boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2019, 10:57
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard Bauphysikfrage Spanten/Stringer

Im Zuge meiner Restauration
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281652
ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob es heutzutage noch nötig ist Spanten und Stringer im Kern in derselben Art zu verbauen wie original anno dazumals (1975 in meinem Fall)
Meine Stringer sind/waren aus 50mm (!) dicker Eiche, eingehüllt in ca. 1 mm dicker Glasmatte.
Interessant wäre jetzt, welche GFK Stärke ich benötigen würde, wenn man mit zB Hartschaum-Kernmaterial baut, um dieselben pyhikalischen Eigenschaften zu erreichen (Zug-, Druck-/Biegefestigkeit usw) wie beim Original.
Haben wir Spezialisten, die sowas rechnen könnten?

mfg, Toni

zum besseren Verständnis hab ich mal eine Skizze erstellt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	holz_schaum.JPG
Hits:	201
Größe:	21,9 KB
ID:	833559  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2019, 12:13
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Gib mal ein paar Daten bekannt:

- Länge und Breite
- Tiefe des Rumpfs Mittschiffs (innenseitig gemessen vom Scheergang zum Kiel)
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2019, 13:36
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo,

Länge 5,70
Breite 2,20
Tiefe Rumpf? schätz ich jetzt mal auf 1 Meter, müsste ich messen.
Die Stringer mit 5 cm Dicke sind an der breitesten (höchsten Stelle) 21 cm.

Ich hätte aber gemeint, ob man das (auch) von der Material-Seite her ausrechnen kann. Also die Bruchlast-Werte usw von den original Spanten herzunehmen und dann dementsprechend rechnerisch auf Materialstärke usw. in "neuerer" Bauart zu kommen

mfg, Toni

PS: was evtl. noch wichtig wäre: Ist ein Innenborder mit direktem Wellenantrieb, also quasi "Mittelmotor"(Wasserskiboot), 270 PS (das Boot gabs angeblich auch bis 350 PS)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	651_1010749153.jpg
Hits:	165
Größe:	66,3 KB
ID:	833574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	651_-1980504766.jpg
Hits:	148
Größe:	104,3 KB
ID:	833575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190322-WA0014_resized_20190325_114530786.jpg
Hits:	358
Größe:	54,4 KB
ID:	833576  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2019, 14:06
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich hab mal meine "Matrix" mit den Daten gefüttert - siehe Anlage.

Zu beachten ist natürlich, dass die Ergebnisse nur unter der Voraussetzung funktionieren, dass die Hülle einigermassen den zu Grunde liegenden Design-Prinzipien entspricht. Wobei man früher aber ohnehin eher eine gewisse Tendenz zum Überdimensionieren hatte.

Ausserdem handelt es sich dabei um rein "strukturelle" Mindestdimensionen. Die Höhe der Stringer kann ja auch auf Grund der Einbaulage des Motors (Abstand Ölwanne zum Kiel) oder des Cockpitbodens so gewählt worden sein.

Übrigens: ich würde Dir davon abraten, zuviel Gewicht einsparen zu wollen. Gerade bei Booten älteren Semesters ist das "etwas mehr" an Verdrängung oftmals ein Garant für gute Fahreigenschaften. Auch wenn's ein wenig Top Speed kostet.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stringer Dimensions.pdf (53,8 KB, 251x aufgerufen)
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2019, 15:26
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

So eine Berechnung ist ja interessant..... Wie liest man diese Tabelle genau? Welche Maße sind durch die Angabe "H/W" bezeichnet (quadratischer Stringer?)? Wie ist die errechnete Laminat-Stärke zu verstehen (vermutlich die GFK-Ummantelung der Stringer an jeder Seite)?
Auch die Angaben in den letzen Sätzen erschließen sich mir noch nicht 100%ig. Soll das Motorfundament 1,5 mal so hoch sein, wie die Breite des Stringers (Wert "H/W" aus der Tabelle)?
Worauf bezieht sich die Angabe 1/3 Holzkern?
Worauf bezieht sich der Faktor 1,4 der Laminatstärke bei Motoraufhängung?

ich muss in diesem Jahr ja auch Stringer und Spanten erneuern und will das natürlich so gut (sicher) wie möglich machen. Und wenn es dafür Berechnungsmöglichkeiten gibt, wäre ich sehr froh.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2019, 16:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Soweit alles richtig interpretiert. Der Basisquerschnitt ist ein Quadrat. Im Bereich der Motoraufhängung wird jedoch die Höhe auf 1,5 x Breite angehoben (wichtig: ein möglichst fliessender bzw. flacher Übergang!). Von der daraus resultierenden Gesamthöhe, wäre 1/3 in Holzeinlage auszuführen. (Bei grösseren Querschnitten kann man das Verhältnis auch kleiner ausfallen lassen).

Das Laminat (also die "Ummantelung") wird im Bereich der Motoraufhängung 1,4x so dick ausgeführt, wie im restlichen Bereich des Stringers.

Wenn Du umfangreichere Refit Arbeiten planst, lege ich Dir das Buch "Elements of Boat Strength" von Dave Gerr nahe. Sozusagen das "Standardwerk", wenn es um das schnelle Dimensionieren von Bauteilen geht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2019, 18:27
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

danke!
ich versuche mal, die pdf zu übersetzen....
Die Maße meines Boot ist dem in deiner Berechnung aber sehr ähnlich. ich denke, ich liege da mit deinen Maßangaben recht sicher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2019, 06:57
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Wow, danke mal
Wenn ich das richtig verstehe sollten die Stringer also 60 mm (59,72) im Quadrat haben und gute 3 mm (3,18) Laminat.
Könnte ich jetzt bei gleichbleibendem Querschnitt (3600mm2) die Breite und Höhe des Kerns beliebig ändern?
Die 200 mm Höhe brauche ich (wie richtig angenommen) mindestens für die "Bodenfreiheit" vom Motor.
3600mm2 QS/200mm Höhe= 18mm Stärke, wären also Stringer mit 18mm Stärke und 200mm Höhe. Die Verstärkung bei den Motorfundamenten wäre dann noch zu berücksichtigen

Mir gehts nicht darum Gewicht zu sparen, sondern mit leichter bearbeitbaren (und verfügbaren) Mitteln zu arbeiten.

Mein momentaner Plan sieht vor die Stringer aus 2 zusammenlamellierten Lagen 18 mm Sperrholz nachzubauen (36mm Stärke gesamt), mit verdicktem Epoxy einzukleben, Hohlkehlen ziehen und später mit 3 Lagen Gewebe zu laminieren.
Denke, das wäre mehr als ausreichend.

Bei der Planung kam mir jetzt wegen der schwierigen Anpassung an die Rumpfform die Frage, ob nicht ein Hartschaumkern und dafür mehr Laminat auch funktionieren würde.-daher die Frage, die vielleicht für andere auch interessant ist.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2019, 07:18
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
360 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin,

Die Idee geschäumte Profilen ((PUR-Hartschaum mit Alu-Stuccoblech verklebt) als Stringer, Spanten zu verwenden hatte ich schonmal, aber u.a. aufgrund der geäußerten Bedenken schnell wieder verworfen.

siehe hier (Beitrag 54): https://www.boote-forum.de/showthrea...=281974&page=3

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.03.2019, 08:52
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Könnte ich jetzt bei gleichbleibendem Querschnitt (3600mm2) die Breite und Höhe des Kerns beliebig ändern?
Im Bezug auf das Flächenträgheitsmoment (also die Biegesteifigkeit) erreichst Du mit Deiner Dimensionierung sogar den 11-fachen Wert gegenüber dem quadratischen Querschnitt.

Allerdings: je höher und schmaler ein Stringer wird, um so anfälliger wird er gegenüber Torsionsbelastungen. Du sollest also dann noch entsprechende Querverbände zur Aussteifung einbauen. Hier findest Du ein paar gute Infos zu dem Thema: http://www.ericgreeneassociates.com/...ion_Design.pdf

Übrigens: Du kannst Stringer auch als vorgefertigte Stangenware kaufen. Google mal nach "Prisma Beams".
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2019, 09:32
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Google mal nach "Prisma Beams".
Ja, die kenn ich schon von früheren Diskussionen hier ;)
Als einfache Verstärkung sicher interessant, bei mir eher nicht, meine Stringer sind hinten dann erhöht (Tankauflage) usw. Da bleibt nur Eigenbau.
Aber danke nochmal für Deine Inputs - find das Thema sehr interessant.

mfg, Toni

PS: Nachdem ich die neuen Stringer etwas schmäler als die originalen bauen werde, werde ich auch 2-3 Spanten als Querversteifung einbauen. (original hat das Boot keine Spanten)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit GFK Stringer und Spanten ersetzen JETSTREAM Restaurationen 4 02.08.2015 10:29
MIt GFK Stringer und Spanten bauen JETSTREAM Selbstbauer 9 01.08.2015 22:46
Fragen zum Rumpf- Spanten- und Deckshausmaterial bert1 Selbstbauer 8 10.06.2009 22:15
Ruderboot; Bauweise mit einlaminierten Spanten matl982 Selbstbauer 2 24.07.2008 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.