|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welcher Penta Z-Antrieb
Moin moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Nils, bin 31 Jahre alt, habe vor ca. 3 Monaten meinen SBF Binnen/See gemacht und lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Kaum war der Führerschein bestanden habe ich mir auch eine kleine alte Dame (Kajütboot, 5,5m, Rocca Super Mistral) zugelegt und bin gerade dabei so einige Reparatur-, sowie Wartungsarbeiten durchzuführen. Soo, nun kommen wir aber zu meinem Hauptproblem. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. -Ist der verbaute Innenborder ein AQ110 (B18)? -Was für ein Z-Antrieb ist verbaut? 270? Es ist leider kein Typenschild vorhanden. Die Balgen, sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Hierfür benötige ich aber irgendwelche Teile Nr.. -Hat zufällig jemand eine Betriebsanleitung oder der Z-Antriebes, die er mir zukommen lassen könnte? -Was ist das für ein Gummiteil, unter dem unteren Balg? Ich denke dieses ist auch defekt und müsste neu. -Welche Wartungsarbeiten würdet ihr an dem Motor vornehmen? gedacht habe ich an: Ölfilter erneuern, Kraftstofffilter erneuern, Impeller erneuern, Ölwechsel, Thermostat erneuern und aus kosmetischen Gründen wollte ich den Antrieb einmal neu lackieren, die Verkabelung überarbeiten, sowie aufarbeitung von Zylinderdeckel und Flammenschutz. Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Motor lief ja bis zu der Abholung. So das wäre es auch fürs erste Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Unterstützung geben, Vielen Dank im Voraus, Nils |
|
||||
|
||||
Ja das sollte ein 270T sein.
Das T steht für Trim und das ist auch der kleine Stössel unter dem Antrieb mit dem offensichtlich defekten kleinem Balg. Für Teile und Fragen findest Du hier www.hoffmann-wassersport.de die beste Adresse
|
||||
|
||||
Den Motor würde ich erst mal technisch auf Stand bringen, alle Wartungen machen und dann erst an die Optik. Wenn Du den optisch vernünftig machen willst, kannst Du den recht weit zerlegen. Solange alles dicht ist, würde ich da aber nicht unbedingt rangehen
Miss mal Kompression, wenn die auch gut ist: => Never touch a running System! Die Verkabelung ist gruselig, unbedingt machen und Drähte vernünftig verlegen und Bündeln! |
|
||||
|
||||
Ich denke das ist ein AQ 270E. Der Motor scheint ein B18 zu sein, obwohl B20 besser zum Trieb passen würde, aber schau mal selber zwischen Benzinpumpe und Ölmessstab AQ 110..... und hinter dem Verteiler (Pfeil) eine Gussmarke B18.
Hier bekommst Du Alle Unterlagen. LG Michael
|
||||
|
||||
Volvo
Hi Michael
Das ist auf gar keinen Fall ein 270E die sehen völlig anders aus schau mal hier die sind auch kürzer als die normalen da läuft der Propeller auch höher, habe 2 Stück davon. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
AQ200 als Antrieb hat nur elektromechanischen Tilt, aber keinen Trim.
Hier die Explo des 270T: https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12878.aspx Die Hydraulikeinheit (Nr. 80) ist - zusammen mit anderen Teilen - hier dargestellt (unten am Rand): https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12880.aspx Nr. 112 dort ist der kleine Balg ('"Gummimantel") und wird nicht mehr hergestellt. 270T ist eher ein Exot, behaupte ich mal. Solche Teile zu finden wird nicht leicht bis unmöglich.
|
|||
|
|||
Antrieb
Hallo
Ich würde sagen das die Spiegelplatte von einem 270T stammt und der Antrieb ein normaler 270er ist da die Gabel von dem 270er Trimm vollkommen anders aussieht. Gruß Jörg Gabel vom 270er Powertrimm sieht so aus: |
|
||||
|
||||
Recht hat er:
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12914.aspx Die Aufhängegabel auf den Fotos sieht tatsächlich eher nach der 250/270/280 Aufhängegabel aus (Teilenummer 876168). Aber der Trim-Stempel wiederum ist 270T, da sind wir uns einig. Bleibt als Zwischenfazit: da ist gefrickelt worden.
|
|||
|
|||
Volvo
Hallo Hans
Das habe ich ihm gestern schon als PN mitgeteilt das es sich um einen normalen 270er handeln dürfte und dieser mal nachträglich angebaut worden ist. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Dann kann er sich die Überholung des Trims komplett sparen.
Macht's einfacher. Die anderen Bälge hierfür sind ja kein Problem: https://www.marine-discount24.com/fa...-aq-sp-dp.html
|
|||
|
|||
Moin moin zusammen,
na das sind ja mal alles Neuigkeiten Aber schon einmal besten Dank an alle, jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer. Als Ersatz für den Balg der Trimmeinrichtung, habe ich aber mit viel googeln, auch etwas passendes gefunden. Nochmals vielen Dank an alle LG Nils |
|
||||
|
||||
Ihr wisst aber schon das die meisten Teile da kompatibel sind
Um zu wissen was da nun abgeht ( Trim aktiv, oder nicht ) sollte man mal innen reinsehen
|
||||
|
||||
Kompatibel im Sinne von baugleich - ja sicher.
Das Balgset ist ja z.B. für 200er bis 280er Antriebe gleich. Die Frage, die sich mir stellt ist: Wozu den Trimm-Stempel, dessen kleinen Balg und die Hydraulik überhaupt überholen? Ich vermute, dass der Trimm-Stempel aktuell in's Leere stösst. Die Aufhängegabel der Trimm-Variante scheint da die entsprechende Angriffsfläche zu haben. Also da, wo der Trimm-Stempel gegen drückt. Die wird die aktuelle Gabel nicht haben. Weil ansonsten hätte man ja für den 270T keine extra Aufhängegabel gebraucht und statt dessen von vornherein die Gabeln vom 250/270/280 genommen. Mit anderen Worten: Mit der aktuell verbauten Gabel wird der Trim vermutlich eh nicht nutzbar sein. Die Trim-Überholung kann man sich sparen. Hinzu kommt: Beim 270T ist auch der Tilt hydraulisch und setzt an der Gabel an. Das ist das senkrechte Gedöns: https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12880.aspx Diese elektromechanische Gewindespindel (Hebe-Einrichtung) der "Nicht-Trimm-Antriebe" hat der 270T nicht. Für unseren Kollegen hier heisst das: Elektromechanisch heben kann er den Antrieb nicht, weil die Spindel bei seiner 270T Spiegelplatte fehlt. Hydraulisch heben geht auch nicht, weil zwar die Hydraulik da ist, aber die Gabel den Hebel dafür nicht hat.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (24.01.2019 um 17:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Diese Kombi so zu fahren bedeutet, dass ich keinen Rückwärtsgang nutzen kann, da der Antrieb hochkommt. Es ist schon fast ratsam die Spiegelplatte zu tauschen. Ersatzeile für einen Z20T sind schon selten. Der bei dir verbaute ist der oben genannte 270 (normale Ausführung) der hat eine Rückfahrsperre, die ins Leere greift.
Ein AQ110 ist ein B18
|
|||
|
|||
Zufällig hätte ich einen 270T rumliegen......
|
|||
|
|||
ein AQ 270T Power Trim
|
Themen-Optionen | |
|
|