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  #1  
Alt 08.02.2019, 23:57
Niki85 Niki85 ist offline
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Standard Cytra Senator 42 (fly) brauche Hilfe als Neuling

Hallo erst mal . Ich bin Neuling und habe keine Ahnung von der Materie! Mein Freund hat einen Bootschein für Binnen und See. Sein Onkel hatte einen Verdränger (Was auch immer das ist Boote sehen alle gleich aus ) wo er viel mit auf dem Rhein und Maars gefahren ist . Der Onkel ist verstorben und das Boot weg . Da wir eine große Familie sind 2 Erwachsende und 4 Kinder wollte ich ein Boot haben wo wir alle Platz drauf haben für Mein Freund. Ich habe die Cytra Senator 42 gefunden und wollte dazu gerne mehr wissen , da mein Freund immer davon geträumt hat mit einer Yacht über das Mittel Meer zu fahren und auch ihns rote Meer rein und runter bis zum Kap Horn .

Ist das Boot ein Verdränger ???
Ist das Hochsee tauglich???
Kennt einer den Verbrauch ca bei 6-9 Knoten sind das glaublich . Also 15 km/h Reise Geschwindigkeit ist für ihn so das richtige Maß.
Ist das Boot dafür geeignet Kanal und Meer???

45.000 Euro ist ne Stange Geld und das falsche zu kaufen ist nicht was ich vor habe den er soll seinen Traum damit verwirklichen können . Hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen .
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  #2  
Alt 09.02.2019, 08:50
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Cytra baute verschiedene Versionen. Deshalb wäre das Baujahr wichtig. Wenn das Boot noch Holzaufbau hat, sollte man sich den sehr genau ansehen, insbesondere an den Übergängen.

Eine Checkliste zum Gebrautbootkauf findet man hier über die Suchdunktion.

Die Senator ist normal ein Gleiter und für's MM geeignet. Vorausgesetzt das Boot ist weitestgehend im Originalzustand.
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  #3  
Alt 09.02.2019, 09:43
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Der Anschaffungspreis ist das Eine der weitere Unterhalt das Andere.
Im Mittelmeer sind die Kosten für Liegeplätze teilweise nicht ganz ohne.
Reparaturen sind bei dem Alter der Boote evtl. auch nicht ohne.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 09.02.2019, 12:47
Niki85 Niki85 ist offline
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BAUJAHR 1978

ZUSTAND gut

LÄNGE 12,60 m

BREITE 4,10 m

TIEFGANG 1,00 m

GEWICHT 14000 kg

ZUGEL. PERSONENZAHL 12

ANZ. KABINEN 3

ANZ. KOJEN 6

ANZ. NASSZELLEN 1

MATERIAL Kunststoff GfK

FRISCHWASSERTANK 600 l

FÄKALIENTANK 180 l

ANTRIEB Innenbordmotor mit Welle

MOTOR Perkins V8 Turbodiesel (Bodenseezulassung)

MOTORLEISTUNG 2 x 229 PS / 168 kW

TREIBSTOFF Diesel

MOTORSTUNDEN 1600

Diesel Tank 1600L



Das wäre die Daten vom Boot. Die Hauptsache ist am Rhein. Liegt nicht lange ihm Mittel Meer da er das nicht möchte. Er möchte halt jeder Zeit an das Boot dran um eine Auszeit zu nehmen .

Es hört sich an als wäre es ein gleiter was heißt das genau ? Muss er damit schnell fahren damit er wenig Diesel verbraucht. Den verdränger hätte er auf 0,8 - 1 L pro Seemaile verbrauch . Ihm gefällt die langsame fahr halt lieber . Er ist nicht der typ für gashebel bis anschlag um legen . Hoffe das ihr damit jetzt mehr an fangen könnt
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  #5  
Alt 09.02.2019, 12:56
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lalao0 lalao0 ist offline
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Mit dem Gewicht und der Motorisierung wird das mit Gleiten schwer. Eher Halbgleiter. Kann man aber auch gemütlich fahren. Boot schaut auf den Bildern ok aus. Hinfahren und anschauen und mit einem Bootsfahrer der einen Plan hat eine Probefahrt zu machen. Eventuell mal mit dem Cytra Club kontakt aufnehmen.
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  #6  
Alt 09.02.2019, 12:58
Niki85 Niki85 ist offline
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Vielen Dank
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  #7  
Alt 09.02.2019, 13:03
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45meilen 45meilen ist offline
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Welche Bilder

Als Neuling mit knapp 13 m anzufangen ist mal ne echte Nummer
Du schreibst, Hauptsächlich Rhein aber auch Mittelmeer.
Mal darüber nachgedacht wie es denn von A nach B kommt
Alleine für das hin und her kannst Du pro Tour zwischen 4 und 6 Wochen rechnen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 09.02.2019, 13:08
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lalao0 lalao0 ist offline
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Im Internet findet man die passende Verkaufsanzeige mit Bildern sofort.
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  #9  
Alt 09.02.2019, 13:12
Niki85 Niki85 ist offline
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Mein Freund ist über 5 Jahre 8 Meter verdränger gefahren . Erfahrung hat er . Über Frankreich vom Rhein aus gestartet und ende war Port St. Louis . 1100 km ca und 140 schleusen. Er hat in und zurück 3 1/2 wochen gebraucht. Geld und Zeit hat er um ein Jahr weg zu bleiben dafür hat er lange gespart um das mal machen zu können .
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  #10  
Alt 09.02.2019, 13:17
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lalao0 lalao0 ist offline
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Die Höhe über Wasser könnte in Frankreich, also auf dem Weg zum MM ein Problem werden.
Gepflegte Cytras sind wertige Boote. Bei einem 78er Baujahr würde ich den Gfk Rumpf vor dem Kauf auf Osmose untersuchen lassen.
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  #11  
Alt 09.02.2019, 13:35
Niki85 Niki85 ist offline
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Die Höhe ist schlecht wenn das ein Problem ist . Was ist den Osmose bitte ? Gibt es den andere Modelle die nicht so hoch sind aber ihn etwa die selben Daten aufweisen . Einen reinen gleiter will er definitiv nicht haben . Verdränger gibt es ja ohne Ende aber zu wenig kajüte dabei . Für die Personen Anzahl. Ein verdränger wäre ihm am liebsten weil der Rumpf Höhe Gewichte aus hält was für zusätzliche Tanks nicht falsch ist . Aber wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus . Ich setzt mich bagbord hin und er macht alles Bez. Hat immer alles gemacht . Kinder saßen 8ter wie er immer sagte . Keine Ahnung was das alles heißt und bitte um Verständnis
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  #12  
Alt 09.02.2019, 14:28
Saeldric Saeldric ist offline
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45.000 Euro für ein 40 Jahre altes Boot? Halleluja!
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Gruß Mirko
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  #13  
Alt 09.02.2019, 14:40
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Meines Wissens nach macht der Zustand den Preis. Alter ist zweitrangig und wer nach Modeströmungen geht zahlt halt.

Gruß

Peter
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  #14  
Alt 09.02.2019, 14:51
Niki85 Niki85 ist offline
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Hallo Peter es geht sich nicht dabei um Mode es geht sich da drum das Platz für 4 Kinder 2 Hunde und zwei Erwachsene hat . Ihm wäre wie von der ein stahl verdrängerl ieber schlicht und einfach . Nur die haben zu wenig platz selbst die langen Modelle die derzeit online sind haben nur Platz für 2 -4 Personen. Wenn ihr mir da andere Modelle nennen könnt wäre das super echt aber ich habe keine Ahnung und dachte das Boot sei das richtige für die Personen an Zahl. Mein Freund weiß nix davon das ich mich erkundige übrigens
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  #15  
Alt 09.02.2019, 14:53
Niki85 Niki85 ist offline
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Hochsee tauglich also ab 12 m denke ich und Platz für alle . Mein freu d sagt5 ps pro Tonne reichen völlig aus um bei 60 % Leistung fahrt zu haben ohne großen Verbrauch zu haben
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  #16  
Alt 09.02.2019, 15:07
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
45.000 Euro für ein 40 Jahre altes Boot? Halleluja!
Ich finde den immer nur für 39.000 VB .....
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #17  
Alt 09.02.2019, 15:15
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich finde den immer nur für 39.000 VB .....
Die 45.000 wurden von der Dame genannt, später kam dann die Beschreibung.
Ich habe mir erlaubt das in einen Zusammenhang zu bringen.

Ist mir aber auch völlig egal.....
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Gruß Mirko
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  #18  
Alt 10.02.2019, 13:17
DonBoot DonBoot ist offline
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Wenn dein Buget begrenzt ist, würde ich mir gut überlegen ob ich ein so altes Boot kaufe. Gibts nich Ersatzteile für die Motoren und Nebenaggregate? In das Boot steckst du schnell bei einem Schaden 10k€. Das Aussehen lässt nicht auf einen topp Wartungszustand schliessen. Ich will dich nicht entmutigen aber hier solltest du direkt einen Gutachter mitnehmen, sonst wird aus eurer Fahrt vielleicht nicht, und das Geld ist am Ende weg.

Grüße Don
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