boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2019, 10:55
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard Holley Vergaser für Volvo Penta 570 DP magerer einstellen

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe gestern die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild schreit geradezu: Mach den Vergaser magerer!
Die interessante Frage an euch Experten der vergasenden Zunft ist aber: Wie??? Müssen an diesem Wunderwerk der Technik tatsächlich die Jets getauscht werden oder gibt es (siehe zweites Foto) tatsächlich eine (bzw. zwei...) Einstellschraube mit der ich das Gemisch abmagern kann.

Ich freue mich über euren Sachverstand!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190323_131146 neu-1.jpg
Hits:	207
Größe:	156,8 KB
ID:	833065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Joda Innen-099 mit Pfeil-1.jpg
Hits:	854
Größe:	139,8 KB
ID:	833066  
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2019, 11:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ja, diese Schraube ne viertel Umdrehung reindrehen. Auf der anderen Seite ist auch so eine Schraube. Bei der das Gleiche machen. Dann hast du den Vergaser magerer. Ob das allerdings Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Wie bist du bis jetzt gefahren? Hast du die Kerzen nach einer anhaltenden Marschfahrt ausgebaut oder bist du noch erst ne halbe Stunde im Hafen rumgefahren und hast einen Steg gesucht? Sind das eventuell noch die Kerzen von letztem Jahr und der Motor hat seit dem Einwintern nicht mehr gelaufen?
Am Motorlauf hört man ob der Vergaser magerer oder fetter laufen muß, sollte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2019, 11:34
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hi Uli,

ich fahre binnen, also meist im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1400 U/min. Hin und wieder, wenn´s die Entenpolizei nicht sieht, auch mal Gleitfahrt. Dann braucht´s meist erst mal eine Weile, bis alle Pötte da sind.
Diese Kerzen sind die vom letzten Jahr und am Ende der Saison war sicher nicht mehr viel Gleitfahrt dabei.
Generell habe ich einen guten Leerlauf und auch sonst läuft die Maschine kraftvoll und sauber - außer, es hat sich grad mal wieder der eine oder andere Pott abgemeldet. Nun ja, dann hilft nur noch, auf die Entenpolizei achten und Hebel runter.
Deine Antwort interpretiere ich so, dass ich eigentlich damit leben muss?!
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2019, 12:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Hallo
das ist nicht ganz Richtig....Pauschal ne viertel Umdrehung rein...
klar das Stellt Magerer könnte aber zuviel des guten sein )) oder zuwenig

die zwei Schrauben Links und Rechts sind zur Leerlaufgemischeinstellung
die Einstellung hat nicht nur im Leerlauf einfluss, also Quasi eine Grundeinstellung.

man Stellt das so ein:
beide Schrauben zuerst ganz rein (bis Anschlag) dann 1 1/2 Umdrehungen raus (Grundeinstellung)
dann Motor Starten und Warmlaufen lassen.
dann mit einer seite beginnen die Schraube in kleinen Schritten 1/4 Umdehungen reindrehen, bis der Motor den besten Rundlauf erreicht.
wenn die Drehzahl runter geht die Schraube wieder zurück/raus
dasselbe dann an der anderen Seite.

ne Werstatt macht das mit einer Unterdruckmessung, wenn der grösste Unterdruck/Sog erreicht ist stimmt das Leerlaufgemisch.

eventuell muss dann danach das Standgas Drehzahl auch neu Eingestellt werden.
am Gashebel/Drosselklappe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (24.03.2019 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2019, 12:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Natürlich muss die Grundeinstellung stimmen, ggf kontrolliert werden,
aber wenn Du hauptsächlich untertourig fährst halte ich das Kerzenbild für normal

Lass dem Vogel öfter mal die Zügel locker und kontrolliere das nochmal nach einer halben Stunde Gleitfahrt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2019, 16:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Bei den Umdrehungen die du so fährst sehen die Kerzen eben so aus.
Das mit dem Einstellen kann man einmal über einen Tester einstellen oder man hat einige Erfahrung. Dann stellt man das Gemisch nach Gehör ein. Was "hornblower" schreibt mit dem Reindrehen ist schon richtig. Rausdrehen kann man auch. Wie geschrieben sind die 1,5 Umdrehungen ja nur die Grundeinstellung. Es kann durchaus sein das du die eine Schraube reindrehen und die andere rausdrehen mußt um einen ordentlichen Leerlauf und eine saubere Beschleunigung hinzubekommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2019, 17:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja das Stimmt....wenn man viel Tuckert neigen die Ami V6 und V8 zu Schwarze Kerzen.

Ich bin im allgemeinen Binnen mit 1200 U/min Gefahren
sooooo Schwarz waren die Kerzen aber nie aber Grau...naja auch nicht alle genau gleich, was auch ziemlich normal ist bei den Motoren.

Fehlende Zylinder hatt Ich aber auch nie....
also die Zündung solltest auch mal Überprüfen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2019, 18:09
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, das die gezeigten Schraub nur das leerlauf-gemisch verstellen,
Möchte ich anmerken, das kann:
A. Falsche zündkerzen sein
B. Motor wird nicht warm weil der Thermostat und/oder das Gehäuse defekt sind.

Mehr fahrt schadet auch nicht, wie gesagt!

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2019, 18:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Hallo
das ist nicht ganz Richtig....Pauschal ne viertel Umdrehung rein...
klar das Stellt Magerer könnte aber zuviel des guten sein )) oder zuwenig

die zwei Schrauben Links und Rechts sind zur Leerlaufgemischeinstellung
die Einstellung hat nicht nur im Leerlauf einfluss, also Quasi eine Grundeinstellung.

man Stellt das so ein:
beide Schrauben zuerst ganz rein (bis Anschlag) dann 1 1/2 Umdrehungen raus (Grundeinstellung)
dann Motor Starten und Warmlaufen lassen.
dann mit einer seite beginnen die Schraube in kleinen Schritten 1/4 Umdehungen reindrehen, bis der Motor den besten Rundlauf erreicht.
wenn die Drehzahl runter geht die Schraube wieder zurück/raus
dasselbe dann an der anderen Seite.

ne Werstatt macht das mit einer Unterdruckmessung, wenn der grösste Unterdruck/Sog erreicht ist stimmt das Leerlaufgemisch.

eventuell muss dann danach das Standgas Drehzahl auch neu Eingestellt werden.
am Gashebel/Drosselklappe
Was soll denn da eine Unterdruckmessung bewirken?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2019, 19:31
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard Vergaser einstellen !!

Hallo zusammen !!

Hier meinen Senf dazu

Vielleicht sollte der Vergaser erstmal mit neuem Rep. Satz versehen werden ?????

https://www.youtube.com/watch?v=UPGLUsW5ZeE

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.03.2019, 20:10
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte der Vergaser erstmal mit neuem Rep. Satz versehen werden ?????
Der Vergaser hatte in 2017 eine Komplettüberholung.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2019, 20:12
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Fehlende Zylinder hatt Ich aber auch nie....
also die Zündung solltest auch mal Überprüfen.
Meinst du, die Zündeinstellung passt nicht? Verbaut ist eine elektronische Zündung. Oder vlt. Zündverteiler checken?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2019, 20:40
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Was soll denn da eine Unterdruckmessung bewirken?
Is so eine AMI Macke die haben anscheinend keinen Drehzahlmesser oder was auf den Ohren. Jedenfalls stellen Sie die Leerlaufgemischschraube mit einem Unterdruckmesser ein je höher der Unterdruck desto exakter das Gemisch. Das zur Theorie, wer das schon mal mit diesen hochpräziesen Unterdruck Uhren von Summit versucht hat weiß dass das Quatsch ist, man braucht ein Lasso um den Zeiger einzufangen vor allem wenn die Nockenwelle etwas schärfer ist.

Aber zu den Kerzenbild sag ich nur, die schaun aus wie sie ausschaun wenn man einen Motor permanent dahin nudelt. Da gibt es nichts einzustellen...außer die Zündung auf 18-20° aber dann...…..weiter oben im Drehzahlbereich pascht es.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2019, 19:55
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Apropos "Hebel-auf-den-Tisch:
Bringt es etwas, den Motor im Leerlauf bei 3.000 - 4.000 Umdrehungen für 2-3 Minuten freizupusten oder ist das sinnlos und ggf. schädlich für den Motor?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2019, 20:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Apropos "Hebel-auf-den-Tisch:
Bringt es etwas, den Motor im Leerlauf bei 3.000 - 4.000 Umdrehungen für 2-3 Minuten freizupusten oder ist das sinnlos und ggf. schädlich für den Motor?

Nö, gerade kalt eher contraproduktiv
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.03.2019, 20:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Einen Motor sollte man nur warm und unter Last hochdrehen.
Boot am Steg gut festmachen und Vollgas
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.03.2019, 21:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Apropos "Hebel-auf-den-Tisch:
Bringt es etwas, den Motor im Leerlauf bei 3.000 - 4.000 Umdrehungen für 2-3 Minuten freizupusten oder ist das sinnlos und ggf. schädlich für den Motor?
Nein das bringt nichts. Kipp eine Bottel Quickleen in den Tank und dann such ein Revier auf in dem du 1 Stunde mit 4000 oder 3/4 Last fahren kannst.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.03.2019, 21:08
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Apropos "Hebel-auf-den-Tisch:
Bringt es etwas, den Motor im Leerlauf bei 3.000 - 4.000 Umdrehungen für 2-3 Minuten freizupusten oder ist das sinnlos und ggf. schädlich für den Motor?

Hallo !!

Nur mal so eine Idee

Wenn der Vergaser zu Fett ist , kann es sein das die Abgasknie zu gewachsen sind mit Rost ????? und der Motor darum zu fett läuft.

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.03.2019, 21:19
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach wie am anfang beschrieben bei ausschliesslich warmen Motor, die Leerlaufgemischschrauben behutsam auf einer Uhr verglichen um maximal jeweils 5 Minuten (Bildliche Einteilung) zudrehen und und 20 Sekunden abwarten, das gleiche gegenüber, bis der Motor leicht an Drehzahl gewinnt. Wenn er drehzahl verliert dann wieder zurück. Immer alles schön brav beidseitig und jeweils 20 Sekunden abwarten um dem Motor die Zeit des Angleichens zu gewährleisten.

Ansonsten gilt never change a running system!
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.03.2019, 23:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn das Gemisch zu fett ist, würde ich auch prüfen, ob die Choke-Klappe ganz auf geht und, ob der flame arrestor sauber ist.
Allerdings wirkt sich beides eher bei hohen Drehzahlen aus.
Unabhängig von der Gemischzusammensetzung würde ich Iridiumkerzen einbauen, die zünden auch dann noch, wenn die Standardkerzen längst aussteigen.
Wenn das nicht reicht, hilft eine Hochleistungszündspule, wichtig ist hier, dass der Primärwiderstand im Toleranzbereich der Standardspule ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.03.2019, 07:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Es bringt nichts den Motor im Stand längere Zeit hochdrehen zu lassen.
Du kannst einen Reiniger in den Tank kippen. Die Kerzen bleiben schwarz.
Du kannst die Gemischschrauben reingehen. Die Kerzen bleiben schwarz.
Alles brotlose Kunst. Fahr den Motor vernünftig warm und dann ne halbe Stunde, Stunde mit etwa 2500 UPM. Dann sehen die Kerzen ordentlich aus. Wenn nicht kannst du an den Gemischschrauben rumdrehen. Bei deinem Fahren werden die Kerzen immer so aussehen. Wenn der Spritverbrauch ok ist und der Motor sich im Standgas nicht schüttelt wie verrückt und sauber hochdreht würde ich überhaupt nichts machen. Vor allem nicht wenn ich so was noch nie gemacht habe. Du weißt ja nicht wann der Motor sauber läuft. Ist jetzt nicht böse gemeint.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Holley Vergaser - choke einstellen? sabberlatz Motoren und Antriebstechnik 25 12.04.2023 22:21
Volvo Penta 3.0 GS Holley Vergaser Motor geht im Standgas aus sundream Motoren und Antriebstechnik 3 27.08.2021 23:50
Holley Vergaser Volvo Penta 570 Rene88 Motoren und Antriebstechnik 10 03.08.2021 16:11
Holley Vergaser einstellen ( Werder/Havel) ski-nautique Motoren und Antriebstechnik 8 15.06.2010 14:23
volvo penta 570 a / aq 570 vergaserproblem... bearny07 Motoren und Antriebstechnik 15 24.08.2008 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.