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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2019, 21:02
Viktorius Viktorius ist offline
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Standard Zündwinkelverstellung Delco EST

Hallo zusammen,
suche dringend Hilfe. Habe letztes Jahr einen neuen Zündverteiler von Delco EST bei meinem V8 5,7 eingebaut. Habe dieses Jahr festgestellt, dass der Zündwinkel nicht mit der Drehzahl verstellt wird.
Im Leerlauf habe ich 8° vor OT eingestellt. Der Zündwinkel bleibt bei 8° auch bei 2000U/min. Habe bereits ein neues Zündmodul eingebaut, ohne erfolgt. Gib es jemanden der mir hier helfen kann?

Die Verdrahtung der Verteilers und der Zündspule ist eigentlich einfach. Verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert.
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  #2  
Alt 13.04.2019, 21:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Hallo,
der eine sollte Fliehkraftverstellung haben

Gucke Dir mal die Federn an und ob bei den Fliehkraftgewichten alles flutscht
Habe noch 2 Verteiler für den 5,7 liegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.04.2019, 21:27
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Viktorius !!

siehe Anhang

MFG Uli
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  #4  
Alt 13.04.2019, 21:27
Viktorius Viktorius ist offline
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Dieser Verteiler hat keine Fliehgewichte. Die Verstellung sollte elktronich erfolgen. Ist eine Delco EST verteiler, m,it integriertem Zündmodul.

Falls ich keine Lösung für mein Problem fginde, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
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  #5  
Alt 13.04.2019, 21:31
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Viktorius !!

siehe Anhang

MFG Uli
o.k. die wurden jahrelang von Opel verbaut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 13.04.2019, 21:31
Viktorius Viktorius ist offline
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Hi Uli,

genau das ist er. Ich habe soweit alles nach Anweisung installiert und die Zündung eingestellt. Der Motor läuft gut. Dadurch dass er aber den Zündwinkel nicht verstellt, verliert der Motor an Leitung und verbraucht mehr Benzin. Ist auch für den Motor nicht gesund.
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  #7  
Alt 13.04.2019, 21:34
Viktorius Viktorius ist offline
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Vielleicht noch ein Hinweis. an dem vierpoligem Stecker habe ich nichts angeschlossen. Ist aus meines Sicht auch nicht notwendig. Nur wenn Timing eingestellt wird, wird am Stecker eine Brücke gesetzt.
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  #8  
Alt 13.04.2019, 21:37
Wolle63 Wolle63 ist offline
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Soweit ich weiß, brauchst du einen Stecker der dan wiederum auf Masse kommt.
Weiß jedoch nicht mehr ganz genau wie das war. Sollte aber bei google oder hier im Forum
Rauszufinden sein.
Gruß Wolle
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  #9  
Alt 13.04.2019, 21:39
Lombardini Lombardini ist offline
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MMn braucht die EST einen Drehzahlimpuls von der Lima um mit zunehmender Drehzahl in Richtung früh zu verstellen
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harry
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  #10  
Alt 13.04.2019, 21:43
Viktorius Viktorius ist offline
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Das klingt nach einen Möglichkeit. Ich habe schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, woher das Zündmodul die Drehzahl kennt. Denn das Modul ist für 4, 6 und 8 Zylinder ausgelegt.

Hast du auch eine Idee, wo ich es anschließen soll?
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  #11  
Alt 13.04.2019, 21:57
Lombardini Lombardini ist offline
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Dazu kann ich morgen früh mal ins WHB schauen und berichten.
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harry
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  #12  
Alt 13.04.2019, 22:44
dieter01 dieter01 ist offline
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https://www.youtube.com/watch?v=FWWrmr3ij70
schau mal hier
Gruß Dieter
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  #13  
Alt 14.04.2019, 09:49
Lombardini Lombardini ist offline
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@Lombardini......MMn braucht die EST einen Drehzahlimpuls von der Lima um mit zunehmender Drehzahl in Richtung früh zu verstellen
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Da habe ich mich geirrt, ein Drehzahlimpuls von der Lima ist da nicht nötig
Die Elektronik im EST-Verteiler generiert diesen Impuls selbst.
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harry
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  #14  
Alt 14.04.2019, 11:41
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V8 5,7 VOLVO so weiß sofort jeder das es kein MerC ist. abgesehen von der Tatsache das MerC die EST in keinem V8 verbaut hat.
Bei MerC werden 2 weiße Kabeln nur zusammengesteckt und das Modul ist gesperrt.
Beim Volvo werden diese Anschlüsse am Verteilerstecker gebrückt. Wenn man das mit einem Adapterstecker macht muss man dem Verteiler ein +12V geben. Initial beim 5,7er dann 12° BDTC.

@ Lombardini 4 , 6 oder 8 Flügeln am Rotor erzeugen den Zündimpuls und somit auch das Drehzahlsignal.

Hast Du die Zündverstellung auch unter Last kontrolliert?


LG Michael
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  #15  
Alt 14.04.2019, 17:47
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Bei dem Verteiler, den ich eingebaut habe ist es genauso. Es werden Pin d (EST) und R (Referenzsignal) gebrückt. Auf Pin B werden 12V aufgelegt, damit die interne Verstellung überbrückt wird. Wie du auch bereits beschrieben hast. Der Rotor erzeug quasi analoges Signal. Daraus wird ein digitales Signal im Zündmodul generiert. Dieses Signal wird im Zündmodul auch weiter verarbeitet. Man kann daraus auch die Drehzahl berechnen, indem man die Impulse über ein definierte Zeit zählt. Daraus wird die Drehzahl berechnet. Nun sind wir uns alle einig die Drehzahl im Zündmodul wird intern generiert oder steht dem Zündmodul zu mindestens zur Verfügung.

Mein Problem: Der Zündwinkel wird nicht mit steigender Drehzahl verändert.

@Michael: unter Last habe ich noch nicht probiert, da ich mir in Moment nicht erklären kann wie die Leistung des Motors auf den Zündwinkel auswirken sollte. Ich bin für jegliche Anregung dankbar!
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  #16  
Alt 15.04.2019, 10:15
diri diri ist offline
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Bin zwar kein Volvo/Est Mann aber die Logik sagt mir, ist keine Zündverstellung per mechanischer Fliehkraft vorhanden so bewirkt die Zündverstellung das EST, da je nach Motortyp unterschiedliche Verstellkurven vorhanden sind, muss es auch unterschiedliche EST geben.
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es die Module auch als reine Schaltmodule gibt, also ohne Zündverstellung,
vielleicht etwas falsches gekauft, laut Beschaltung kann man so ein Ding auch auf nen Schreibtisch testen, 12 Volt, NF Generator und Oszi reicht dafür.
Verbaut man ein neues EST so unbedingt Wärmeleitpaste auf die saubere ebene Auflagefläche auftragen da die Dinger sonst zu heiß werden und verrecken,

gruss dieter
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  #17  
Alt 15.04.2019, 20:19
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Zitat:
Zitat von Viktorius Beitrag anzeigen


@Michael: unter Last habe ich noch nicht probiert, da ich mir in Moment nicht erklären kann wie die Leistung des Motors auf den Zündwinkel auswirken sollte. Ich bin für jegliche Anregung dankbar!
Jetzt komm endlich mit den Motordaten rüber wir rätseln hier und müssen nach dem Ausschlussverfahren raten worüber wir hier diskutieren...das ist ja zu blöd!

LG Michael
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  #18  
Alt 15.04.2019, 21:22
diri diri ist offline
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Mich würde der original Verteiler inkl. Innenleben interessieren, mit dem der Motor wohl scheinbar mal richtig gelaufen hat,

gruss dieter
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  #19  
Alt 18.04.2019, 20:53
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Würde gerne hier von meiner Seite das Thema jetzt abschließen und zwar mit folgendem Ergebnis.

Ich habe vor zweit Tagen von "Schmieroelpaule " folgenden Hinweis erhalten:
"Das + Kabel vom Dummy Stecker (Überbrückung)erst auf plus legen wenn der Motor läuft sowie erst vom Plus abmachen bevor man den Motor ausmacht andernfalls geht sofort das Steuermodul im Verteiler kaputt"

Vermutlich habe ich es aber bei meinem Umbau dieses nicht beachtet! Ich kann es zwar meine Vorgehensweise beim Tausch des neuen Zündmoduls nicht eindeutig nachvollziehen, aber vermutlich habe ich die ersten beide Module damit zerschossen.

Also habe ich ein neues Zündmodul beschafft, eingebaut und den Motor gestartet, ohne dass ich am vierpoligen Stecker den Dummy Stecker eingesteckt habe. Siehe da, der Zündwinkel wird verstellt!! War ich froh!!! Der Sommer kann kommen!!

Also hier meine Erkenntnis und Zusammenfassung aus all den Beiträgen hier:

1) Das Zündmodul generier intern die Drehzahl durch die Impulse der Verteilerwelle/Impulsgeber!
2) Das Zündmodul verstellt intern den Zündwinkel auch ohne weitere Steuergeräte oder sonstigen Steuermodulen, die an dem Zündmodul angeschlossen werden müssen. Man kann welche anschließen, man muss es aber nicht!!
2) Das Zündmodul benötigt im normalen Betrieb keine weiteren Signale am vierpoligen Stecker! Außer man hat noch Schalter zur Überwachung des Gangschalthebels.
3) Zündwinkelverstellung ist unabhängig von der Leistung Last des Motors!
3) Das + Kabel vom Dummy Stecker (Überbrückung der Zündwinkelverstellung) erst auf plus legen, wenn der Motor läuft sowie erst vom Plus abmachen bevor man den Motor ausmacht andernfalls geht sofort das Steuermodul im Verteiler kaputt"

Vielen Dank noch an alle, die mich bei Suche nach Lösung meines Problem unterstützt haben.

Ich wünsche uns allen einen sonnigen Sommer.

Viktor
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  #20  
Alt 19.04.2019, 10:22
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Problem also gelöst,

Dise Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und habe deswegen nochmal etwas gegoogelt, das Thema taucht ja mmer wieder auf mit diesen Modulen, hier auch,

https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=31540095

hier gibt es mehrere Beiträge darüber , ( Delco EST usw.) schon etwas länger her.

Tatsächlich gibt es für das Modul zwei verschiedene Anleitungen,

http://www.boatfix.com/merc/techbk/95/95hgb4.pdf

etwas runter scrollen unter

Electronic Spark Timing (EST)

findet man die Version > erst bei laufendem Motor ,

gruss dieter
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Alt 19.04.2019, 10:47
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Hier dann die zweite Version vor Start des Motors bzw. nach abschalten.
In einigen US Foren wird auch geschrieben nur diese Version wäre die richtige, da das Modul sonst nicht in den Einstellmodus ginge, also die Zündverstellung weiter aktiv wäre, könnte man ja nachprüfen falls das Modul nicht schon das Zeitliche gesegnet hat.

Also alles äusserst merkwürdig,
falls ich da etwas falsch interpretiere möge man mich berichtigen,

die Anleitung ist aus Volvo Werstatt Manual,

gruss dieter
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