|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer mit 3 Achsen. Probleme mit Zulassung und Führerschein?
Guten Morgen zusammen,
ich habe vor 3 Tagen einen Vlemmix Trailer in Holland bestellt (weil die deutschen Firmen alle mit 8 Wochen Lieferzeit drohen), aber es hapert an der Bestellbestätigung. Bei soetwas habe ich immer gleich Warnlampen im Kopf. Da ich keine Lust auf Stress habe, überlege ich doch einen Kauf von Privat. Nun ist die Auswahl für einen grossen Trailer (2,55x 8,50m) leider beschränkt. Ein "abgelasteter" dreiachser von Vlemmix wird angeboten. Die Unsinnigkeit (bei 3,5t statt 2 Achser) und die erhöhten Betriebskosten, sind mir bewusst ... aber gibt es darüber hinaus WIRKLICHE Probleme mit diesen Anhängern? Achsthema, Führerschein, Zulassung wegen "Ablastung". Nicht das ich etwas übersehe und mir ein Ei lege. Gruss Ralph |
#2
|
|||
|
|||
Hab auch einen Vlemmix gekauft ( 2700/6 ) , keinerlei Probleme gehabt . Trailer in Asten selbst abgeholt , Wim Vlemmix hatte mir vorher die COC Papiere zugeschickt zur Anmeldung des Trailers .
Florapark 3, 5721 VH Asten, Niederlande +31 - (0)493 - 724980 info@vlemmixaanhangwagens.nl Wim: +31 - (0) 6 - 50298672 Rick: +31 - (0) 6 - 53140716 3 Achstrailer Sinnig oder nicht , bleibt jedem selbst überlassen. Probleme ? bisher keine , Achsen - Zugvorrichtung , alles Knott . Einzig die Winde die Vlemmix verbaut , 2 Gang Gurtwinde ist etwas Mist , ich hab die schon ausgetauscht gegen Automatikwinde. Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
hi,
das Vlemmix Trailer recht gut sind, weiss ich ja - sonst wollte ich ja keinen - aber ich bin mir unsicher wegen der drei Achsen und Zulassungsbeschränkungen in D. |
#4
|
|||||
|
|||||
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3...ubnisklasse_BE
Zitat:
Den wesentlichen Punkt habe ich mal unterstrichen.
__________________
------------- Gruß, David
|
#5
|
|||
|
|||
ok - d.h. für den juristisch naiven laien:
es gibt keine probleme? richtig? |
#6
|
|||
|
|||
Führerschein BE erforderlich , ansonsten Keinerlei Probleme auch einen 3 Achstrailer hier in D zuzulassen , hab gerade mal beim TÜV angerufen ! interessierte mich selbst .
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe Ende 2017 einen nagelneuen Vlemmix 3500/8 Trailer mit 8,40 m Ramenlänge als Doppelachser gekauft. Der Trailer ist top aber leider habe ich mich bequatschen lassen und KEINEN 3-Achser mit 10 m Ramenlänge bestellt. Die 3. Achse und die damit viel höhere Nutzlast als Sicherheit wäre es mir allemal wert gewesen mehr Wartungsaufwand zu betreiben. |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
ich hatte mir einen 3-Achser Autotrailer geliehen und voll ausgeladen. Durch die drei Achsen läuft er superstabil und unauffällig hinterher. Bei meinem 3,5 t Bootstrailer mit 2 -Achsen habe ich viel mehr Wank und Wippbewegungen. Ein wenig Nutzlast verlierst du aber beim 3-Achser wegen des höheren Leergewichts. Gruß Boris |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu den 3 Achsen: Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat zB. der ADAC das Kriterium, dass die Tandemachsen nicht einen grösseren Abstand wie 1m haben dürfen zueinander. Mit 3 Achsen hätte wohl der ADAC im Falle des Falles das Recht, eine Bergung abzulehnen. Das muss jetzt kein Ausschlusskriterium sein, aber je nach Ausgangslage könnte/müsste man ggf. nochmals genau rechechieren in dieses Richtung. |
#10
|
|
Zitat:
Das mit dem Wegfall der Achsbeschränkung gilt meines Wissens nur für Inhaber der neuen Plastikkarte. Für Besitzer der alten Lappen gilt weiterhin die Beschränkung auf eine Achse. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich leider von der Länge und der Traglast meines Trailers falsch beraten wurde und mein Boot bedeutend schwerer ist wie vermutet wurde, hätte mir der 3-Achser zumindest inoffiziell mehr Sicherheit gegeben. Mein Boot wiegt zusammen mit dem 2-Achser 4200 kg, da hätte ich mit dem 3-Achser noch über 1000 kg Luft gehabt. Ich benutze den Vlemmix eigentlich nur als Hafentrailer. Wenn es über die Straße geht nur mit nem John Deere davor.
|
#12
|
|||
|
|||
Ok. Warum nicht nachträglich eine 3. Achse anbauen?
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nehmen wir mal als ein Beispiel den Klasse 3 (Pkw-Führerschein) eines Senioren, den er vor dem 01.12.1954 gemacht hat. Mit dem darf jetzt nicht nur einen Pkw fahren und einen Anhänger hinter sich herziehen (BE), er darf sogar Motorräder der Klasse A fahren
|
#14
|
||||
|
||||
Wäre möglich aber, wirtschaftlich uninteressant. Achse, Reifen/Felgen, Bremsenteile, Kotflügel und TÜV.
Und dann ist der Trailer immer noch zu kurz. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3500kg Trailer mit 2 oder 3 Achsen? | mbeike | Kleinkreuzer und Trailerboote | 24 | 15.03.2018 19:03 |
HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung | exdream | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 27.05.2015 13:42 |
Wasndasn - Tandem-Trailer mit drei Achsen !?! | Chaabo | Technik-Talk | 12 | 23.08.2004 12:22 |
Welche Zulassung und welcher Führerschein? | Jörg T. | Allgemeines zum Boot | 2 | 14.09.2003 21:19 |
Zulassung Ruhr und Führerschein? | provence | Allgemeines zum Boot | 15 | 22.04.2003 13:02 |