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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2019, 15:39
thehoschi thehoschi ist offline
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Standard Yamaha E-Anschluss

Hallo Experten,
ich habe mir gestern einen 5PS 2-Takt Außenborder mit E-Start von Yamaha (gebraucht) gekauft. Leider hat der ehemalige Besitzer beim verschrotten des Bootes einfach die Kabel des Außenborders abgerissen.

Jetzt habe ich 4 abgerissene Kabel und keine Ahnung wie ich die anschließen muss um den Motor zu starten. Die Kabel zum Stromzufuhr sind aber noch vorhanden.

Hat jemand einen Anschlussplan oder kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel anschließen muss um den Motor zu starten?

PS: Das Typenschild ist leider auch nicht mehr vorhanden. Angeblich ist der Motor auch ein 9,9PS Motor und kein 5PS. Ob das so ist, weiß ich leider auch nicht.

Bilder anbei.

Danke & Gruß,
Jens
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  #2  
Alt 14.04.2019, 15:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Stelle mal Bilder vom gesamten Motorblock von rechts und links ein.
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harry
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  #3  
Alt 14.04.2019, 16:17
thehoschi thehoschi ist offline
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Hoffe das passt so mit den Bildern...
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  #4  
Alt 14.04.2019, 16:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

das ist ein YAMAHA 8C, die Seriennummer findest Du auf der silbernen Plakette über der oberen Zündkerze. Das Typenschild wurde wohl entfernt um bei einer Prüfung nicht offenbaren zu müssen daß der Motor nicht Führerscheinfrei war, daher auch die falsche "5".

Was hat der Motor gekostet?

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (14.04.2019 um 20:11 Uhr)
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  #5  
Alt 14.04.2019, 16:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Als 2 Zylinder Motor ist es zumindest ein 6 oder mehr PSer
Das Anlasserhilfsrelais wird über das braune kabel angesteuert, hier 12V drauf und der Anlasser sollte drehen, vorausgesetzt das er die 12V Batteriespannung über die beiden Batteriekabel erhält. Das weiße Kabel an Masse und die Zündung wird unterbrochen.
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  #6  
Alt 14.04.2019, 16:49
thehoschi thehoschi ist offline
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Habe 450€ inkl. Fernschaltung bezahlt... Ich vergleichsweise okay, oder?

BRAUNES Kabel? Ich hab nur Schwarz, Weiß, Rot und Blau...
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  #7  
Alt 14.04.2019, 16:53
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann musst du mal schauen, ob das original braune kabel mit irgendeiner anderen Kabelfarbe verlängert wurde, denn am Motor ist das braune sichtbar.
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  #8  
Alt 14.04.2019, 16:57
thehoschi thehoschi ist offline
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Danke schon mal für die Antwort...

Meinst Du dieses Kabel hier?
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  #9  
Alt 14.04.2019, 17:00
Lombardini Lombardini ist offline
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So ist es, dieses Kabel geht an den Schaltunterbrecher Schalter, damit bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann
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  #10  
Alt 14.04.2019, 17:09
thehoschi thehoschi ist offline
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Cool, dankeschön. Das werde ich doch gleich mal testen
Das weiße Kabel haben wir ja auch schon geklärt.
Wofür sind dann die anderen beiden Kabel? Hast Du eine Idee?
Einmal noch Bordspannung vielleicht? Also von der Lima?
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  #11  
Alt 14.04.2019, 17:12
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So wird's sein, eines für 12V das andere für Masse.
Die 12V kommen über eine Stecksicherung aus dem Regler und gehen idR zum + Batteriekabel.
Prüfe aber bitte das weiße ob es auch als weißes in der CDI Box endet
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  #12  
Alt 14.04.2019, 17:47
thehoschi thehoschi ist offline
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Hab grad mal durchgemessen... Ist tatsächlich alles wie gedacht. Unterbrecher / Bordnetz (+/-) und Anlasser...

Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Nord-Osten
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