|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerwinde mit -leine
Hallo zusammen,
vorneweg, ich hatte noch nie ein Boot mit Ankerwinde, bis jetzt immer Handarbeit (VA-Kette oder Bleiankerleine). Unser neues Boot hat eine elektrische Ankerwinde, und die Werft schlägt eine Ankerleine statt Kette vor, das wäre doch deutlich ruhiger. Die Länge ist 50m (14mm). wie muss ich mir das jetzt vorstellen: funktioniert das wie eine Schotwinsch, und wie verhindert man, dass die Leine bei starker Last auf der Winde durchrutscht? Oder sollten wir den EUR-Zuschlag für die Kette doch lieber hinnehmen? Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Du sagst ja leider nicht um welches Schiff es geht (L, To)
Prinzipiell funkt. jede Ankerwinde bis auf die kleinen auch mit einem Spill. Kann mir aber vorstellen, dass das "wegpacken" der Leine ein Problem macht (die Kette rauscht zumeist von alleine in den Kasten). Fest gemacht wird bei Leine dann an den Klampen.
|
||||
|
||||
Das Böötchen ist etwa 9,5m lang und wiegt knapp fünf Tonnen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
Oft hast du an den Winden noch einen Spill und wenn du da mehrere turns Leine drauf legst, sollte das halten, festmachen dann auf der Klampe. Aber warum eine elektrische Winde und dann Leine ?? Soll dann eine Bleileine benutzt werden oder eine normale Leine mit Reitgewicht oder wie hat sich die Werft das gedacht ? Eine elektrische Ankerwinde würde man m.M. nach ab einer bestimmten Bootsgröße verwenden und dann käme für mich eh nur eine komplette Kette in Frage. Zumindest für den Hauptanker. Gruß Rolf Geändert von schluro (28.03.2019 um 11:31 Uhr) Grund: war zu langsam ;-) |
|
||||
|
||||
Bei uns ist das so:
Anker - 25 m Kette - 25 m Leine Wenn die Kette draußen ist, geht es einfach mit der Leine weiter. Ich muss da nichts umlegen. Die Winde zieht sowohl die Kette, als auch die Leine.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Bei diesem Boot bist Du mit einer 8mm Kette deutlich besser dran als mit einer Bleilleine.
Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Für 5to würde ich(!!) 30m Kette (fürs Gewicht + gegen scheuern) + min. 30m Leine nehmen, Segelboote ankern in tieferem Wasser. Mein kleineres Boot hat 10er Kette + Leine + liegt "ruhiger" als vorher mit 8er Kette - diese war dann schon öfter gestreckt - leider alles ohne Winsch. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ein Reitgewicht bringt Ruhe vor Anker.
|
||||
|
||||
...bei meiner Ketten- Leinen- Kombi hat die Leine aber nur 3 Urlaube vertrauenswürdig ausgesehen. Das Durchziehen der Leine durch die Kettennuss hat diese stark ausfransen lassen.
50 Meter (gute) Leine alle 3 Jahre kostet auch was....
|