|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bläschen Gelcoat
Hi zusammen. Habe heute beim Einwachsen des Bootes ein paar Bläschen entdeckt. 2 Stellen an der Wasserlinie. Unten rum hab ich nichts dergleichen gesehen. Was meint ihr? Besorgniserregend?
|
|
||||
|
||||
Bläschen bedeutet das sich etwas löst.
Lassen die Bläschen sich mit dem Fingernagel eindrücken ? Oder sind die fest ? Ist Wasser in den Blasen ?
|
|||
|
|||
Nein die bläschen sind hart, lassen sich nicht mit dem fingernagel eindrücken. Hab noch keines aufgestochen, somit weiß ich nicht ob Wasser drinnen ist. Soll ich mal eines aufstechen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann alles sein...steche mal ein paar Blasen auf um zu sehen ob da Flüssigkeit rauskommt o.ä. vor allem nimm eine Nase davon von dem was da kommt....wenn nichts an Flüssigkeit kommt ,dann werden sich wohl die Materialien die da benutzt worden sind nicht vertragen....
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt Geändert von Frank_63 (27.05.2018 um 23:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Alles klar, dann stech ich mal eis auf. Danke einstweilen!!
|
|
||||
|
||||
Ist das schwarze tatsächlich Gelcoat oder ist es Lack oder ein Aufkleber?
Grüße Tycho |
|
Ist das Boot mal lackiert worden?
|
|||
|
|||
Hmmmm. Also Aufkleber ists definitiv keiner und Lack, gute Frage. Wahrscheinlich. Da es das Boot in verschiedenen Farben gibt. Oder wird gelcoat auch eingefärbt? Ist mein erstes Boot 😜
|
|
||||
Ich glaube es sind Blasen im Lack die beim Lacken mit 2K Lack auftreten können.
Wir haben unser Boot auch gerade lackiert und dieser Lack (2K) musste verschlichtet werden nach dem Auftrag. Wenn das nicht gemacht wurde entstanden ebenfalls Blasen. Wobei dein Lack nicht aussieht als wenn er mit Pinsel und Rolle gemacht wurde.
|
Wie groß sind diese Blasen denn?
Kannst du eine Foto machen und einen Finger mit ins Bild halten damit man ungefähr weiß welches Maß die haben. Sieht aber sehr geil aus dein erstes Boot, immer eine Handbreit
Gruß Martin Geändert von MarDan (28.05.2018 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Bläschen sind so ca 1-3mm groß. Eine extra Lackschicht ist das glaub ich nicht, zumindest gibts da beim Übergang vom weißen Gelcoat zum schwarzen keinen fühlbaren Unterschied von der Oberfläche.
|
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt das größte Bläschen, das ich gefunden habe, aufgestochen und es kam keine Flüssigkeit heraus, es war auch kein Essiggeruch erkennbar. Was könnte sonst noch solche Bläschen verursachen? Noch ein Foto mit Daumen zum Größenvergleich
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dem Hersteller würde ich zutrauen, dass er bei einem Lackschichtübergang genauer arbeiten kann, als bei einem Gelcoat-Farbwechsel. Immerhin muss das Gelcoat recht dünn sein, damit es flexibel ist und nicht abplatzt. Damit scheidet aus, dass man im negativ z.B. weiß über schwarz spritzt. Bei Lacken kann man von Außen abkleben und drüber gehen, die Gelcoat-Schicht bleibt drunter weiter erhalten. und dann spürt man auch kaum was mit dem Finger. Kratze mal eine Blase (am besten die aufgestochene) mit dem Finger auf, damit du sehen kannst, was darunter ist. Wenn es weiß ist, dann wird das Gelcoat lackiert sein und der Lack löst sich ab. Ich hab vom Mysterium Osmose zwar an meinem bald 45 Jahre alten Boot bei meiner Restaurierung nicht eine Kleinigkeit gesehen, habe aber von den Bläschen hier im Forum gehört. Das was man da auf dem Bild sieht, sind nach meinem Geschmack aber etwas zu viele Bläschen nebeneinander, als dass das wirklich Osmose ist. Das sieht mir eher nach Orangenhaut vom Lackieren aus, aber ich kann mich auch täuschen. Ohne da mal "richtig" dranzugehen wird dir das hier denke ich keiner wirklich beantworten können. Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
BTW: Schöne Malibu! ;)
In welcher Region fährst du damit?
|
Diese Bläschen sehen deinen sehr ähnlich: Bläschen
|
|||
|
|||
Martin hat hier meiner Meinung nach einen wichtigen Einwand gebracht. Darauf wurde aber nicht weiter eingegangen. Darum frage ich jetzt auch nochmal.
Ist das schwarze eine nachträgliche 2K Lackierung? Wenn ja, dann halte ich fehlendes Verschlichten auch für realistisch.
|
||||
|
||||
Ja ist schon ziemlich cool. Obwohl mittelmotor, macht es mit ein paar fatsacs eine ziemlich fette welle zum surfen. Wir fahren am Wolfgangsee/Österreich
Geändert von wega2000 (26.06.2018 um 23:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also ich denke nicht das es sich dabei um eine nachträgliche lackierung handelt. Die übergänge zwischen blau/schwarz/weiss sind ohne kante.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin , ich krame den Beitrag nochmal raus weil ich gerne wissen würde was draus geworden ist bzw was der Schaden war???
|
||||
|
||||
Eine Ursache wurde in den Beiträgen vergessen.
Lufteinschlüsse bei der Produktion Diese sind nicht unmittelbar sichtbar. Über die Jahre und oder Sonneneinstrahlung vergrößern sich die Lufteinschlüsse und es bilden sich Blasen.
|
Für mich sieht das nach Orangenhaut vom Lackieren aus.
Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Ok ich hab meine mal angeschliffen nix nass kein Geruch scheint wirklich in der gelcoat Schicht zu sein nichts von innen heraus.
|
|||
|
|||
Wenn ich die Reparatur jetzt angehen möchte hab ich gelesen das man mit Epoxy arbeiten soll. Da ich aber keine Af drauf habe und auch nicht möchte, wollte ich wissen wie ich das am besten mit einer weißen Deckschicht versehe? Gelcoat soll ja nicht halten, dann mit Farbe??