![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forumskollegen.
Mein Motor, Mercruiser 3.0L läuft nicht schön rund. Er läuft im Leerlauf, zuckt zwischendurch, bei der Fahrt merkt man zwischendurch immer Ruckler. Zündkerzen sind neu. Kerzenbild habe ich angefügt. Alle Kerzen haben das gleiche Bild. Wer hat eine Idee ? |
|
||||
|
||||
![]()
könnte Wasser oder Schmutz im Vergaser sein,
wie sehen denn die Filter aus ?
|
|||
|
|||
![]()
Das kann ich noch nicht sagen, wollte mir durch Euch eine Strategie erarbeiten.
|
|
||||
|
||||
![]()
an den Filter in der Pumpe kommt man leicht rann, an den Filter am Vergaser schon schwieriger, sollte man aber gelegendlich mal tauschen
|
||||
|
||||
![]()
Wie schaut der Verteiler aus? Ist Grünspan drin?
Sind alle Zündkabel ordentlich aufgesteckt?
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auch auf Zündung.
Wenn die Spritversorgung betroffen ist (Dreck im Filter/Vergaser), dann würde ich erwarten, dass er nicht nur kurz ruckelt.
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal die Verteilerkappe abgenommen.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Auf jeden Fall scheint da schonmal einer dran rumgepfuscht zu haben. Ich habe letztes Jahr bei meinem 3 L (BJ90) mal Finger, Kappe, Kerzen, Kabel und Spule neu gemacht. Läuft jetzt super ![]() Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
![]() Das ist doch nen Fake hier, ... oder ??? Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich genauso!
Da hatte doch mal wieder einer eine Schnapsidee. Womöglich ist der gesamte Verteiler vom V8. Check die Teilenummern auf dem Verteiler und gleiche diese mit den Originalteilen ab. Wenn Du dann dabei bist stelle das System am Besten gleich auf Pertronix um. https://www.ebay.de/itm/PERTRONIX-Ig...-/183754012628 (PaidLink) Bringt ein tolles Startverhalten und sehr viel Laufruhe.
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jau ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also, es gibt nur vier Anschlüsse für Zündkabel, von daher glaube ich, das es die Richtige Kappe ist und nicht für einen V8. Finger sieht für mich gut aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vllt mal bischen mit einer Messingbürste reinigen. Lässt sich das Kontaktplättchen noch gut bewegen ? Wie sihets mit dem Unterbrecher aus ? Die Kontakte auch mal vorsichtig reinigen.
Zündkabel können auch korrodiert oder gebrochen sein, das sieht man oft nicht. Viele kleine "Fehler" in der Zündstrecke summieren sich schnell.
|
|
|||
|
|||
![]()
Macht der Rost und Gammel nichts?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hilft dem Hersteller.
|
||||
|
||||
![]() Die würde ich als gleichwertig betrachten. Mein Motor (165 Mercruiser) lief super damit. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Wie finde ich heraus, welcher Hersteller die Zündung ist, bzw. welche elektronischer Umrüstkit für mich der Richtige ist ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Am Besten mit der Motornummer bei den Herstellern anfragen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Also die ganze Unterbrechereinheit ist recht gammelig, kein Wunder, daß der Motor nicht gut läuft....Würd auch Kappe, Finger tauschen und auf Hotspark umrüsten.
Hot-Spark ist gut, hatte ich selber auch beim 470er, lief problemlos: Einbauen, ZZP einstellen und gut... Müsste für Deinen der Presolite-Kit sein... Schau mal, ob die Zündverstellung überhaupt richtig funktioniert, sieht alles so rostig aus, da könnte das schon sein, daß da nix mehr verstellt Geändert von chewbaka (11.04.2019 um 21:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll ich das machen, wo soll ich schauen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Kauf am besten gleich 2 Umrüstsätze. Dann hast du Ersatzteile. Bei einem normalen Bootshändler gibt es die nämlich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oliver,
ich habe bei funtime parts gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kennst Du den Laden aber auch schon. Gruß Rolf
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist nicht nötig, wenn man die alter Teile dabei hat. Dann kann man immer wieder zurückbauen im Notfall Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
unrunder Motorlauf, Volvo 5,0 Gxi | SVERIEG | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.08.2015 13:13 |
Mercruiser unrunder Motorlauf | Georg P | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 13.07.2014 11:17 |
Unrunder Motorlauf nach gemütlicher Spazierfahrt | Humbug | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.05.2009 22:08 |
Nanni Diesel unrunder Leerlauf | AchimSchroeder | Technik-Talk | 26 | 24.05.2005 07:34 |
Unrunder Motorlauf | toymind | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.03.2003 08:43 |