|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Altes Jabsco Toilette tauschen
Hallo Leute,
meine Suchbegriffe waren nicht so erfolgreich, deswegen noch mal die Frage: In meinem 25 Jahre alten Boot ist ein Jabsco Klo verbaut. Das geht relativ schwer und ehrlich gesagt bin ich aus hygienischen Gründen, einem neuen Klo nicht abgeneigt. Bei uns beim Bauhaus gibt es das Twist‘n Lock für 149 Euro. Wenn ich also so oder so eine neue Brille bräuchte und die Pumpeinheit wechseln müsste, geht ja auch gleich das neue. Kann ich das alte einfach abschrauben und das neue rauf? Ist das kompatibel!? Ich weiss, dass die Pumpeinheit kompatibel sein soll aber auch der Rest? Also einfach alt abschrauben, rausnehmen und neues anschrauben? Danke und Gruß Sven PS: Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe den Sockel ausgemessen und dann das Klo genommen. Das ganze gibt es ja auch mit größerer Schüssel: Artikelnummer 66259072 unter https://shop.bootshalle-braunschweig.com/
|
||||
|
||||
Also bei uns ging das, soweit ich weiß, sind die Anschlüsse genormt. Miss aber lieber nochmal nach.
|
||||
|
||||
...wenn du wieder ein "Original" verwendest, passen die Anschlüsse ganz sicher, und
du weisst was du für die nächsten 25 Jahre hast .... https://www.compass24.de/sanitaer/to...-ersatzteilkit
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Sven
Wenn es meins wäre würde ich mir das Ersatzteilkit bestellen und die schwergängigen Teile wechseln. meistens sind die Pumpeninnereien verhärtet. Die Toilette ordentlich reinigen. Dann hast Du es wie neu. Auch eine neue Toilette verschmutzt und muß dann gereinigt werden. |
|
||||
|
||||
Nachdem ich in meinem Bootsleben vier Toiletten erneuert habe, würde ich nur noch Jabsco nehmen.....
Warum? Weil sie M.E.n. in diesem Preissegment die beste Qualität haben. Für den Preis von 149 E und jetzt sogar mit E-Kit gibt es doch wohl kein Zögern. Wer will denn schon gerne alles auseinander nehmen, reinigen etc. nur um letztlich 50 Euro zu sparen Ich würde sogar dazu raten die gleich die Komfortausführung zu nehmen (größere) , dann wird die "Sitzung" doch auch viel angenehmer Erneuere dann auch gleich alle Schläuche in guter Qualität und Du wirst in diesem Bootsleben keine "En(d)(t)sorgungen" mehr haben.....
|
|||
|
|||
149€ für ne Jabsco incl Ersatzkit ist ein top Preis
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Da müsste auch das Lite Flush von Jabsco passen . Dann ist der Komfort besser und einfacher zu betätigen. Aber ob du elektrisch willst? Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Mit Elektro hat er es gerade nicht so......
|
||||
|
||||
oder einfach den kugelhahn unter der Treppe schließen...
|
||||
|
||||
Doofie!!! Neuer Pott ist schon drin. Elektrisch wäre natürlich nicht schlecht gewesen aber mir zu teuer. Und wir werden wohl selten über Tage auf dem Dampfer übernachten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Elektro würde mir nie ins Boot kommen...
|
||||
|
||||
Klasse, wo hast du den so schnell einen Handwerker her bekommen ?
|
||||
|
||||
Hey hey hey. Toiletten kann ick Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das ging ja fix mit dem Einbau. Wäre schön wenn du am Ende der Saison berichtest wie deine Erfahrungen waren ,wenn Frau und Kinder genervt von der Toilette kommen. Eine elektrische oder Vakuum ist viel komfortabler. Auch wenn hier einige auf die normale Toilette schwören. Sie sollte gut verkabelt sein und es müssen vernünftige Batterien an Bord sein.
Grüße Ralf Vielleicht sehen wir uns mal in der Region.
|
|
||||
|
||||
Gerne! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da hätte ich ja schon einen Vorschlag......
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=284062
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn auch schon oft beschrieben....dann noch einmal a) warum genervt, wer das Ding richtig bedient (man muss sich schon sehr anstrengen um des jetzt falsch zu machen) ist nicht genervt b) mein Nachbar muss nicht wissen, dass ich gerade auf der Toilette war und wie oft wir nachts das Teil benötigen ... c) ich verbrauche keinen Strom zu diesen Zweck und habe ihn für wichtige Sachen zur Verfügung d) geht auch bei Stromausfall , und da es das wichtigste Teil am Boot ist muss es immer funktionieren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hast du gut gemacht Sven.
Auch zur Entscheidung eine neue zu verbauen war richtig. Eine 25 Jahre alte Toilette zu überholen macht keinen Sinn, da sie nie mehr wie neu ist. Da sind die Aubflussrohre von der Schüssel zum Ablauf meist so mit Urinstein oder Kalk zu, das kriegst du nur mit allerschärfster Chemie weg, was keinen Sinn macht. Also,deine Entscheidung war richtig.
|
||||
|
||||
wie Thomas schon schrieb....die Schläuche würde ich auch tauschen,
Bild zeigt einen 15 Jahre alten Schlauch (Nutzung unbekannt) und die neuen waren nach 10 Jahren schon so, Nutzung im Jahr 5-6 Wochen
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (09.04.2019 um 08:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da mit Wasser sparen ist grundsätzlich verkehrt.
|
||||
|
||||
Zitat:
wer da mit Wasser Spart dem seine Schläuche sind nach wenigen Jahren zu...
|