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  #1  
Alt 12.04.2019, 08:01
ups ups ist offline
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Standard Trailer mit 3 Achsen. Probleme mit Zulassung und Führerschein?

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor 3 Tagen einen Vlemmix Trailer in Holland bestellt (weil die deutschen Firmen alle mit 8 Wochen Lieferzeit drohen), aber es hapert an der Bestellbestätigung. Bei soetwas habe ich immer gleich Warnlampen im Kopf. Da ich keine Lust auf Stress habe, überlege ich doch einen Kauf von Privat. Nun ist die Auswahl für einen grossen Trailer (2,55x 8,50m) leider beschränkt.

Ein "abgelasteter" dreiachser von Vlemmix wird angeboten. Die Unsinnigkeit (bei 3,5t statt 2 Achser) und die erhöhten Betriebskosten, sind mir bewusst ... aber gibt es darüber hinaus WIRKLICHE Probleme mit diesen Anhängern? Achsthema, Führerschein, Zulassung wegen "Ablastung".

Nicht das ich etwas übersehe und mir ein Ei lege.

Gruss
Ralph
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  #2  
Alt 12.04.2019, 09:24
Quicky Quicky ist offline
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Standard

Hab auch einen Vlemmix gekauft ( 2700/6 ) , keinerlei Probleme gehabt . Trailer in Asten selbst abgeholt , Wim Vlemmix hatte mir vorher die COC Papiere zugeschickt zur Anmeldung des Trailers .

Florapark 3, 5721 VH Asten, Niederlande +31 - (0)493 - 724980
info@vlemmixaanhangwagens.nl
Wim: +31 - (0) 6 - 50298672
Rick: +31 - (0) 6 - 53140716


3 Achstrailer Sinnig oder nicht , bleibt jedem selbst überlassen. Probleme ? bisher keine
, Achsen - Zugvorrichtung , alles Knott . Einzig die Winde die Vlemmix verbaut , 2 Gang Gurtwinde ist etwas Mist , ich hab die schon ausgetauscht gegen Automatikwinde.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 12.04.2019, 09:42
ups ups ist offline
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hi,
das Vlemmix Trailer recht gut sind, weiss ich ja - sonst wollte ich ja keinen - aber ich bin mir unsicher wegen der drei Achsen und Zulassungsbeschränkungen in D.
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  #4  
Alt 12.04.2019, 10:02
Amtrack Amtrack ist offline
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Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3...ubnisklasse_BE

Zitat:
Der vormalige deutsche Führerschein der Klasse 3 (Pkw mit Anhänger) sah vor, dass lediglich einachsige Anhänger gezogen werden durften, wobei Tandemachsanhänger als Einachser galten, sofern der Achsabstand kleiner als ein Meter war. Diese Achszahl ist beim aktuellen EU-Fahrerlaubnisrecht weggefallen.

Den wesentlichen Punkt habe ich mal unterstrichen.
__________________
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Gruß,
David
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  #5  
Alt 12.04.2019, 10:16
ups ups ist offline
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ok - d.h. für den juristisch naiven laien:

es gibt keine probleme? richtig?
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  #6  
Alt 12.04.2019, 10:20
Quicky Quicky ist offline
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Führerschein BE erforderlich , ansonsten Keinerlei Probleme auch einen 3 Achstrailer hier in D zuzulassen , hab gerade mal beim TÜV angerufen ! interessierte mich selbst .

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 12.04.2019, 11:11
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

ich habe Ende 2017 einen nagelneuen Vlemmix 3500/8 Trailer mit 8,40 m Ramenlänge als Doppelachser gekauft. Der Trailer ist top aber leider habe ich mich bequatschen lassen und KEINEN 3-Achser mit 10 m Ramenlänge bestellt. Die 3. Achse und die damit viel höhere Nutzlast als Sicherheit wäre es mir allemal wert gewesen mehr Wartungsaufwand zu betreiben.
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Viele Grüße, Marcus

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  #8  
Alt 12.04.2019, 23:18
talon18 talon18 ist offline
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Moin,
ich hatte mir einen 3-Achser Autotrailer geliehen und voll ausgeladen. Durch die drei Achsen läuft er superstabil und unauffällig hinterher. Bei meinem 3,5 t Bootstrailer mit 2 -Achsen habe ich viel mehr Wank und Wippbewegungen. Ein wenig Nutzlast verlierst du aber beim 3-Achser wegen des höheren Leergewichts. Gruß Boris
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  #9  
Alt 12.04.2019, 23:20
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
ich habe Ende 2017 einen nagelneuen Vlemmix 3500/8 Trailer mit 8,40 m Ramenlänge als Doppelachser gekauft. Der Trailer ist top aber leider habe ich mich bequatschen lassen und KEINEN 3-Achser mit 10 m Ramenlänge bestellt. Die 3. Achse und die damit viel höhere Nutzlast als Sicherheit wäre es mir allemal wert gewesen mehr Wartungsaufwand zu betreiben.
Was sind denn jetzt die schlechten Erfahrungen mit den "nur" 2 Achsen? Oder ist das eher ein AngstBauchgefühl?

Zu den 3 Achsen: Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat zB. der ADAC das Kriterium, dass die Tandemachsen nicht einen grösseren Abstand wie 1m haben dürfen zueinander. Mit 3 Achsen hätte wohl der ADAC im Falle des Falles das Recht, eine Bergung abzulehnen. Das muss jetzt kein Ausschlusskriterium sein, aber je nach Ausgangslage könnte/müsste man ggf. nochmals genau rechechieren in dieses Richtung.
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  #10  
Alt 13.04.2019, 06:04
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3...ubnisklasse_BE




Den wesentlichen Punkt habe ich mal unterstrichen.
Gefährliches Halbwissen:
Das mit dem Wegfall der Achsbeschränkung gilt meines Wissens nur für Inhaber der neuen Plastikkarte.
Für Besitzer der alten Lappen gilt weiterhin die Beschränkung auf eine Achse.

Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #11  
Alt 13.04.2019, 09:56
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was sind denn jetzt die schlechten Erfahrungen mit den "nur" 2 Achsen? Oder ist das eher ein AngstBauchgefühl?
Neee, da gibt es keine schlechten Erfahrungen. Wir wissen ja alle, das man nur bis Max. 3500 kg mit der Kugelkopfkupplung ziehen darf. Als 2-Achser hast du bei einem größeren Boot schnell alle Last Reserven vom Trailer verbraucht. Der Vlemmix 3500 Ramen hat ein Tragfähigkeitsdutachten von 5400 kg. Du bekommst den Vlemmix 3-Achser mit 3 Achsen a 1300 kg, 3 Achsen a 1500 kg oder mit 3 Achsen 1800 kg bestellt. Die Reifen sind immer 185R14 mit 900 kg Traglast.

Da ich leider von der Länge und der Traglast meines Trailers falsch beraten wurde und mein Boot bedeutend schwerer ist wie vermutet wurde, hätte mir der 3-Achser zumindest inoffiziell mehr Sicherheit gegeben.

Mein Boot wiegt zusammen mit dem 2-Achser 4200 kg, da hätte ich mit dem 3-Achser noch über 1000 kg Luft gehabt. Ich benutze den Vlemmix eigentlich nur als Hafentrailer. Wenn es über die Straße geht nur mit nem John Deere davor.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #12  
Alt 13.04.2019, 10:05
kurz kurz ist offline
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Ok. Warum nicht nachträglich eine 3. Achse anbauen?
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  #13  
Alt 13.04.2019, 10:24
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Gefährliches Halbwissen:
Das mit dem Wegfall der Achsbeschränkung gilt meines Wissens nur für Inhaber der neuen Plastikkarte.
Für Besitzer der alten Lappen gilt weiterhin die Beschränkung auf eine Achse.

Grüße
Nein, das ist nicht korrekt. Für alte Führerscheine gilt ein sogenannter "Bestandschutz". Das bedeutet alle über die Erlaubnisse der neuen Äquivalente hinausgehenden Vorzüge des alten Fahrerlaubnisrechts nutzen zu dürfen (Anlage 3 der FEV).
Nehmen wir mal als ein Beispiel den Klasse 3 (Pkw-Führerschein) eines Senioren, den er vor dem 01.12.1954 gemacht hat. Mit dem darf jetzt nicht nur einen Pkw fahren und einen Anhänger hinter sich herziehen (BE), er darf sogar Motorräder der Klasse A fahren
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Alt 13.04.2019, 10:29
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ok. Warum nicht nachträglich eine 3. Achse anbauen?
Wäre möglich aber, wirtschaftlich uninteressant. Achse, Reifen/Felgen, Bremsenteile, Kotflügel und TÜV.

Und dann ist der Trailer immer noch zu kurz.
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