boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2019, 17:44
Bananenbier Bananenbier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 27
Boot: Quicksilver 540 cruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard welcher Penta Z-Antrieb

Moin moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Nils, bin 31 Jahre alt, habe vor ca. 3 Monaten meinen SBF Binnen/See gemacht und lese schon einige Zeit hier im Forum mit.

Kaum war der Führerschein bestanden habe ich mir auch eine kleine alte Dame (Kajütboot, 5,5m, Rocca Super Mistral) zugelegt und bin gerade dabei so einige Reparatur-, sowie Wartungsarbeiten durchzuführen.


Soo, nun kommen wir aber zu meinem Hauptproblem.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

-Ist der verbaute Innenborder ein AQ110 (B18)?

-Was für ein Z-Antrieb ist verbaut? 270? Es ist leider kein Typenschild vorhanden. Die Balgen, sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Hierfür benötige ich aber irgendwelche Teile Nr..

-Hat zufällig jemand eine Betriebsanleitung oder der Z-Antriebes, die er mir zukommen lassen könnte?

-Was ist das für ein Gummiteil, unter dem unteren Balg? Ich denke dieses ist auch defekt und müsste neu.

-Welche Wartungsarbeiten würdet ihr an dem Motor vornehmen? gedacht habe ich an: Ölfilter erneuern, Kraftstofffilter erneuern, Impeller erneuern, Ölwechsel, Thermostat erneuern und aus kosmetischen Gründen wollte ich den Antrieb einmal neu lackieren, die Verkabelung überarbeiten, sowie aufarbeitung von Zylinderdeckel und Flammenschutz. Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Motor lief ja bis zu der Abholung.


So das wäre es auch fürs erste

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Unterstützung geben,

Vielen Dank im Voraus,

Nils
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2cc7eb95-83e3-4a9f-9e14-b43b6eb353db.JPG
Hits:	242
Größe:	133,8 KB
ID:	826119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	95ffedb5-de84-4389-b46c-0ddae111448a.JPG
Hits:	194
Größe:	123,1 KB
ID:	826120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a5181de2-e908-46de-be06-51cfff0a9e57.JPG
Hits:	228
Größe:	123,6 KB
ID:	826121  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2527.jpg
Hits:	251
Größe:	111,1 KB
ID:	826122   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2528.jpg
Hits:	274
Größe:	69,0 KB
ID:	826123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3956.jpg
Hits:	362
Größe:	30,7 KB
ID:	826124  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3957.jpg
Hits:	236
Größe:	28,7 KB
ID:	826125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3958.jpg
Hits:	272
Größe:	21,9 KB
ID:	826126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3959.jpg
Hits:	243
Größe:	83,7 KB
ID:	826127  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3960.jpg
Hits:	272
Größe:	88,5 KB
ID:	826128  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2019, 18:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Ja das sollte ein 270T sein.
Das T steht für Trim und das ist auch der kleine Stössel unter dem Antrieb mit dem offensichtlich defekten kleinem Balg.

Für Teile und Fragen findest Du hier
www.hoffmann-wassersport.de
die beste Adresse
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2019, 19:07
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Den Motor würde ich erst mal technisch auf Stand bringen, alle Wartungen machen und dann erst an die Optik. Wenn Du den optisch vernünftig machen willst, kannst Du den recht weit zerlegen. Solange alles dicht ist, würde ich da aber nicht unbedingt rangehen
Miss mal Kompression, wenn die auch gut ist:
=> Never touch a running System!
Die Verkabelung ist gruselig, unbedingt machen und Drähte vernünftig verlegen und Bündeln!
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2019, 20:41
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich denke das ist ein AQ 270E. Der Motor scheint ein B18 zu sein, obwohl B20 besser zum Trieb passen würde, aber schau mal selber zwischen Benzinpumpe und Ölmessstab AQ 110..... und hinter dem Verteiler (Pfeil) eine Gussmarke B18.
Hier bekommst Du Alle Unterlagen.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo B18.jpg
Hits:	206
Größe:	68,0 KB
ID:	826153  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2019, 22:34
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi Michael
Das ist auf gar keinen Fall ein 270E die sehen völlig anders aus schau mal hier die sind auch kürzer als die normalen da läuft der Propeller auch höher, habe 2 Stück davon.
Gruß Jörg
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AQ200A_270E_196X_en (1).pdf (405,6 KB, 144x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2019, 01:02
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Michael
Das ist auf gar keinen Fall ein 270E die sehen völlig anders aus schau mal hier die sind auch kürzer als die normalen da läuft der Propeller auch höher, habe 2 Stück davon.
Gruß Jörg
Dann wird's vermutlich doch der 270T sein.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2019, 14:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

AQ200 als Antrieb hat nur elektromechanischen Tilt, aber keinen Trim.

Hier die Explo des 270T:
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12878.aspx

Die Hydraulikeinheit (Nr. 80) ist - zusammen mit anderen Teilen - hier dargestellt (unten am Rand):
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12880.aspx

Nr. 112 dort ist der kleine Balg ('"Gummimantel") und wird nicht mehr hergestellt.
270T ist eher ein Exot, behaupte ich mal. Solche Teile zu finden wird nicht leicht bis unmöglich.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2019, 15:23
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Antrieb

Hallo
Ich würde sagen das die Spiegelplatte von einem 270T stammt und der Antrieb ein normaler 270er ist da die Gabel von dem 270er Trimm vollkommen anders aussieht.
Gruß Jörg
Gabel vom 270er Powertrimm sieht so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	270er powertr.jpg
Hits:	139
Größe:	10,1 KB
ID:	826203  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2019, 17:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Gabel vom 270er Powertrimm sieht so aus:
Recht hat er:
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12914.aspx

Die Aufhängegabel auf den Fotos sieht tatsächlich eher nach der 250/270/280 Aufhängegabel aus (Teilenummer 876168).

Aber der Trim-Stempel wiederum ist 270T, da sind wir uns einig.
Bleibt als Zwischenfazit: da ist gefrickelt worden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2019, 17:18
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hallo Hans
Das habe ich ihm gestern schon als PN mitgeteilt das es sich um einen normalen 270er handeln dürfte und dieser mal nachträglich angebaut worden ist.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2019, 17:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Dann kann er sich die Überholung des Trims komplett sparen.
Macht's einfacher. Die anderen Bälge hierfür sind ja kein Problem:
https://www.marine-discount24.com/fa...-aq-sp-dp.html
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2019, 18:26
Bananenbier Bananenbier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 27
Boot: Quicksilver 540 cruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin zusammen,

na das sind ja mal alles Neuigkeiten

Aber schon einmal besten Dank an alle, jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer.
Als Ersatz für den Balg der Trimmeinrichtung, habe ich aber mit viel googeln, auch etwas passendes gefunden.

Nochmals vielen Dank an alle

LG Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2019, 20:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Ihr wisst aber schon das die meisten Teile da kompatibel sind

Um zu wissen was da nun abgeht ( Trim aktiv, oder nicht ) sollte man mal innen reinsehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2019, 17:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Kompatibel im Sinne von baugleich - ja sicher.
Das Balgset ist ja z.B. für 200er bis 280er Antriebe gleich.

Die Frage, die sich mir stellt ist:
Wozu den Trimm-Stempel, dessen kleinen Balg und die Hydraulik überhaupt überholen?
Ich vermute, dass der Trimm-Stempel aktuell in's Leere stösst.
Die Aufhängegabel der Trimm-Variante scheint da die entsprechende Angriffsfläche zu haben. Also da, wo der Trimm-Stempel gegen drückt.

Die wird die aktuelle Gabel nicht haben.
Weil ansonsten hätte man ja für den 270T keine extra Aufhängegabel gebraucht und statt dessen von vornherein die Gabeln vom 250/270/280 genommen.

Mit anderen Worten:
Mit der aktuell verbauten Gabel wird der Trim vermutlich eh nicht nutzbar sein. Die Trim-Überholung kann man sich sparen.

Hinzu kommt:
Beim 270T ist auch der Tilt hydraulisch und setzt an der Gabel an. Das ist das senkrechte Gedöns:
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12880.aspx
Diese elektromechanische Gewindespindel (Hebe-Einrichtung) der "Nicht-Trimm-Antriebe" hat der 270T nicht.

Für unseren Kollegen hier heisst das:
Elektromechanisch heben kann er den Antrieb nicht, weil die Spindel bei seiner 270T Spiegelplatte fehlt.
Hydraulisch heben geht auch nicht, weil zwar die Hydraulik da ist, aber die Gabel den Hebel dafür nicht hat.

Geändert von Chili (24.01.2019 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2019, 18:10
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Diese Kombi so zu fahren bedeutet, dass ich keinen Rückwärtsgang nutzen kann, da der Antrieb hochkommt. Es ist schon fast ratsam die Spiegelplatte zu tauschen. Ersatzeile für einen Z20T sind schon selten. Der bei dir verbaute ist der oben genannte 270 (normale Ausführung) der hat eine Rückfahrsperre, die ins Leere greift.
Ein AQ110 ist ein B18
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2019, 17:12
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zufällig hätte ich einen 270T rumliegen......
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2020, 22:12
Samujede Samujede ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ein AQ 270T Power Trim
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta SX Antrieb nur welcher? MarkusP Motoren und Antriebstechnik 4 03.05.2014 23:40
Welcher Volvo Penta Z-Antrieb ?? HKausZ Technik-Talk 5 10.03.2014 07:28
Welcher Motor und welcher Antrieb impi Motoren und Antriebstechnik 17 11.09.2009 07:24
Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe! Elbschnute Motoren und Antriebstechnik 10 14.11.2008 23:39
Antrieb Volvo Penta AQ 100, Welcher Propeller ? howi Motoren und Antriebstechnik 2 02.09.2004 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.