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Alt 27.04.2019, 16:56
Benutzerbild von Yannik_Noah
Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
Cadet
 
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Standard Kaufberatung Boot / Antrieb

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche, nachdem ich lange Jahre ein hochseetaugliches Schlauchboot mit einem 15 PS AB gefahren bin, ein neues Boot.

Ich habe jetzt ein passendes Boot mit einem Innenborder Volvo Penta 5.0 GXI Direkteinspritzer bei einem Händler gefunden und angeschaut.

Das Baujahr ist 2011.

Das Boot und der Motor sieht gepflegt aus und gefällt mir sehr gut.
Rechnungen über Wartungen hat mir der Händler nicht zeigen können, will aber bevor er es mir verkauft, bei Volvo durchchecken lassen. Und er gibt mir 1 Jahr Gewährleistung.

Allerdings finde ich, dass der Antrieb ziemlich mitgenommen aussieht. Zum Beispiel: Die Opferanode sieht sehr angegriffen aus und es gibt verschiedene abgeschrammte Stellen.

2 Bilder vom Antrieb habe ich beigefügt. Das 3. Bild zeigt den Antrieb eines baugleichen Bootes mit gleichem Baujahr von einem Bekannten. Da sieht man einen deutlichen Unterschied.

Mein Frage ist: Sagt ihr, Hauptsache der Motor läuft ordentlich. Das am Antrieb ist rein optisch und tut nichts zur Sache. Oder würdet ihr vom Kauf abraten.

Ich würde mich über jeden Kommentar und jede Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Yannik
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  #2  
Alt 27.04.2019, 17:52
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
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Boot: Wellcraft 23 SE Excel
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Standard

Zitat:
Zitat von Yannik_Noah Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche, nachdem ich lange Jahre ein hochseetaugliches Schlauchboot mit einem 15 PS AB gefahren bin, ein neues Boot.

Ich habe jetzt ein passendes Boot mit einem Innenborder Volvo Penta 5.0 GXI Direkteinspritzer bei einem Händler gefunden und angeschaut.

Das Baujahr ist 2011.

Das Boot und der Motor sieht gepflegt aus und gefällt mir sehr gut.
Rechnungen über Wartungen hat mir der Händler nicht zeigen können, will aber bevor er es mir verkauft, bei Volvo durchchecken lassen. Und er gibt mir 1 Jahr Gewährleistung.

Allerdings finde ich, dass der Antrieb ziemlich mitgenommen aussieht. Zum Beispiel: Die Opferanode sieht sehr angegriffen aus und es gibt verschiedene abgeschrammte Stellen.

2 Bilder vom Antrieb habe ich beigefügt. Das 3. Bild zeigt den Antrieb eines baugleichen Bootes mit gleichem Baujahr von einem Bekannten. Da sieht man einen deutlichen Unterschied.

Mein Frage ist: Sagt ihr, Hauptsache der Motor läuft ordentlich. Das am Antrieb ist rein optisch und tut nichts zur Sache. Oder würdet ihr vom Kauf abraten.

Ich würde mich über jeden Kommentar und jede Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Yannik
Für mich sieht das so aus, als hätte der Eigner Antifouling ohne Haftvermittler aufgesprüht und das ist jetzt abgeplatzt.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #3  
Alt 27.04.2019, 18:58
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Hallo Yannik,
also dafür ist die Opferanode nun eben montiert, dass sie sich auflöst und opfert.
So ganz schlimm sieht der Antrieb nicht aus, viel optisches.
Wichtig ist, dass er dicht ist und Trimmung / Hydraulik einwandfrei laufen!
Lass Dir den Prop einmal abnehmen und schau auf die Welle.
Nach den Bildern ist der Antrieb optisch 3-4, aber wie gesagt, Dichtheit und
mal am Schlauch laufen lassen und Schalten , wie das Getriebe arbeitet.
Man kann auch den Antrieb einmal lackieren lassen und neue Anoden, dann
hast Du ihn wieder hübsch.
VG
Timo
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  #4  
Alt 27.04.2019, 19:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Yannik_Noah Beitrag anzeigen
......ich suche, nachdem ich lange Jahre ein hochseetaugliches Schlauchboot mit einem 15 PS AB gefahren bin, ein neues Boot.......
.....ein Schlauchi mit A ? mein 20 PS Schlauchi hatte nur C.
Angegriffene Opferanode: die opfert sich eben.
Optik: find ich auch mau, habe aber keine Z Erfahrung - auch ist ein Z für mich ein KO Kriterium
Grüße, Reinhard

selbst ein 4 Tonnen 13 1/2m Schlauchi mit 3x 350 PS hat "nur" B
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  #5  
Alt 27.04.2019, 22:04
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Raenki Raenki ist offline
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Hallo,

Habe den selben Antrieb bei mir verbaut.Ich hatte vorher nur Merc, wenn ich die Antriebe vergleiche dann muss ich sagen das der Volvo Sx schneller korrodiert....
Was bei diesem Antrieb das allerwichtigste ist, das die Abdeckung des Trimmpumpenvorratbehälters schon getauscht ist. (Es gab hier einen Rückruf, die meisten wurden undicht. Kosten nur für dS Teil ca. 500€).

Ansonsten wenn er dicht ist, die Bälge passen warum nicht....
__________________
Grüße

Florian
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  #6  
Alt 28.04.2019, 04:59
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
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Hallo Yannik,

Optisch ist das nicht schlimm, innerhalb einer Stunde sieht der Antrieb aus wie der von deinem Freund, ist dann zwar nur huschpfusch aber würde optisch mehr hermachen.

Wichtiger wie schon angesprochen ist der technische Zustand und den kann man anhand von Bildern nur schwer beurteilen.
Die Trimmzylinder neigen aber schon dazu mal undicht zu werden, ebenso kann es zu Undichtigkeiten an der Propellerwelle und am Schaltmechanismus kommen.
Das sind alles keine großen Sachen wenn sie frühzeitig behoben werden, schlecht ist es erst wenn mal Wasser im Antrieb bzw. in der Hydraulik ist.

Bälge, Kreuzgelenk und Gimballager sollten bei einer ordentlichen Volvoinspektion ohnehin auffallen wenn daran was ist.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #7  
Alt 28.04.2019, 06:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....ein Schlauchi mit A ? mein 20 PS Schlauchi hatte nur C.
Angegriffene Opferanode: die opfert sich eben.
Optik: find ich auch mau, habe aber keine Z Erfahrung - auch ist ein Z für mich ein KO Kriterium
Grüße, Reinhard

selbst ein 4 Tonnen 13 1/2m Schlauchi mit 3x 350 PS hat "nur" B
Na, für Leute, die auch auf Flüssen "offshore" fahren, ist eben alles Kat. A...
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  #8  
Alt 28.04.2019, 16:50
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Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
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Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge und Tipps. Ich werde auf jeden Fall nochmal hinfahren und eine Probefahrt machen, auf die Geräusche achten, was das Getriebe macht, Bälge kontrollieren etc.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag!
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  #9  
Alt 29.04.2019, 07:01
DonBoot DonBoot ist offline
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Volvo schreibt den Balgwechsel alle zwei Jahre vor. Natürlich halten die auch etwas länger, aber die Rechnung des letzten Wechsels würde ich mir zeigen lassen. Wechseln kostet schnell 4-500€.

Vernachlässige den Antrieb nicht: das ist am Boot das wartungsuntintensivste Teil, noch vor dem Motor. Und alles daran ist teuer. Nimm dir Zeit und einen Experten dazu, der sich auskennt. Ein Experte wird sich das Öl anschauen, sowie die Welle auf Rundlauf mit einer Micrometeruhr checken.

Um die Optik hinzubekommen reicht i.a. eine Dose Primer und eine Antifouling. Neue Anoden drauf und fertig ist die Verkaufslackierung.

Grüsse, Don
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