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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Umbau/Tausch 50Ps auf 15Ps Motor Fernlenkung
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon viel gelesen. Ja ich weiß es ist eigentlich blödsinn von 50ps auf 15Ps umzubauen aber da ich noch keinen Führerschein habe und ich erst reinschnuppern will in das Hobby würde sich es anbieten. Hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe mir eine Hellwig Kreta mit 50ps Mercury Motor gekauft und würde den gerne gegen meinen Yamaha 15Ps tauschen. Bin mir nicht ganz sicher was ich alles benötige damit das klappt. Im Boot ist eine Fernschaltung eingebaut. Lenkung sollte kein Problem sein, nur Gas und Schaltung bin ich mir nicht sicher. Die Züge sollten ja passen denk ich. Etwas schraubertalent ist vorhanden.
Für Infos wäre ich sehr dankbar |
#2
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Bei den Zügen kommt es immer auf den Motorenhersteller an
Honda, Yamaha und Suzuki sowie einige eher seltene Motoren verwenden eine einheitlichen Schalt und Gaszug, samt Fernschaltung Mercury und Johnson /Evinrude, kochen da eine eigene Suppe und benötigen dann beides zur Marke passendes. Die Lenkung ist wie du es bereits schriebst, idR Motor Markenunabhängig
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M.f.G. harry |
#3
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Moin,
ganz so einfach ist das leider nicht. Aber von vorne: Welcher Mercury ist verbaut (genaue Modellbezeichnung & Baujahr) und welchen Yamaha 15PS Motor willst Du montieren (genaue Modellbezeichnung & Baujahr). Der Haken an der Sache: Mercury verwendet ein eigenes Schalt & Gaszugformat, wohingegen sich die japanischen Hersteller alle auf einen Standard geeinigt haben. Daher, wenn denn eine originale Mercury-Schaltbox verbaut ist, könnte es etwas komplizierter werden, den Yamaha anzusteuern. Aber nicht ist unmöglich, man kann adaptieren, improvisieren und so....aber dazu musst Du mit mehr Infos kommen, Bilder sind bei so einem Projekt auch gerne gesehen und sollte heutzutage, wo Deutschland mehr Smartphones als Einwohner hat, nicht das Problem sein. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (07.02.2019 um 17:32 Uhr) |
#4
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Zitat:
Von der Technik mal abgesehen- möchte ich aber nochmal bekräftigen, was Du schon selbst geschrieben hast, bzw die Reihenfolge hinterfragen. ich fürchte, dass du mit dem Boot und 15PS nichtmal in Gleitfahrt kommen wirst (Hellwig hat damals 20PS als unterstes Limit angesetzt, und selbst das wäre nicht gerade üppig), d.h. du würdest realistisch gesehen ca 10-15km/h erreichen, bei miserabler Manövrierfähigkeit, heulendem Motor und dem Bug Richtung Himmel. Wenn du auf einem Fluss fahren willst, kämst du mitunter kaum oder garnicht gegen die Strömung. Dass das keinen Spaß macht, ist vorprogrammiert und du wärest wahrscheinlich schnell ernüchtert und das "Reinschnuppern" kräftig gescheitert. Dann doch lieber erst die 2-300€ und zwei Wochen Lebenszeit in den Führerschein investieren, den 50er dran lassen und richtig Spaß haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dem Hobby länger treu bleibst
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#5
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Führerschein machen
Hatte meinen innerhalb einer Woche.
Alles andere ist Quatsch. 15 PS Motor verkaufen und Gut ist, Never Change a Running System. Der Führerschein ist doch nur zum Ankreuzen, Plus Praxis. Fahrspaß pur anstatt Frust. Gruß Roland
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#6
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.....und wenn es 6 Wochen dauert => egal. + nur noch ankreuzen? - na dann x los
Grüße, Reinhard
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#7
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Ja ja ich weiß und das sagt mir auch jeder das ich den Schein schnell machen soll. Ihr habt ja auch recht. Will aber nur mit Frau und Kind bisschen auf der Donau hin und her fahren. Es ging letztes Jahr los mit Schlauchboot und einem geliehenen 4ps der nur auf halbgas ging, dann diesen Winter dafür eben den besagten 15ps gekauft aber jetzt doch eher spontan die kleine gfk Schüssel zugelegt.
Eingebaut ist aktuell ein Mercury Merc 50 E bj.82 bzw. die Rechnung davon ist von 82. Den ich einbauen möchte ist ein Yamaha 15D bj82 |
#8
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Eigentlich hab ich alles an Führerscheine dachte ich und wollte in meinem Alter nichts mehr lernen *♂️
Welchen Schein brauch ich denn da überhaupt damit ich auf der Donau fahren kann? Gibt ja drei verschiedene oder so |
#9
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Zitat:
Mach den Schein, ist kein Hexenwerk, verkauf den 15 PS Motor wieder und genieße die neue Freiheit.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#10
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Zitat:
Wenn Du kannst mach See und Binnen in Kombi, dann brauchst Du 7 Fragen weniger im Binnenbereich und man kann sich sehr gut darauf vor bereiten. Als dritten Schein meinst Du bestimmt den SKS, den brauchst Du nicht für Dein Vorhaben
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Gruß Fabian |
#11
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He Brezensalzer
Es ist alles gesagt!!! Entscheide du... Aber unsere Argumente musst du erst einmal übertrumpfen... Mache See und Binnen, das macht echt Spass! Alles andere ist vergeudete Zeit. Haben fast alle hinter sich. Gruß Wolfgang
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Wat mutt dat mutt!!! |
#12
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Moin mach denn Führerschein.Hatte auch 6 ps dann 15ps.Wollte schnell mehr.Ist meine Meinung,habe das per Online Kurs Rolf Dreyer gemacht.Machte Spaß kann man schön über Handy machen Musst nicht zur Fahrschule.Fand ich super.gruss Hagen
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#13
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Hallo Brezensalzer,
ich würde behaupten meine Vorredner (-schreiber) haben alle Recht. Du siehst wo die Reise hingeht?! Wir haben halt fast alle diese Erfahrungen gemacht. Der Aufwand für den Umbau lohnt nicht, du wirst da schnell enttäuscht sein. Mit drei, vier Personen wirst du Probleme haben in Gleitfahrt zu kommen. Dann läuft der Zweitakter da hinten ständig Vollgas bei entsprechendem Lärmpegel. Das ist auf Dauer kein Spaß. Ich denke der 50PS ist bei Halbgas nicht so laut.
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Grüße, Christian... |
#14
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Hi,
Ich geb dir noch ne Entscheidungshilfe. Mach den 15PS auf dein GFK Boot (von den Umbauproblemen will ich garnicht schreiben) und du kannst es vergleichen mit einem PKW, der nur den 1. und eventuell 2. Gang hat. Du machst das Set Boot/passender Motor vollkommen zu nichte. Perfekt, um das Hobby Sportboot schnell den Rücken zu kehren, weil nix funktioniert. Ich hatte auch absolut mit Sportboot, Binnen, Regeln und Führerschein keine Ahnung. Hab einfach mal im Internet etwas reingelesen, sehr schnell in Fahrschule angemeldet und ruckzuck den Führerschein Binnen gemacht. Der war sowas von locker und einfach. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#15
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Ich würde den 15PS verkaufen und die Führerscheine Binnen und See machen.
Du wirst begeistert sein, wie schön der Bootssport ist. Ist alles kein Hexenwerk und es macht riesig Spaß die Führerscheine zu machen.
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Gruß Gerald |
#16
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Aus eigener Erfahrung:
15 PS Motor an 4m Schüssel sind mit zwei erwachsenen Männern noch halbwegs ok. bei drei Leuten ist bei mir nur noch Verdrängerfahrt drin gewesen. Mehr Leistung war an dem Boot nicht drin. Ich hab alles verkauft und bin jetzt mit 5 Metern und 90 PS unterwegs... du wirst es NIEEEEEEE bereuen! (außer vielleicht beim tanken ). Schnapp dir ne Lernapp, mach zumindest den Binnenschein und Attacke!
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________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn. |
#17
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ein 4 m Boot wird mit 15 PS nicht gleiten, nur so zum ausprobieren geht es natürlich,
hat aber seine Tücken weil das Gewicht vom 50 PS Motor am Spiegel fehlt, solche Boote unterschneiden dann gerne in Wellen und das ist nicht lustig, wenn über den Bug eine Welle ins Boot einsteigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Würde die Schaftlänge vom 15PS überhaupt passen?
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Gruß Fabian |
#19
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Ja sollte, sind beides Kurzschaft
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#20
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Hallo,
ich habe letztes Jahr auch Testfahrten mit 15 Ps Booten gemacht , mich dann aber gleich zum Führerschein See und Binnen angemeldet. Die Theorie kann man auch Problemlos ohne Fahrschule lernen . Ich habe dann nur eine Stunde Praxisausbildung und die Prüfungsfahrt in der Fahrschule gemacht. Gruß Björn |
#21
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Genau so hab ich das auch gemacht.Mir hat das per online Rolf Dreyer sehr gefallen.Gruss
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
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