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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Explosionszeichnung Alpha One Gen 2 oder Teile Hilfe
Hallo Zusammen, hat jemand eine Explosionszeichnung für einen Alpha One Gen2 oder kann mir bei den Teilen helfen ?
Hab bisher nur gen 1 gefunden. Habe bisher die Wellendichtung gewechselt und nun wollte ich bezüglich der Dichtungen am Schaltgestänge schauen da ich dort auch Öl entdeckt habe. Desweiteren brauche ich auch eine neue Schlauch Stecker Verbindung für den Tacho. Dieser ist am Antrieb abgebrochen. Habt Vielen Dank |
#2
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Moin,
Unter diesem Link http://www.mercruisermotor.com/Sterndrive.html findest Du alle Ersatzteile und explosionszeichnungen, wenn Du es einfacher haben willst Ruf einfach www.kegel.de an, er wird Dir kompetent mit Rat und Teilen zur verfügung stehen. Grüße Christian |
#3
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Ex.Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html Rep.Anleitungen http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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kauf dir den Satz,....
https://www.marine-discount24.com/bu...815921a21.html https://www.marine-discount24.com/bu...-gen-ii-1.html wichtig ist das du dir auch die Buchse dazu holst, diese kommt vor den Simmerring geschoben! Gruß Markus |
#5
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Jetzt könnte ich aber etwas Hilfe gebrauchen. Hab ja den Impeller mitsamt Pumpengehäuse und Deckel alles erneuert. Heute wollte ich den wieder zusammenstecken. Die Welle, die aus dem Impeller kommt ist dich der Drive Shaft..oder? Da kommt noch eine große Dichtung als letztes drauf und wird dann wieder zusammengesteckt. Das mit dem Wasserrohr ist klar. Hab dann mit nem Lappen das alte Fett etwas rausgeholt um neues ran zutun. Dabei ist mir dann beim rausziehen eine Dichtung entgegengekommen wo noch ein Federing mit dran war. Ich denke mal so etwas nennt man Simmerring. Kann aus Bildern nicht erkennen wie rum der drinnen war. Gehört die Feder Richtung Unterteil...also Impellergehäuse...oder Richtung Oberteil? Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Danke.
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#6
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Mercruiser
Das meine ich. Hoffe die Bilder machen auf
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#7
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Nabend,
ist das ein Gen 1 ? Schau mal in Beitrag #2 unter diesem Link findest du die Sprengzeichnung. Ich denke die Dichtung muss neu. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#8
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Sorry...hab keinen Claimer oder so. Ich weiß nicht ob des ein Gen1 ist. Ist halt Baujahr 83. Wobei ich dem auch nicht traue. Ds Boot selbst ist 83...aber der 3,0 L 140 PS Motor....ja da muß an sich schon die Teile zusammensuchen von 81 bis 83. Motor / Seriennummer für die Katz eigentlich. Unter meine Seriennummer taucht da gar nichts auf bei Mercruiser. Leider
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#9
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Zitat:
Deine BiLder sind vom Gen I. Ruf den Cyrus (Kegel) an. Der kann Dir mit Sicherheit die passenden Teile liefern. LG Harry SG
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#10
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Danke dir. Werde den morgen gleich mal anrufen.
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#11
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rufe Cyrus am besten zu normalen Arbeitszeiten an
oder über die Facebuck Gruppe
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#12
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Alpha Gen 1
Hab da sowieso irgendwie das Gefühl das dieser Siri nicht so einfach von unten reinzustecken ist. Das sieht schon fast aus, als ob der von oben rein muß. Das hieße den Z Antrieb auch noch von oben aufmachen..alles raus..und sich dann von unten nach oben durcharbeiten.
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Ich habe keine Lösung, aber ich Bewundere das Problem. |
#13
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wenn das der Simmerring unten aus einem Gen1 Oberteil ist dann bekommst du den von Außen rein, das habe ich schon ein paar mal gemacht
den Simmerring kann man sich leicht mit der Antriebswelle rausreißen oder beim zusammen stecken beschädigen wenn man unvorsichtig ist
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#14
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Siri
Das macht mir HoffnungIch dachte nähmlich schon das der mit dem Kugellager fest verbunden war. Dann hätte ich wieder einen kompletten Dichtsatz mit Kugellager für den oberen Teil gebraucht. Und wenn ich das einigermaßen verstanden hab auf einer Expl. Zeichnung..hätte dazu der Antrieb ab gemusst, da ja zuerst mal die lange Welle mit einem riesen großen Zahnkranzschlüssel rausgemacht hätte werden müssen um überhaupt dann die Welle nach unten die mit Kegelzahnräder umgelenkt wird raus zu bekommen. . Na ja...vielleicht hätte das noch was gutes gehabt. Wer weiß wie die Kugellager aussehen. Der letzte Besitzer war eine völlige Platzpatrone was Handwerkliches Geschick betraf. Gab er auch zu. Nur gefahren..kurz gespült..und in Kroatien unten gelassen. Hatte dafür nur 200 Euro bezahlen müssen im Jahr. Ansonsten...nix dran gemacht. Und das schon seit 6 Jahren. Eh ein Wunder das die Kiste noch so zuverlässig gelaufen ist.
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#15
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Siri
Du scheinst ein sehr geschickter Schrauber zu sein Salzwasser finde ich zwar toll, aber nicht so dolle wenn es permanent immer durch den Krümmer läuft und da alles vergammelt mit der Zeit. Wenn es da etwas aus Edelstahl gäbe, wäre das doch auch besser. Alternativ kann es doch kein so großes Problem sein da eine 2 Kreisk. zu verbauen. Hat das schon mal einer bei so einem Stinknormalen Chevi 3,0 Liter Staplermotor gemacht Das kann doch eigentlich gar kein so großer Akt sein.
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#16
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Siri.
Ich habe es geahnt. Dieser Siri ist nicht so einfach von unten rein zu pobeln Der sitzt fest in einer Lagerschale..wovon 2 drinnen sind. Dieser Shit musste ab. Das Zeugs muß von oben eingebaut werden in meinem Dinosaurier Den unteren habe ich...den oberen bekomme ich noch. Jetzt muß ich nur noch schauen..wie ich mit dem Totschläger-Schlüssel die Welle raus bekomm
Ich habe keiner Lösung..Aber..ich bewundere das Problem
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#17
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Siri
Das ist kein Gen 1. Das ist ein Dinosaurier R Antrieb. Danach gab den RM..und dann erst den Gen 1
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#18
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Siri
Kopf ist Plan.
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#19
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Siri
Sorry...falsches Bild
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#20
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Z Antrieb zerlegen
So. War jetzt gar nicht so schlimm. Das ein wenig warm gemacht..ne große Verlängerung..und schwups..auf war sie.
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#21
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Was ist das schon wieder?
.....was isn das schon wieder? Sieht aus wie eine Klappe...Hartkunststoff...aber innen Metall. Das lag drinnen als ich das Teil vom Boot abgenommen hab.
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Ich habe keine Lösung, aber ich Bewundere das Problem. Geändert von jogi 170863 (02.02.2020 um 00:13 Uhr) |
#22
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Nur mal so..
Als ich das Oberteil vom Boot abgenommen hab, war dort wo die lange Welle ins Boot reingeht..auch eine mächtige Pfütze Wasser mit Frostschutz drinnen. Normal ist das aber nicht..oder? Der Gummibalg außen..ist aber neu.
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#23
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Zitat:
LG Harry SG |
#24
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genau das ist eine Rückschlagklappe aus dem Abgasgeweih
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#25
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Rückschlagklappe
Aha. Ich weiß zwar nicht wofür die jetzt gut ist, aber wenn es eine Klappe ist, dann scheint sie irgendwie oder irgendwas zu verhindern das was zurückläuft. Und das ist bestimmt Wasser...oder?
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