen Krümmer aus Edelstahl nachgebaut? Bei meinem AQ140 is der Krümmer tot, dadurch kam Wasser in den Brennraum und den Rest könnt ihr euch ja denken. Hab das Boot so gekauft. Jemand erfahrung? Liebe Grüße ✌ |
|
||||
|
||||
Wurde hier mal Angebote ... eine Firma aus dem Sauerland fertigt die einzeln an ... 1500€
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Es muss diese zu kaufen geben, bei uns sind sie montiert und es ist wohl auch kein Einzelfall, meine Werft hat wohl schon häufiger VP mit Edelstahlkrümmern gesehen. Die Vermutung war, das es diese in den USA zu kaufen gibt.
Ich hab gerade mal gegoogled: Such nach „stainless steel exhaust elbow“: https://www.ebay.com/itm/Volvo-Penta...-/141793228796 (PaidLink) Grüße Don Geändert von DonBoot (03.01.2019 um 17:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Sind die wirklich empfehlenswert ? Ich meine gelesen zu haben, dass es Probleme mit Korrosion geben soll. Werde mal meinen Warren zu Rate ziehen
|
|||
|
|||
Danke mal für eure Antworten.
Der Link is nur für den Turbomotor oder? Wie meinst du Probleme mit Korrosion? |
|
|||
|
|||
Hallo
So etwas gibt es fertig ...zb. von Hitek oder Mizu. mfg. Ps.Erfahrungen habe ich nicht damit. |
|
||||
|
||||
Wir haben sie montiert, keine Ahnung wie lange schon, wahrscheinlich aber doch schon viele Jahre. Rost gibts keinen, und lautWerft halten die aus Edelstahl ein Bootsleben. Da stellt man sich natürlich unweigerlich die Frage warum VP die nicht werkseitig einbaut - bzw. Man oppfert bewusst Zuverlässig um mehr Ersatzteile verkaufen zu können.
@Rallnex: mein Link war für den KAD Diesel, musst mal für deinen Motor mit den Stichworten suchen. Grüße Don
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr netter und qualifizierter Kontakt. Total leicht und haltbar Einziger aufwand ist die Opferanode Hab ich auch [emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zitat:
das lese ich immer wieder, aber was ich bisher noch nicht lesen konnte (oder habe ich es übersehen) - keiner erzählt etwas über die Langzeiterfahrung, wenn Sie 8 / 10 / oder mehr Jahre verbaut sind.... Obwohl diese Frage schon einige Male hier im Forum aufgetaucht ist.
|
|||
|
|||
weil die an einem Krümmer viel Geld verdienen können, bei mir ein Riser-Krümmer für VP 2030 700.- Euro
|
||||
|
||||
Also ich habe mich nun dazu entschieden den Krümmer aus Edelstahl selbst zu bauen.
1500€ sind mir definitiv zu viel... Wird n Weilchen gehen aber ich werde Bericht erstatten ;) Liebe Grüße und Danke ✌
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Halt' uns mal bitte auf dem laufenden [emoji4] vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Ja werde ich machen aber wie gesagt, dauert alles ein bisschen länger grad.
Grüße Felix ✌
|
|
|||
|
|||
So, der Motor ist außeinander...
|
|
||||
|
||||
So weit, so gut...
|
||||
|
||||
Willst du alle Lager neu machen oder kommt noch mehr?
|
|||
|
|||
Ich muss erstmal den Rest außeinander bauen.
Hoffentlich nur neu honen. |
|
||||
|
||||
kann man da nicht besser auf einen 3.0 Liter Mercruiser umbauen ?
|
||||
|
||||
Gebrauchten Rumpf Motor vom pkw rein und fertig ... 2,3 l sind 2,3 l
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Den unbekannten Motor bezahlen und so einbauen? Dann lieber das Geld in eine Revision investieren!
|
|||
|
|||
Ja das sehe ich auch so.
Zumal der Motor ja nicht Kernschrott ist. Lg |
|
||||
|
||||
So jetzt hab ich den Block komplett zerlegt.
Hab die Kolben hydraulisch rauspressen müssen. Heute werden eventuell noch die Laufflächen poliert um alles genau betrachten und ausmessen zu können
|
|
||||
|
||||
Drücke lieber erstmal den Block auf Risse ab ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|