|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fahrradträger auf dem Hänger
Hi zusammen,
wir haben gerade eine neue ZAR 53 hier und der Kunde hat sich von Harbeck den Trailer um 1m verlängern lassen, damit die Fahrräder vor dem Boot montiert werden können. Es gibt von Harbeck eine tolle Lösung, dass ein Atera Fahrradträger ganz einfach und schnell am Hänger montiert werden kann. Vielleicht gibt es diese Lösung schon länger, aber bisher haben wir so etwas noch nicht gesehen. Wenn also jemand so etwas sucht, am besten mal bei Harbeck direkt anrufen
|
||||
|
||||
Ansich nicht schlecht
Aber darf man das mit grüner Nummer überhaupt so Bewegen ? Das würde mich schon interresieren. Nicht das die Rennleitung da rum zetert.
|
|||
|
|||
Nicht schlecht, und solange die Kopf last nicht überschritten wird, dann sollten die "Bediensteten" nichts dagegen haben.
|
||||
|
||||
Mit grüner Nummer ist der Transport von Fahrrädern auf Bootstrailern nicht erlaubt.
Fahrräder sind KEIN Bootszubehör, genau so, wie Campingmöbel usw. Dass es fast jeder macht, ist klar (ich auch), trotzdem ist es offiziell verboten
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn der Anhänger ohne Boot mitgeführt wird und die Räder drauf sind ,könnten die von Fremdladung ausgehen und abkassieren. Weil man darf ja auch keine Holzplatte oder Baumaterial auf einem Sportanhänger mit grünem Kennzeichen transportieren. Wahrscheinlich Auslegungssache.
|
|||
|
|||
Ein Fahrrad ist mehr Sportgerät als die meisten Boote hier, ich würde es machen und einer Kontrolle gelassen entgegen sehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Idee finde ich ziemlich geil Wenn die Legislative da Einwände hätte würde ich wie Thomas argumentieren
|
||||
|
||||
Knackpunkt (offiziell) ist, was im Kfz.-Schein steht... Bootsanhänger / Bootstransporter oder Sportanhänger.... letzterer Eintrag ist für alle Sportgeräte
|
||||
|
||||
Keine schlechte Idee, ich habe das so gelöst :
Ist ein normaler AHK Fahrradträger welchen ich am Auto nutzen kann aber auch auf dem Trailer für in den Urlaub. Zum slipen müssen die Räder runter. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Schränkt das den Lenkwinkel nicht deutlich ein?
|
||||
|
||||
Zitat:
- Kanus - Räder .... was für den Bootsurlaub benötigt wird mit transportiert werden. Nur Umzüge etc darfst du damit nicht machen. |
|
||||
|
||||
Bootsanhänger sind nicht automatisch Sportanhänger
|
||||
|
||||
kann man aber in der Zulassung nachlesen was man da genau hat,
Fahrräder sind ja auch Sportgeräte, wenn man Kanthölzer und Bretter geladen hat könnte man ja als Floß geklarieren, dann wäre das auch ein Sportgerät
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn schon dann als Floß-Bausatz . Was ist aber andererseits so schlimm, den Anhänger einfach mit schwarzer Nummer zuzulassen ? Hier konnte ich mir das bei der Zulassung aussuchen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
das ist aber nicht immer so,
manche Zulassungsstellen bestehen auf die Schlüsselnummer die in der BE steht
|
||||
|
||||
Oder man Argumentiert : Das sind die Zugmaschinen zum Slippen.
|
||||
|
||||
In der Schweiz sind die Bootstrailer offiziell als Sportgeräteanhänger bezeichnet. Das lässt doch etwas Speilraum
|
|
||||
|
||||
Bin mir noch nicht ganz sicher aber ob der Fahrradträger hinten am Wohnmobil 65 cm raussteht oder ob ich 70 cm vom Kugelkopf bis zu den Räder habe dürfte beides gehen. Werde es an Ostern testen. Aber klar der Trailer muss genug lang sein bzw mein Boot musste 20 cm zurück. Und das Reserverad muss in ins Wohnmobil wie auch das Stützrad. Aber am Kastenwagen kann ich keine 60kg E-Bikes an die Tür hängen sonst verzieht es diese .
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Ich habe die Räder immer einfach INS Boot gelegt, Persenning drüber und keiner hats gesehen...
|
|||
|
|||
Vielleicht solltet Ihr mal versuchen dieses komplizierte System zu ändern.
In Österreich zahlst du für die Versicherung cs. 12 Euro im Jahr und das wars. |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht was es kostet, aber so viel ist es hier auch nicht. Man kann sich jederzeit ein Schwarzes Nummernschild dran machen lassen. Aber dazu sind wir (mich eingeschlossen ) zu Geizig. Denn jeder Cent den das Merkel nicht bekommt ist ein guter Cent!
|
||||
|
||||
Also ich hab jetzt extra nochmal geschaut:
- Steinbacher 1700 Alu - Sportgeräte eingetragen - Steinbacher 2000 Stahl - Sportgeräte eingetragen - Pilob 3000 Stahl - Sportgeräte eingetragen Somit wüsste ich immer noch nicht wo das Problem ist. Sportgeräte sind (das hab ich bei der Polizei nachgefragt) auch: - Räder - Kanus - Surf Board - bzw. alles was zum Bootsurlaub benötigt wird und nicht vollkommen den Rahmen sprengt. Also alles gut und total legal. |
|
||||
|
||||
Bei mir steht auch die Kombination für Sportgeräte/Bootstransporter.... Fahrrad für Junior kommt aber ins Boot
Wick 2000kg v. 2012 Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Sorry, aber wegen der paar Euros...
Schwarzes Kennzeichen ran und fertig. Kein Diskussion, kein Gemecker, kein schlechtes Gewissen und man ist flexibel, wenn man mal was anderes/zusätzliches transportieren muss.
|
||||
|
||||
Um die Diskussion wegen der Kennzeichen zu beenden: es ist hinten ein schwarzes dran
Und die Mehrkosten für die Steuer dürfen auch überschaubar sein...
|
|