|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersatzmotor, Lang- oder Kurzschaftmotor
Moin,
ich brauche für meine Hardy 20 einen Zweitmotor, die Halterung war schon montiert und nun suche ich einen 3 oder 4 PS Motor 2 Takter wegen dem Gewicht. Ich bin mir nun nicht schlüssig ob ich wie der Hauptmotor einen Langschafter oder auch einen Kurzschafter nehmen kann. Danke für alle Hinweise im Voraus. Gruss Kay |
|
||||
|
||||
Das hängt natürlich von der Anbauhöhe ab.
Um Wasserschlag zu verhindern und eine aussreichende Anströmung des Propellers zu gewährleisten würde ich mind. einen LS Motor nehmen, evtl. ist sogar ein Ultralangschaft notwendig. Bei zu hoher Montage mutiert der Propeller zum Schaumschläger und der Schub nimmt ab.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (03.04.2019 um 22:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Kay
Wenigstens Langschaft. Allerdings halte ich 3-4 PS für zu wenig. Die Hardy ist schon recht hoch über der Wasserlinie. Bei Seitenwind könnte es dann schwierig sein, mit so einem kleinen Motor Kurs zu halten. Strömung kann abhängig vom Revier auch einen erheblichen Einfluss haben. |
|
||||
|
||||
Moin,
danke für die Antworten, da es sich hierbei um einen Notmotor handeln soll, würde ich ungern über 5 PS gehen , schon allein aus Gewichtsgründen. Und da ich nicht auf hoher See verkehre, sondern eher auf Kanälen und Flüssen sollte das reichen. Allerdings glaube ich auch, dass es eher ein Langschafter werden sollte. Wenn ich die Motorhalterung runterklappe hat sie die gleiche Höhe wie die Aufnahme des Hauptmotors. Wenn es weitere Hinweise geben sollte immer her damit. Gruss Kay |
|
||||
|
||||
Hi Kay
5 PS sind gegenüber 3PS 66,6% und gegenüber 4 PS immerhin noch 25% Mehrleistung. Vom Hubraumplus Mal abgesehen. Trotzdem würde ich aus meiner Erfahrung heraus zu 8PS+ raten. |
|
Nehme einen 5 PS oder 6 PS Langschaft, am besten einen "Sailpower", sprich einem Schubmotor für Segler.
Der reicht dicke für dein Boot! z.B. https://www.aussenborder-markt.de/au...SABEgJCDvD_BwE oder https://www.bootscenter-kiel.de/shop...CABEgLoEPD_BwE
|