boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2019, 17:56
Benutzerbild von Torben
Torben Torben ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 84
Boot: Finnclipper 35
128 Danke in 31 Beiträgen
Standard Wofür sind die drei ? (Elektrik)

Moin zusammen,

ich habe meine Instrumententafel ausgebaut, und auf der Rückseite diese beiden Kästen entdeckt.
Kann mir einer sagen wofür diese beiden sind,was sie bewirken und ob ich sie noch benötige?

Ich denke das vorher ein Perkins im Schiff war, nun kommt auf jeden Fall wieder einer rein, ein 4.236.

und im Motoraum ist noch ein dritter Kasten über den ich nichts weiß.

Viele Grüße Torben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4355.jpg
Hits:	172
Größe:	53,0 KB
ID:	835518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8018.jpg
Hits:	164
Größe:	56,7 KB
ID:	835519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8022.jpg
Hits:	160
Größe:	71,1 KB
ID:	835520  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2019, 18:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.985
Boot: Proficiat 975G
12.395 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal
1. Sicherungskasten - aufschrauben und nachsehen
2. ??
3. Lichtmaschinenregler
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2019, 19:16
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

2= Regulator Lima
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2019, 19:22
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Regulator Alternator
Regler Lichtmaschiene/Generator Bild 3
Schau mal was für einen Generator Du hast.
Wenn da noch eine Lucas (Master of the elektrical Darknes)Lichtmaschine drauf ist brauchst Du den Kasten von Bild 3 noch + -und F= Feldwicklung
Bei Bosch mit integriertem Regler kannst Du das rausbauen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (11.04.2019 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2019, 19:24
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

2 und 3 in der Schaltung: http://www.reizendemoke.be/techniek/...engielec/4.htm
2= Bauteil 10 und 3= Bauteil 2
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2019, 20:02
Benutzerbild von Torben
Torben Torben ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 84
Boot: Finnclipper 35
128 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Super ich danke euch.!!!!!!!
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich 2+3 nicht wenn ich eine Bosch LIMA habe?!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2019, 20:21
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Genau
Aber nur die mit dem regler innerhalb verbaut. Aber die ganz alten Bosch mit dem externen Regler sind schon seit ca 1978 nicht mehr auf dem Markt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2019, 20:30
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Die Bosch mit dem internen Regler wird mit + und - beschaltet und da ist noch eine Leitung die von D+ über eine 3Watt Birne/Lampe an + Zündung geht. (Selbsterregung Magnetfeld)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2019, 08:12
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Alternator" war Gleichstrom-LiMa. Daher die Fremderregung.

"Generator" ist Wechselstromlima mit Gleichrichter/Regler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2019, 19:28
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
"Alternator" war Gleichstrom-LiMa. Daher die Fremderregung.

"Generator" ist Wechselstromlima mit Gleichrichter/Regler.
Nö. Wechsel-Lima. Gleichstrom-Lima benötigt keinen Erregerstrom. Jedoch wesentlich größere Bauform bei gleicher Leistung. Daher ging man zur Wechselstrom-Lima über und nahm Erregerstrom und Gleichrichtung in Kauf.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.04.2019, 15:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.049 Danke in 4.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Gleichstrom-Lima benötigt keinen Erregerstrom. Jedoch wesentlich größere Bauform bei gleicher Leistung. Daher ging man zur Wechselstrom-Lima über und nahm Erregerstrom und Gleichrichtung in Kauf.
Bitte nicht durcheinanderbringen:
Eine Wechselstromlima braucht geeignete Gleichrichter, die gab es früher nicht in geeigneter Bauart (vibrationsfest usw.) oder sie waren zu teuer.

Eine Gleichstromlima kann man auch fremderregt bauen. Will man größere Leistungen bauen, kommt man um Regler und Fremderregung kaum herum.
Denn man muss dann ja die Leistung der Lima reduzieren können, falls mal weniger benötigt wird. "Verbratungsregler" wie man sie von kleineren Limas kennt, werden bei hohen Leistungen schnell unpraktikabel, weil man die Wärme ja auch wieder abführen muss. Die Kostenersparnis des "Verbratens" fällt dann weg.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wofür sind die Kabel? Stipper1 Technik-Talk 17 04.06.2014 15:42
Wofür sind die Schalter? DERN3O Allgemeines zum Boot 4 09.08.2010 00:00
Wofür sind die Einzelnen Vergaserdüsen am 70Ps Johnson AB cupra sonne Motoren und Antriebstechnik 14 15.06.2009 22:45
Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ? 2fast4you Technik-Talk 16 09.05.2009 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.