|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling braucht bisschen Starthilfe zum Thema Motor und Antrieb
Hallo ich habe im Januar ein Chaparral 185 LE mit Volvo Penta 3,0 Motor gekauft.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Trailer schon sehr mitgenommen ist habe ich mich für einen Neuen Trailer entschieden. Aber wie es immer so ist tauchen nach und nach immer wieder Fragen und Probleme auf. So Problem Nummer eins ist wie soll ich die Auflagen und Zentrierhilfen am Trailer am besten einstellen? Den Windenstand will ich auch noch verändern und anpassen. Problem Nummer zwei ist die Verkabelung vom Motor. Da ist ein Braun/Schwarzes Kabel zurückgebunden wo ich nicht weiß was das sein soll. Gruß Dominic Geändert von Domsn (18.04.2019 um 19:14 Uhr) Grund: Fotos hinzu |
|
|||
|
|||
Moin moin,
sehr wichtig für die Bootslagerung auf dem Trailer ist, dass das Kiel des Bootes voll auf den mittleren Rollen liegt, die seitlichen Stützen, sollen halt nur ihrem Namen gerecht werden und eben nur Stützen, zwei vorn und zwei hinten, der Windenstand mit seinem oberen V förmigem Gummipuffer sollte bis an den Bug herangeschoben werden, das gesamte Boot dann so positionieren, das die sogen. Deichsellast nicht überschritten wird.
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort das Boot ist bis zum anschlagen vorne in das V gezogen. Aber wie man sieht ist das Boot hinten noch nicht richtig auf der letzten Rolle platziert und vorne geht mit verstellen nichts mehr. Deswegen möchte ich den Windenstand kürzen und die Winde anders anbringen, damit ich weiter nach vorne komme. Die Rollenauflagen seitlich gefallen mir einfach nicht weil sie nicht richtig am Rumpf aufliegen. Hast du auch eine Ahnung was das für ein Kabel sein kann? Gruß Dominic |
|
|||
|
|||
Braun gefärbte Kabel verbinden idR Geber und Sensoren die zur Motorüberwachung dienen, je nach Motorentyp gibt es den einen oder anderen Geber/Sensor nicht, und das Kabel erübrigt sich dann
|
|||
|
|||
Das hab ich mir auch gedacht aber ich hab in keinem Schaltplan ein solches Kabel gefunden (Dachte an einen Schalter für einen Alarm aber den habe ich auch nicht)
Ein Bild mit der Kabelverlegung wäre nicht schlecht. |
Themen-Optionen | |
|
|