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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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caterpillar 3208 Einspitzventile Zylinderkopf
Moin, Moin aus Hamburg,
leider hat es am Wochenende einen Motor meines Freundes erwischt . Vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung durch. Ich gebe die Daten mal so gut an, wie es mir möglich ist: CAT 3208T 10,5 Liter Hubraum 370 PS (oder 375?) Baujahr etwa 1990 Was ist passiert? Temperaturalarm bei der Backbordmaschine und dann sofort bei Temperaturanzeige knapp unter 90°C abgestellt, Zum Testen wurde der Motor kurze Zeit später nochmal gestartet und er lief normal. Wir haben dann im Hafen den Motor gecheckt. Es war kein oder kaum Wasser mehr im inneren Kühlkreislauf und beide Krümmer haben ihren Lack abgebruzzelt. Es war Kühlmittel im Motorraum im vorderen Bereich des Motors verspritzt (das kam wahrscheinlich aus dem Überdruckventil des Ausgleichsbehälters). Das Motoröl sah zum Glück noch gut aus. Wir wollten dann prüfen, was los ist und haben Kählmittel aufgefüllt. Es sind dann etwa 30 Liter geworden. Es war also nichts mehr drin . Wir wollten dann starten, aber der Anlasser drehte den Motor nur ein Stück. Es ist anscheinend Wasser in mindestens einem Zylinder. Das wollen wir jetzt schnell rauskriegen und Konservierungsöl in die Zylinder sprühen. Dazu müssen die Einspritzventile raus. Das habe ich bei Volvo Penta KAD42 und TAMD63 schon gemacht. Jetzt die Frage an die Caterpillar-Kenner: Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten beim 3208? Brauchen wir ein Spezialwerkzeug? Gibt es hier auch besondere "Gefahren" (Ähnlich, wie die Kupferhülsen bei Volvo Penta)? Für die Demontage der Zylinderköpfe melde ich mich dann in Kürze, wenn es soweit ist. Grüße aus dem Norden Ralph |
#2
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Die Einspritzdüsen können mit einem normalen Schlagabzieher abgezogen werden. Die Dieselzuleitung klemmt manchmal ein bißchen. Ggf. midt Zange lockern. Du benötigst Zollwerkzeug.
Ich würde dann mit Diesel spülen, ein paar Tage trocknen lassen und dabei jeden Tag die Welle durchdrehen (80x jeweils eine viertel Umdrehung). Dazu wird eine 1 Zoll Nuß oder ein passender Schlüssel benötigt.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (06.05.2019 um 10:28 Uhr)
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#3
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Hab ich noch vergessen: Du musst die Kipphebelwelle abbauen um die Düsen ziehen zu können. Die Kraftstoffleitungen müssen Außen und Innen getrennt werden und das Zwischenstück etwas nach Außen anheben.
Bei der oben genannten Nuß muß ich wegen der Größe noch mal nachsehen. Könnte auch größer sein Aber warum nimmst Du nicht gleich den ganzen Kopf runter? Spart die Demontage der Düsen. Ventildeckel ab Kipphebelwelle runter Ansaugbrücke samt Ladeluftkühler ab Kraftstoffleitungen außen trennen Abgaskrümmer ab Kopfschrauben lösen (Neue aus USA bestellen, ebenso die Dichtungen. Ist etwa 50% günstiger wie in D). Achtung: Der Kopf ist sehr schwer und sitzt auf Passstiften. Das sollte es gewesen sein.
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#4
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Hallo Hartwig,
vielen Dank für die Info. Wir wollen erstmal als Sofortmaßnahme das Wasser aus dem Zylinder raus und Öl rein bekommen. Die Köpfe müssen dann ja sowieso runter. Wir werden erstmal die Düsen drin lassen. Das Wasser, das sich in hoffentlich nur einem Zylinder befindet, ist wahrscheinlich schon über die Kolbenringe abgelaufen. Wenn der Motor dreht, kriegen wir das Korrosionsschutzöl zum Spühen auch so rein. Grüße aus dem Norden Ralph |
#5
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Caterpillar 3208
Zitat:
Wenn der Anlasser schon blockiert hat, habt ihr Glüück gehabt. Im anderen Fall kann alles Mögliche schon hin sein (Welle, Pleuel). Der Anlasser beim CAT hat ein paar PS und damit Kraft. Ich würde, wie schon geschrieben, die Köpfe demontieren. Arbeitszeit in etwa 2 Stunden pro Kopf bei passenden Werkzeug und wenn keine Schrauben fest gegammelt sind.
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#6
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Ja, wir hatten auch vor, den Motor mit Hand zu drehen.
Den Motor kriegen wir im Wasser nicht raus, die Zylinderköpfe schon. Es ist zwar eng, aber es sollte gehen. Hat jemand von euch eine Reparaturanleitung, die er uns zur Verfügung stellen könnte. Spätestens beim Zusammenbauen brauchen wir ja die Drehmomente. Grüße aus dem Norden Ralph |
#7
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Die Anzugswerte für den Kopf sind bei der neuen Kopfdichtung dabei.
Neue Schrauben verwenden. Einstellwerte für die Ventile kann ich dir raus suchen. Was benötigst Du als Reparaturanleitung? 1. Rohre zum Intercooler komplett abbauen und Seewasserleitung entfernen 2. Krümmer an der Riementriebseite Verbindungsschlauch links u. rechts entfernen (etwa 8 cm lang 3/4 Zoll Durchmesser) 3. Ventildeckel entfernen 4. Ladeluftkühler samt Ansaugbrücke entfernen (4 Schrauben pro Bank) 5. Kipphebelwelle entfernen (ACHTUNG Schrauben von Innen nach Außen lösen, immer nur 1 Umdrehung) 6. Stößelrohre entfernen ACHTUNG ! BESCHRIFTEN WELCHER STÖSSEL IN WELCHEM ROHR WAR 7. Auspuffkrümmer entfernen (Turboladerseite 4 Schrauben am Bogen) 8. Eigentlichen Krümmer entfernen (8 Schrauben) ZWISCHEN BOGEN UND KRÜMMER SITZT EINE DICHTUNG 9. Kraftstoffleitungen ausserhalb vom Kopf trennen 10. Kopf abschrauben. Trifft für 3208 DiTa zu.
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#8
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Hallo Hartwig und hallo Mitleser,
vielen Dank für die kurze Auflistung der Montageschritte. Das ist schon mal sehr hilfreich. Hier mal ein kleines Update. Gestern haben wir das Wasser wieder abgelassen, über die Entwässerungsschrauben an den Abgaskrümmern und der Schraube am Motorblock. Dann haben wir die Abgaskrümmer abgebaut. Die sind nicht gerade leicht. Ich freue mich schon auf die Zylinderköpfe. Wir haben dann den Motor per Hand durchgedreht und Korrosionsschutzöl in die Zylinder durch die jeweils offenen Auslassventile gesprüht. Aus dem einen Zylinder, nennen wir ihn mal Nummer 2 kann auch Wasser beim Durchdrehen. Jetzt wird das Boot von Hamburg in den Heimathafen Tespe mit der einen Maschine überführt. Da bauen wir dann die Köpfe aus. Kennt einer von Euch eine gute Motorenwerkstatt im Hamburger Raum, die die Köpfe planen kann? Grüße aus dem Norden Ralph Hier ein paar Impressionen vom Motor ohne Krümmer: |
#9
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Moin,
auch wenn dieser Thread eher ein Zwiegespräch mit Hartwig ist, möchte ich ein kleines Update posten. Die Köpfe sind raus und werden heute zum Vermessen gebracht. Das Demontieren der Köpfe selbst war kein großes Problem. Am meisten hat uns der Ladeluftkühler aufgehalten. Der Bogen zum Turbo ist eigentlich nur in den Turbo gesteckt, aber der saß schon so fest, dass uns Zweifel kamen, dass er wirklich nur gesteckt ist. Der Ladeluftkühler ist mit je 4 Schrauben an den Kopf geflanscht. Davon werden je zwei nur gelöst und der Ladeluftkühler wird dann zu Seite geschoben, bevor er abgenommen werden kann. Das war auch etwas schwierig, weil dafür der Motorhebebügel, an dem auch ein paar Elektrikteile befestigt sind, abgeschraubt werden muss. Auf einem Montagebock sicherlich leichter zu erkennen, als halb liegend im Motorraum. Wir haben ungefähr 5 Stunden gebraucht. Beim nächsten Mal, mit der Erfahrung von gestern, würden wohl auch 3 Stunden reichen. Übernächste Woche bauen wir das ganze wieder ein. Grüße aus dem Norden Ralph Geändert von NNBHamburg (15.05.2019 um 12:12 Uhr) |
#10
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Moin aus Hamburg und insbesondere Moin an Hartwig, mit dem ich in diesem Threat bisher ein Zwiegespräch geführt habe.
Hier ein kleines Update zu dem Motorproblem von meinem Freund. Die Köpfe waren beim Motorinstandsetzer, wurden abgedrückt und sind in Ordnung. Da die Zylinderkopfdichtungen auch gut aussahen, haben wir die Krümmer gecheckt und siehe da, bei beiden Seiten sickert Wasser durch. So, nun haben wir den Salat. Die Krümmer kosten original 4000 Euro pro Stück . Sind die verrückt . Mein Freund hat einen Händler in Irland gefunden, da kosten Krümmer aus dem Zubehör 1100 pro Stück. Das hört sich schon anders. Leider warten wir bereits seit 5 Wochen drauf, aber in 3 Wochen sollen sie kommen. Am Wochenende kommen die Köpfe erstmal wieder rauf. Soweit zum Update. Jetzt brauche ich Euch wieder: Der Dichtungssatz für die Köpfe ist original von Caterpilar. Leider sind keine Anzugsmomente dabei. Hat jemand von Euch Werte, vielleicht auch von einem Dichtungssatz, den er verwendet hat? Hartig: Kannst Du mir bitte die Werte für das Ventilspiel nennen? Grüße aus dem Norden Ralph |
#11
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Hallo Ralph !!
Hier solltest Du fündig werden , mal durch Forsten. https://www.barringtondieselclub.co..../cat-3208.html MFG Uli
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Ich hoffe, Du kannst mit dem Foto was Anfangen
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Vielen Dank für die Infos.
Hartwig: Ich kann leider die Zahlen zur Größe des Ventilsspiels nicht entziffern. Könntest Du die bitte nochmal nennen. Sonst ist das Bild verständlich. Vielen Dank. Grüße aus dem Norden Ralph |
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Intake 0,15 inch (3,81 mm)
Exhaust 0,25 inch (6,35 mm)
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#15
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Vielen Dank für die schnelle Info.
Das nenne ich mal ein Ventilspiel. Meine Volvo-Penta haben 0,4 mm. Warum ist es denn bei den CAT 3208 soviel? Ich hoffe ich kann Euch Montag berichten, dass der Motor wieder läuft. Grüße Ralph
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#16
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Weil das Motoren und keine Nähmaschinen sind
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Hallo ihr beiden !! Da ist ein Zahlen Dreher drin ( Intake 0,15 inch (3,81 mm) niemals Exhaust 0,25 inch (6,35 mm) niemals Der Motor würde wie ein Sack Nüsse laufen das muss heissen .015 inch > 0,38 mm Ventilspiel Einlass Ventil und .025 inch > 0,64 mm Ventilspiel Auslassventil Also einstellen auf 0,40 mm und 0,65 mm , und alles wird gut MFG Uli
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#18
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Ich habe noch mal nachgesehen.
Sorry, es sind 0,015 inch bzw. 0,025 inch. Mea Culpa. Bin halt kein Mechaniker. sonst hätte mir das sofort auffallen müssen!
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#19
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Hallo Uli,
vielen Dank für die Werte. Die geben mir auch ein besseres Gefühl. Das Bild von Hartwig ist ja trotzdem sehr hilfreich. Ich hoffe, dass ich Montag posten kann, dass der Motor wieder läuft. Grüße Ralph
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#21
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Hallo Wolle, ja, es hat sich entwickelt. Uli hat ja jetzt auch einen sehr wertvollen Tipp gegeben. Zusammen mit den Hinweisen von Hartwig kommt da doch ein ordentlicher Thread heraus . Ich wollte mit dem Ausdruck "Zwiegespräch" nur diejenigen, die sich bisher nicht getraut haben, dazu ermutigen, mit zu schreiben . Grüße aus dem Norden Ralph |
#22
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Tighten bolts in sequence shown to a torque of 10+-2 lb.ft (14+-3 Nm).
Anzugsdrehmoment und Reihenfolge Ventildeckel ,(hier stand vorher Zylinderkopfschrauben). Diesmal abgeschrieben Laut meinem Mechanikus erst mal in der Reihenfolge "Handwarm" anziehen, dann in der angegebenen Reihenhenfolge immer mit 2 Umdrehungen je Schraube bis zum DreMo fest ziehen.
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#23
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Zitat:
Hallo lalao0 !! Auf dem Bild steht ( Valve Covers ) zu deutsch ( Ventildeckel ) mit 14 nm anziehen. Das hat mit Zylinderkopf schrauben nichts zu tun , die bekommen deutlich mehr MFG Uli
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#24
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Entschuldigung. Falsches Datenblatt erwischt. Ich suche weiter.
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#25
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nur die Ruhe , wenn wir vor dem Dunkel werden alle wieder zuhause sind ist doch alles gut
MFG Uli
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