#1
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Mast trennen - wo
Hallo zusammen,
ich muss leider aus Transportgründen meinen schön Mast trennen, bzw. in 2 Teile zerlegen. (Strandkatamaran). Eine eigens dafür vorgesehen Trennung zum Einbau habe ich. Frage wo würdet ihr den Mast durchsägen damit die Belastung auf die Trennung am geringsten ist? - in der MITTE des Mastes? oder asymmetrisch - so weit wie es geht nach OBEN verschoben - so weit wie es geht nach UNTEN verschoben? Grüße SchrauBaer |
#2
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Ich würde so weit wie möglich nach unten verschieben, dass der Teil vom Top über die Salinge bis nach unten weitestgehend ein Teil bleibt.
Gruß, Thomas
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Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#3
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Ich würde den Hersteller des Masts fragen, ob es eine Empfehlung gibt.
Gruß, Jörg |
#4
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Es gibt eine Empfehlung vom Hersteller, diese ist ungefähr mittig, aber wohl aus dem Grund heraus das es 2 ca. gleich lange Teile werden.
Aber ob das von der Belastung her die günstigste Stelle ist, oder nur für die Allgemeinheit praktikabelste Stelle ist, weiß ich nicht. Extrem asymmetrisch macht bestimmt für die Meisten keinen Sinn. Ich tendiere genau wie "VogtlandRebell" zu so weit wie möglich nach UNTEN. Gesamtlänge des Maste ist 8,20m. Transportieren könnte ich maximal 6,50m. D.H. ich würde demnach auch so trennen? Also: 6,50m oberer Teil / 1,70m unterer Teil. Ober was meint Ihr dazu? |
#5
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Auch ein Grund für so weit wie möglich nach UNTEN wäre, damit das zusätzliche Gewicht (1,6Kg) so weit wie möglich nach unten kommt und nicht irgendwo oben im Mast hängt wo die Hebelkraft des zusätzlichen Gewichtes eine immer größer werdende Rolle spielt...?
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#6
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Ich hab eine Jolle mit geteiltem zusammensteckbarem Mast und der ist ungefähr mittig geteilt.
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#7
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Passt die Trennung den überall? Ist der Mast nicht verjüngt?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Nein, Mast ist über die ganze Länge vom Profil her gleich.
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#9
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Ist nicht von der Belastung her die Mitte am stärksten belastet?
Abgesehen davon: was hast du für ein Verbindungsstück? Hatte mir t auch schon überlegt die obersten 3m klappbar zu machen wegen Brücke im Heimrevier. |
#10
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Die Masttrennung ist vom Bootshersteller genau für diese spezielle Mastprofil.
Ist nichts Universelles. Lediglich die Stelle wo man trennt lässt sich frei wählen. |
#11
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Mein Selden Mast ist länger als das längste verfügbare Strangpressprofil (zumindest das die Schweden kriegen konnten).
Also habe sie angestückelt. UNTEN (gelber Pfeil im 2. Bild)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Hallo,
bei einem verstagten Mast ist die Last unten am geringsten, bei einem unverstagten Mast oben. Bernd |
#13
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Mast teilen
Moin
Auf allen Booten mit denen ich gesegelt bin und die über ein zusammengesetztes Mastprofil verfügten(sind ja fast immewr welche mit bis zum Kiel durchgesteckten Mast) ist da von den Mastherstellern,wie im vorigem Beitrag,im unterem Bereich gemacht worden,tatsächlich ist in etwa in der Mitte, je nach anordnung der Salinge und Unterwanten die Belastung am größten.Deshalb ist der klassische Knickstab obder eine Tragende Säule oder auch ein Spibaum zu den Enden hin verjüngt und das größte Trägheitsmoment in etwa mittig angeordnet.da gibt es natürlich Feinheiten die sich aus der Einspannung der Enden erklären,die unterschiedlich sein kann,die dann das ganze etwas nach oben oder unten verschieben.Wer mag googelt sich mal die entsprechende Eulerformel und die Untschiedlichen Einspannungszustände,ganz grob werden da drei verschiedene angeboten und zieht dann seine Schlüsse daraus. gruss hein |
#14
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Bei meinem Topcat ist unten 2/3 zu oben 1/3 geteilt. Keine Salinge vorhanden.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#15
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Zitat:
Welche Segel sind wo angeschlagen? Gibt's Salinge? Gibt's Wanten/Stage?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#16
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Rigg besteht aus Großsegel, Fock und Gennaker.
Ja es gibt Salinge. 2 gepfeilte Wanten und ein Vorstag |
#17
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Zitat:
Du meinst sicher gepfeilte Salinge mit Oberwanten.Die dürften dann ja etwa auf halber Mastlänge angebracht sein? gruss hein |
#18
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Salinge sind auch gepfeilt.
Aber auch die Wanten, habe kein Achterstag! |
#19
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Also meiner Amateur-Meinung nach zieht das Vorstag am Masttop den Mast in eine Biegung nach vorne.
Die gepfeilten Salinge wirken dieser Kraft entgegen. Der Großbaum ebenso. Saling und Baum drücken den Mast wieder gerade, oder sogar in eine Biegung. Ich würde bei halber Länge zwischen Baumbeschlag und Salingen teilen. Dann bliebe die Biegekurve ungefähr gleich. Sag uns doch mal Zahlen - nicht das dieses Mass ungefähr die Empfehlung des Herstellers trifft.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#20
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Der Hersteller empfiehlt 3,40m von unten gemessen. (Gesamtlänge 8,20m).
D.h. tendenziell die Trennung weiter in Richtung nach unten. Eine extrem asymmetrische Trennung so wie ich sie in Erwägung ziehe, (650m oben / 1,70m unten) lässt sich bestimmt nicht in der Masse verkaufen und wird deshalb so nicht angeboten, könnte aber dennoch sinnvoll sein, wenn man so transportieren kann. Daher meine Überlegung/Frage dies so zu tun. Die Trennung so weit wie es geht nach unten zu verschieben ist bestimmt vom Gewicht, welches die Trennung mitbringt, her sinnvoll. Vorab schon mal Danke an alle fürs Mitdenken!! |
#21
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Ach ja, das Segel ist baumlos und ein Pentex Decksweeper Segel.
Boot ist ein TOPCAT K3X siehe Link: https://www.topcat.de/de/modelle/k3x/ |
#22
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Du trennst dein Mast natürlich nicht. Du hast ne geile Karre, die machst du nicht kaputt, sonst wäsrste doch blöd.
Denk dir ne andere Lösung aus. |
#23
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Ist schon geschehen. 5,90m oben zu 2,30m untern. Probefahrt steht noch aus. Ich werde berichten....
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#24
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Probefahrt hat stattgefunden.
Alles bestens. Die Masttrennung ist völlig unauffällig, auch unter Gennaker.
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