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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Gashebelstellung nach Zusammenbau
Hallo Leute,
ich habe meine QuickSilver Command 3000 Schaltung nach kleiner Instandsetzung wieder zusammengebaut. Jetzt frage ich mich aber, steht der Hebel richtig? Der rastet zwar ganz brav oben ein aber das liegt ja an der oberen Stellung. Woran erkenne ich aber nun, ob der Hebel richtig ist, d.h. ob er nicht am Gashahn zieht, obwohl er mittig steht? Geht das? Ich hab da nämlich nicht so 100% drauf geachtet, wie ich ihn eingebaut hab - also könnte er anders drauf sein als beim Abmachen. Gruß Sven. P.S.: ähnliches habe ich in einem alten Thread von mir geschrieben aber vllt folgt dem ja kaum einer Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#2
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In dem du den Gaszug aushängst, dann ganz reinschiebst, wenn führ mehr Gas der Zug gezogen wird und nun vergleichst, ob er bei Neutral und Standgas, wieder in die Aufnahme passt.
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M.f.G. harry
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#3
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Danke für die Antwort.
Du meinst vermutlich am Command? Soweit hatte ich das gar nicht auseinander. Oder meinst du am Motor? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#4
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Ich bin so vorgegangen beim Züge-auswechseln:
An der Schaltbox habe ich die beiden Züge (Schaltung/Gas) angebaut, die Schaltbox auf Neutral (Senkrecht) gestellt und die Züge hinten am AB so eingestellt nach dem anbringen der Motor-spezifischen Endstücke, das sie, speziell am Gaszug, nicht zu "stramm" sitzen, also den Leerlauf beibehalten. Danach kurz "trocken" das ganze vorsichtig durchgeschaltet und dabei den Gashebel am Motor beobachtet. Beim Innenborder kann man mit 2 Leuten sicherlich ähnlich vorgehen, wenn die bedienende Person den Motor und speziell den Gashebel dort nicht sehen kann. Ein nachjustieren war da schon nicht mehr nötig.
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Gruß Heinz,
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#5
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Zitat:
Das klingt logisch und relativ easy. Beim Lösen des Gaszuges am IB müsste doch der „Hebel“, wo der Gaszug festgemacht ist, nicht vllt sogar in die Neutralstellung gehen? Dann Gaszug wieder rein. Ich glaub, das würde ich mal ausprobieren [emoji4] Gruß Sven P.S.: doofe Frage: Solange die Zündung und damit die Benzinpumpe nicht an ist, kann ich doch am Hebel „spielen“ wie ich möchte? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#6
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Ja, kannst Du
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Gruß Heinz,
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#7
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Danke.
Wobei ich glaube, dass der Bowdenzug am Motor eingehängt wird. Dh man hat dort kein Spiel. Vllt muss ich doch noch mal an die Schaltbox. Hmm :-( Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#8
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Zitat:
der Schaltheber (wo der Zug eingehängt wird) geht einmal nach Vorn und einmal nach Hinten. Wenn du unten am Vergaser nichts gemacht hast sondern nur am Hebel oben sollte der Zug ja nur eingehängt werden... und an der Fixierungstelle fixiert. ist der Abstand zwischen Fixierungsstelle und Einhängepunkt anders als Vorher, dann kann man ja die Öse auf dem Gewinde des Zuges verstellen. Dies sollte aber nicht der Fall sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Zitat:
Hey Billi, den ersten Teil habe ich verstanden beim zweiten hängt es noch ein wenig Am Motor habe ich nichts gemacht. Dh ich muss die Schaltbox noch mal aufschrauben und sehe dann den eingehängten Zug und müsste eine Fixierungsstelle sehen? Ich guck mir das die Tage mal an. Ich habe zwar ne schöne Explosionszeichnung von der Box aber da spielt der Zug keine Rolle und ist auch nicht dargestellt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#10
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Zitat:
wird nun Gas gegeben bewegt sich nur der Zug in der Hülse... Der Abstand zwischen Hülsenende und Zugkopf ist durch ein Gewinde am Zug einstellbar... Dieser sollte aber wenn du nichts geändert hast gleich sein und wieder passen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
Vielen Dank für die detaillierte Hilfe! Ich bin gar nicht erst soweit vorgekommen, dass ich den Zug gesehen habe. Ich hatte nur den Hebel abgemacht. An dem Abstand habe ich nicht geändert aber vermutlich den Hebel nicht mehr so drauf gemacht, wie er vorher war. Deswegen denke ich, dass die Mittelstellung zur Zeit nicht Standgas ist, sondern Halbgas oder so. Werde also mal aufschrauben und mir das Konstrukt anschauen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#12
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der Gaszug sollte schon ziemlich spielfrei sein,
sonst hat man später Probleme mit dem Leerlauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
Bist du sicher? Er rastet genau da ein, wo er auch einrasten soll. Diese „Aussparung“, in die der Knopf einrastet, den man drückt, um das Getriebe zu schalten (nicht der throttle only Button) ist genau mittig oben. Ich dachte, dass das Teil immer oben ist. Also mehr oder weniger feststehend? Das bewegt sich doch nicht mit?? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
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