|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Müritzseen oder Havel ab Werder
Hallo! Wer kennt sich aus? Wir wollen eine Woche Urlaub mit einer 44 Fuß Yacht und 6 Personen machen. Wir haben nun 2 Angebote für eine geeignete Yacht in Werder und am Müritzsee. Hat jemand von euch vielleicht schon mal beide Gebiete befahren? Was ist am schönsten? Wo kann man am besten Baden? Wo sind die schönsten Städtchen? Wo muss man am meisten schleusen? Fragen über Fragen. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Das kommt vor allem auf die eigenen Vorlieben an.
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich aufgrund der Größe das Gedränge in der Müritzregion eher in Grenzen hält. Bei Werder kommt es einfach darauf an, wohin ihr dann fahrt. Nach Westen Richtung Brandenburg (eher ruhiger und ursprünglich) oder nach Osten Richtung Potsdam/ Berlin. (Dazu muss man ja nichts sagen). Bei Badewetter würden wir uns immer für die Müritz entscheiden. Bei schlechterem Wetter bietet Werder/ Potsdam/ Berlin einfach mehr. Nur leider kann man das nicht vorhersagen. Schleusen habt ihr je nach Route in beiden Gebieten. Außer ihr bleibt an der Müritz zwischen der Schleuse Mirow und der Schleuse Plau. Da habt ihr keine Schleusen. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung ihr habt. Aber viele Anfänger überschätzen die "Freude am Fahren". Das Ankern oder Hafenleben hat mindestens genauso seinen Reiz. Im Prinzip also eine reine Geschmackssache. Gruß, Sascha. Geändert von kugelblitzfisch (16.01.2019 um 08:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hat jemand von euch vielleicht schon mal beide Gebiete befahren?
Sicher schon ganz viele Bootsfahrer. Ich selbst auch mehrfach. Was ist am schönsten? Das ist wie die Frage: Was schmeckt besser? McD oder Würgerking? Je nach Geschmack. Oder garnix. Wo kann man am besten Baden? Es gibt in beiden Revieren super schöne Badebuchten mit sauberem Wasser. Wo sind die schönsten Städtchen? Von Werder aus ist Brandenburg/Havel bis Rathenow und Havelberg erreichbar. Oder in die andere Richtung Potsdam oder das Städtchen Berlin. Wo muss man am meisten schleusen? Zwischen der Schleuse Spandau und der Schleuse Brandenburg sind 55 km schleusenfreies Revier. Auf der Müritz und der Seenplatte gibt es ebenfalls zwischen Plau und Mirow keine Schleusen. Wir haben nun 2 Angebote für eine geeignete Yacht in Werder und am Müritzsee. Wenn es sich um Unruh-Marine und Yachtcharter Römer handelt, dann würde ich bei Unruh chartern. Klaus, der denkt, die Entscheidung müsst ihr selbst treffen |
|
||||
|
||||
wenn du deinen Dampfer am Müritzsee übernimmst, dann gehe ich mal davon aus, dass dir auch bewußt ist, dass das nicht die Müritz ist.
Müritzsee-Müritzarm-Kleine Müritz-und dann bist du erst kommst du auf die Müritz
|
||||
|
||||
Hallo Käpt'n Nuss,
uns persönlich gefallen die Brandenburger, Rheinsberger Gewässer (inkl. Müritz) im Sommer besser - Werder, Berlin, Potsdam ist auch sehr schön - aber ganz anders, Havel beachten - Einbahn und UBI - Schleuser Mühlenbamm. Mich würde interessieren, wo "man" in Werder eine 44 ft Yacht chartern kann, oder ist es ein Stahlverdränger? Handbreit, TOBIAS
|
|
||||
|
||||
Ob ein Stahlverdränger eine Yacht sein kann, möchte ich lieber nicht diskutieren .
Aber was meinst du mit "Einbahn und UBI" und "Schleuser Mühlenbamm"? Die Mühlendammschleuse hat nix mit der Havel zu tun und der Landwehrkanal ist für eine 44'-Yacht mit entsprechender Höhe eh nicht befahrbar. Und den UBI braucht man nur, wenn man eine Funke an Bord hat. Das ist bei diesen Charterschiffen eher selten der Fall.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Mirko,
habe ich mich nicht gut ausgedrückt... sollte heißen, wenn man ab Werder chartert und in die östlichen Gewässer (wie z.B. Scharmützelsee, etc.) möchte, dass man über Berlin muss. Wir haben diesen Törn Pfingsten `18 gemacht und wollten ursprünglich über den Teltowkanal hin, und über Berlin zurück. Da war die Schleuse Kleinmachnow gespeert - längerfristig -, wussten wir nicht, scheint wohl sehr anfällig zu sein. Daher ging/ geht es nur über die Havel, über die Spree nach Berlin. Und auf der Spree/ Mühlendammschleuse gilt m.E. Funkpflicht - so war es zumindest Pfingsten 18, d.h. nicht, dass man nur wenn ein Funkgerät an Board hat den UBI braucht, sondern die Durchfahrt nur mit einem Funkgerät an Board erlaubt ist. Es gibt morgens früh und abends spät ein kleines Zeitfenster in dem es ohne Funk geht/ ging. Wie es aktuell ist, weiss ich nicht... elvis.de https://www.marina-lanke.de/funkpfli...in-spree-2018/ Handbreit TOBI |
|
|||
|
|||
So Mirko,
jetzt weißt du Bescheid! (zumindest so annähernd) Klaus, kopfschüttelnd |
|
|||
|
|||
Jetzt frag ich mich aber wozu ich den UBI
Gemacht habe..... Funke drauf schmeissen.hätte also doch gereicht. 😤 Und wech.........
|
|||||
|
|||||
Das "kleine Zeitfenster" ohne Funkpflicht ist die gesamte Nacht Und eine Abendfahrt durch Berlin ist ein echtes Highlight.
Und die Kleinmachnow Schleuse ist nicht häufiger defekt als Andere. Zurück zur ursprünglichen Frage: Viel fahren, Landgänge und etwas baden, dann nehmt die Havel. Wollt ihr viel baden und nur ab und an etwas fahren, dann nehmt die Seenplatte. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist eine 40 ft Yacht. Bei Keser. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir dem Funk habe ich kein Problem. Ich besitze UBI. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Kann aber gut sein das Du kein Charterboot mit Funke findest. Da viele eben kein
UBI haben macht so eine Funke den Kahn da schwerer zu verchartern. Ich drücke Dir mal die Daumen das Du fündig wirst.
|
|||
|
|||
Ich habe inzwischen eine Yacht in Werder gebucht. Funkgerät ist an Bord. Wir fahren 1 Woche. Jetzt fällt es uns schwer zu entscheiden, ob wir nach Westen Richtung Brandenburg oder nach Nord Ost Richtung und durch Berlin fahren sollen. Auf der einen Seite würden wir gerne naturbelassene Landschaft und auf der anderen Seite aber auch kulturelle Highlights erkunden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Das Ziel sollte am 15. Juni klar sein:
https://stern-von-berlin.jimdo.com/ Klaus, der mal so rum und mal anders rum fährt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Dieter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Dieter, Vielen Dank für den Tipp! Ja, ich meine auch Berlin Stadtmitte. Eventuell auch klein Venedig. Jenachdem, was ich in einer Woche alles machen lässt. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|