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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bläschen im Rumpf - Osmose oder dünnes Gelcoat?
Habe da bei einem Boot etwas entdeckt. Handelt es sich bei den Bläschen um Osmose oder wurde da bei der Herstellung wenig Gelcoat verwendet was jetzt das Laminat zum Vorschein bringt?
Man sieht kleine Bläschen am gesamten Rumpf unterhalb der Wasserlinie, sowie kleinere "Fäden" unter dem Gelcoat. Das Bild habe ich extern hochgeladen weil es fürs Forum zu groß wäre. Klick |
#2
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Steche mal ein Bläschen auf und rieche daran.
Wenn es säuerlich riecht und Flüssigkeit austritt ist es vermutlich Osmose
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hab mir jetzt mal die drei größten Bläschen rausgesucht und angestochen. Es kommt nichts raus, es riecht auch nichts, es ist aber auch nicht hart wie Gelcoat sondern scheint Lack zu sein
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#4
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Das sieht auf dem Foto auch tatsächlich aus wie Lack. Wie alt ist das Boot denn? Hast du es neu gekauft?
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#5
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Was da vorliegt, nennt sich "Wicking". Das passiert, wenn Feuchte in das Laminat eindringt und sich durch die Kapillarwirkung rund um die Fasern akkumuliert. Das wiederum führt zu einem "Anschwellen" von Faserbündeln und damit zu diesen ganzen Aufblühungen im Gelcoat.
Darunter sieht es vermutlich so aus:
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (17.03.2019 um 17:57 Uhr) |
#6
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Wie ernst ist es und kann man da noch was retten?
Das Boot ist keine zwei Jahre alt und wurde gebraucht gekauft Sieht man leider nur wenn die Sonne gut steht. Im Schatten oder unter Wolken ist nichts zu erkennen. |
#7
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Der Prozess selbst ist irreversibel. Für eine genauere Diagnose müsste man aber erst einmal anschleifen und das Laminat darunter in Augenschein nehmen.
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Cheers, Ingo |
#8
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Hast Du ein Bild von einer Stelle, an der Du die Abplatzungen abgeslöst hast?
Kannst Du mal mit Aceton auf 1k/2k testen? Für mich sieht das wie eine Lackierung auf nacktem Laminat aus.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#9
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Zitat:
Davon hab ich kein Bild gemacht. Jetzt ist es schon zu dunkel. Ich probiere es morgen und hoffe die Lichtverhälnisse passen dann. Die Bläschen sind aber sehr klein. |
#10
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Das nicht gleich. Auf Dauer aber zumindest ein relativ kostspieliger Sanierungsfall.
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Cheers, Ingo
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#11
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nimm einen Schaber und lege eine kleine Stelle schichtweise frei. du must ja sowieso was machen bzw. wissen, was Sache ist. Um irgendwas sinnvolles sagen zu können muss man aber erstmal den Schichtaufbau rausbekommen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#12
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Werksgarantie?
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#13
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Das Boot ist 2 Jahre alt?
Und am Rumpf scheinbar lackiert! Sorry, aber das sollte sich ein Fachmann anschauen! Chris |
#14
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Zitat:
Steht zumindest nichts in den AGB´s diesbezüglich. Somit nur Sachmängelhaftung Ja mir ist jetzt sehr warm geworden. Da muss jetzt definitiv ein Fachmann ran. Ich bin raus. |
#15
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Hier noch was zum Vergleich der Schadenbilder:
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Cheers, Ingo |
#16
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Da würde ich meinen es sieht nicht ganz so aus.
Das hier ist die Steuerbordseite vorne am Bug. Man sieht über dem Kratzer noch irgendeine Ausbesserung. Vllt erkennst du da ja was. |
#17
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Definitiv lackiert worden und der Lack wirft die Blasen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#18
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Wenn mein Vater mit der Rolle irgendwas lackiert hat sah das immer ähnlich aus.
Also kann man vermuten dass das Boot Osmose hatte, abgeschliffen und dann überlackiert wurde? |
#19
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Ein zwei Jahre altes Boot mit einem grossflächigen Osmoseschaden wäre mir bislang noch nicht untergekommen.
Du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten: a) Du lässt das ganze VOR ORT von einem Fachmann beurteilen b) Du ergibst Dich hier allen möglichen Vermutungen Dieses Thema hier bestätigt mir wieder einmal, weshalb ich mich mit Ferndiagnosen in der Regel zurückhalte. Wünsche Dir letztlich von allem das kleinste Übel und eine schöne Saison!
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Cheers, Ingo |
#20
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Ingo,
schau dir das Bild mal an, da über dem Kratzer die Risse, so sieht doch nur gerissener Lack aus und kein gerissenes Gelcoat, oder? Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#21
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Wenn Lack so einreißt bzw. sich ablöst, dann würde ich mir entsprechende Abrisskonturen auch an der Unterseite erwarten. Zudem sieht der tiefere Kratzer vom Farbbild her auch etwas zu homogen aus.
Aber wie auch immer - ich verzichte ab hier gern auf weitere Spekulationen.
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Cheers, Ingo |
#22
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Bei der von Ingo mit den drei Pfeilen markierten Stelle sieht es ja fast so aus, als wäre da eine erhabene Schicht Gelcoat angebracht worden. So sah das bei mir immer vor dem Schleifen aus, wenn ich einen Kratzer mit Gelcoat ausgebessert habe und das Gelcoat dann zum Trocknen mit einer Folie abgedeckt habe.
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Grüße Fritz
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#23
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Kann es sein, dass wenn das Boot erst 2 Jahre alt ist ( habe ich irgendwo gelesen ) das hier ein Transportschaden übergeduscht / vertuscht werden sollte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Um das einmal aufzulösen,
die Ausführung von Shealine hier ist korrekt. Zitat:
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#25
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Zitat:
sag mal bitte um welches Boot es sich handelt? Das sich die Fasern abzeichnen ist eigentlich auch eher der Fall, wenn das Gelcoat an den betreffenden Stellen zu dünn ist. Wenn die Gelcoatstärke ausreichend ist, zeichnet sich da eigentlich nichts ab...Wenn es tatsächlich nachträglich aufgebracht wurde, kann dass eher passieren.
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Semper Fidelis |
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