|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegeplatz zwischen Paris und Canal de Bourgogne Ende Juli 2019
Ich möchte mein Boot für 2 bis 3 Wochen in einer sicheren Marina o.ä. an der Strecke zwischen Paris und dem Canal de Bourgogne liegen lassen. Der Zeitraum Mitte Juli bis Anfang August 2019 liegt in etwa mitten in der französischen Hochsaison.
Kann mir jemand Tips für einen vertrauenswürdigen Liegeplatz geben? Es bedankt sich bereits im voraus: edjm. |
|
||||
|
||||
Was verstehst Du unter vertrauenswürdig?
Hast Du Angst, daß Dein Boot geklaut wird, oder beschädigt wird, oder daß ein Obdachloser dort schläft? Da ist Frankreich genau so sicher oder unsicher wie alle anderen mitteleuropäischen Staaten auch. Die Bootsvermietung in La Roche-Migennes am Beginn des burgundischen Kanals hat schon mal 30 Tage auf unser Auto-Trailer-Gespann aufgepasst. Ich denke, das würden die auch mit Deinem Boot gegen Entgelt machen. Ein zum Wasser hin abgeschlossenes Hafengelände habe ich an den französischen Flüssen und Kanälen noch nie gesehen
|
||||
|
||||
Zwischenstop vor/auf dem canal de Bourgogne
Ja, lieber EDJM oder so ähnlich,
deine Anfrage ist reichlich kursorisch. Wo genau, stellst du dir vor, willst du einen Zwischenstop machen, soll der Hafen eine reguläre Marina mit elektrischem Anschluss sein, soll ein Bahnhof, womöglich gar eine richtig große Station, in der nächsten Nähe sein, soll es noch auf Seine oder der Yonne sein oder schon auf dem Kanal? Darf es letztlich auch etwas mit einem Umweg sein? (Da wäre z.B. Auxerre ein sehr guter Tipp!) Wenn du deine Idee ein wenig eingrenzen kannst, werde ich gern meine Aufzeichnungen von meiner letzten Reise auf diesem Kanal rauskramen und für dich flöhen. Ich selbst will eigentlich in diesem Sommer auch über diesen Kanal nach Burgund fahren. Habe aber zwei große Fragezeichen: einmal die Route über Belgien, da der essentiell wichtige canal des Ardennes ja weiterhin nicht befahrbar ist, und dann die Frage, ob der Burgund-Kanal überhaupt genug Wasser haben wird. Zur Zeit sieht es da nicht so gut aus. Ich will auf keinen Fall irgendwo zwischen zwei Schleusen trocken fallen und dort mein Boot bis zum nächsten Frühjahr zurück lassen... Also: gibt Laut, was dir genauer vorschwebt. Gruß von Günter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe vor, über den Canal de l'Est, den Canal de la Marne au Rhin, Canal latéral Marne und die Marne nach Paris zu fahren. Damt umgehe ich den Canal des Ardennes, der nach meiner mündlichen Nachfrage bei den französischen Behörden dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Meine Überlegung ist nun folgende: Wenn das Wasser knapp wird, dann fahre ich von Paris über irgendwelche geeigneten Wasserstraßen wieder nach Friesland. Sollte aber genug Wasser da sein, dann möchte ich über Canal de Bourgogne, Canal Rhone au Rhin auf den Rhein. Aus familiären Gründen ist eine Pause für Ende Juli angezeigt. Und für diese Pause suche ich einen (sicheren) Aufenthaltsort für mein heilix Blechle. Für diese Problemstellung wäre ich dankbar für Eure Hilfe. Und ich habe die Basis Migennes schon gefunden. Aber: Spricht irgend etwas gegen diese Planung? Habe ich dabei etwas übersehen? Sollte ich irgendwo genauer hindenken? Vielen Dank für Eure Mühen von: edjm. |
|
||||
|
||||
Schau dir mal den Hafen an in Saint Florentin. Habe aber leider keine Kontaktdaten. https://goo.gl/maps/qvAhrwSrJNK2
Gruß Uwe68
|
|
||||
|
||||
Hallo edjm
Wenn du infos braucht über Sperrungen,Hochwasser usw der Flüsse und Kanäle in Frankreich. http://www.vnf.fr/reseau/avibat.php auf der Karte sind dann Markierungen zb. rot Orange grün oder gelb einfach auf diese Farblichen Markierungen klicken und schon bekommst du alle infos. Ich finde diesen Link ganz nützlich. Vor allem immer Aktuell.
|
Themen-Optionen | |
|
|